Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
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KingAgli
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Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

#1 Beitrag von KingAgli »

Hey Fanns ich mal wieder

Hab meine Resourcen neu strukturiert und weiter gebaut hatte aber vergessen ein parr alte Texturen samt Id zu installieren.
Somit hab ich jetzt zwei Modelle die auf die selbe Textur ID zugreifen.Leider sollten es zwei verschiedene sein.
Muß ich ein Modell neu Konstruieren und die ganzen Kon Dateien mit der anderen ID kennung Umändern oder gehts auch anders??

Gruß mal wieder der Andreas
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waldemar.hersacher
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Re: Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Das Thema Austausch der TexturIDs hatte ich vor kurzem mit Ferkeltaxi. Im Prinzip reicht die Beschreibung von mbit und ein Hexeditor. Allerdings muss man sich die Offsets selbst berechnen und das ganze ist dann relativ fehlerträchtig. Da ist es doch sicherer die TexturIDs im NOS zu tauschen. Im HomeNOS musst du dazu allerdings jeden Vertice einzeln bearbeiten.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
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Ferkeltaxi
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Re: Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

#3 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Andreas, lieber Waldemar,
inzwichen bin ich fleissig am Tauschen und es läuft gut bei mir.
Der Grund ist ein Art Baukastensystem, in dem verschiedene Texturen eingesetzt werden.
Das Tauschen der ID in den kon-Dateien bereitet keine Probleme.
Dazu muss das Modell zwar hinterher neu aufgebaut werden, aber das einzelne Anfassen der Vertece entfällt.
Es wird auch kein Vertex vergessen.
In den mod2-Dateien geht es ohne weiteres so nicht, hier werden auch andere Teile "zerstört".
Das Tauschen in mod2-Dateien geht nur im NOS für Kons.

Hierzu muss die ID in HEX dargestellt werden und wird über einen HEX-Editor einfach ersetzt.
Etwas Verständnis über die digitale Welt vorausgesetzt.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

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BR189
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Re: Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

#4 Beitrag von BR189 »

Das Tauschen in mod2-Dateien geht nur im NOS für Kons.

In den mod2-Dateien geht es ohne weiteres so nicht
doch
hier werden auch andere Teile "zerstört"


;)

Genaues werde ich allerdings nicht nennen, denn dann hätte jeder die möglichkeit jedes Modell zu kopieren und zu verändern.
Und die daraus entstehenden streiterein will ich vermeiden. Dann will ich nicht der schuldige sein.

Es ist zwar etwas aufwändig jeden einzelnen Vertex zu ändern aber sooo schlimm ist das nun wiederum auch nicht . . .
. . . solange man nicht so viele Modelle baut wie ich zum Beispiel.
Das Tool zum ändern der IDs in kon-Datein (gibt es seit kurzem auch für mod2) ist nur für Konstrukteure zugänglich.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

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Bernie
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Re: Frage zum HomeNos5 Textur ID tauschen

#5 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

Man braucht nicht jeden Vertex einzeln tauschen zumindest in meinem "Profi"-NOS geht das etwas einfacher:
In der kon das Konstruktionsgebilde in Gesamtheit markieren (mit gestricheltem Rechteck einrahmen).
Mit rechter Mousetaste den Bereich anklicken. Es erscheint ein Textfeld mit u.a. "Textur tauschen". Dies anklicken.
Im neuen Textfeld erscheinen zwei Zahlenfelder: oben = alte Textur -1 und unten neue Textur 0. Dort jeweils die alte und die neue ID eintragen. OK = fertig!
usw.
Alles zusammenfügen und die neue mod2 mit neuer Vertex-ID ist fertig.

Gruß
Bernie
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