... oder war es doch Chemie in EEP V2?
Da ich nun viele Dioramen mit dem Thema Chemie gebaut habe, möchte ich sie einfach mal in einem passendem Thema vorstellen. Teilweise entwickeln sich die Dioramen nun schon zu eigenen Anlagen gewurden.
Da wäre als erstes das als Diorama geplante Werk Coswig (rein fiktiv), welches sich nun schon auf zwei Anlagen ausgebreitet hat. Das habe ich so gebaut, um erstens die Anlagengröße nicht ins Unvorstellbare vergrößern zu müssen und zweitens damit die Frame, die mich sowieso nicht leiden kann, nicht so stark runtergeht wie es bei Großweilstedt der Fall war.
Die erste Anlage war mit dem Containerbahnhof und einem weitläufigen Übergabebahnhof ausgestattet.
Die zweite Anlage war eher Produktion und Verwaltung.
Hier noch ein paar Bilder von der ersten Anlage.
Haltestelle Coswig-Chemiewerke Süd mit Blick Richtung Meißen mit dem Anschlussgleis zum Containerbahnhof.
Die Einfahrt in das Werk, wo gerade ein Salzzug für die Chlor-Alkali-Elektrolyse einfährt.
Der Containerbahnhof mit ausreichender Gleislänge für Züge mit 700 m Gesamtlänge.
Blick vom Übergabebahnhof zu den Containerkränen. Die Gleise wurden an die Werksbahn der BASF in Ludwigshafen angelehnt.
Werksloks beim täglichen Betrieb auf dem Werksbahnnetz.
Anlagen für die Trichlorsilan-Produktion, dem Grundstoff für die Herstellung von hochreinem Silicium.
Abstellgleise für Loks und Güterwagen im Werksinneren.
Nachts sind die Anlagen und Gleise ein Lichtermeer, welches aus der Ferne wie eine Stadt aussieht.
Im nächten Teil geht es um die zweite Anlage.
Großkorbetha geht auch weiter, nur fehlt mir im Moment die Motivation dafür.
Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Daubentonia
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 920
- Registriert: 14.12.2012, 23:35
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
bei den gräserbewuchs wundern mich frame probleme auch nicht wirklich
Krtek
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
Hier nun die zweite Anlage des Chemiewerkes.
Dieser Abschnitt des Werkes wird von der Bahnstrecke Dresden-Leipzig in zwei Teile getrennt. Deswegen wurde ein Überwerfungsbauwerk errichtet, damit ein durchgehendes Werksbahnnetz im gesamten Werk erreicht werden konnte.
Der tägliche Containerzug aus Hamburg mit der 185 612 von Emons/Alpha Trains.
Ein Containerzug vom Kombiterminal auf der Strecke aus Meißen.
Die S1 aus Schöna auf dem Weg nach Meißen mit Halt im Werksbahnhof Süd und Neusörnewitz.
Aus Dresden kommt der InterCity nach Köln mit einer 120.
Mit über 260.000 € der teuerste Dienstwagen des Unternehmens ist dieser Citaro, welcher für Rundfahrten im Werk, aber auch für regionale Busunternehmen fährt und nun mit der Werbefolie "Ausbildung mit Zukunft" beklebt wurde.
Ausfahrt für einen Düngemittelzug aus dem Werk Richtung Dresden.
Hier ist das Überwerfungsbauwerk zwischen den beiden Werksteilen.
Zwei 189er mit einem Kesselwagenzug im Haltepunkt Chemiewerk Ost.
Der nächste Teil wird sich mit dem Werk Hamburg befassen.
Dieser Abschnitt des Werkes wird von der Bahnstrecke Dresden-Leipzig in zwei Teile getrennt. Deswegen wurde ein Überwerfungsbauwerk errichtet, damit ein durchgehendes Werksbahnnetz im gesamten Werk erreicht werden konnte.
Der tägliche Containerzug aus Hamburg mit der 185 612 von Emons/Alpha Trains.
Ein Containerzug vom Kombiterminal auf der Strecke aus Meißen.
Die S1 aus Schöna auf dem Weg nach Meißen mit Halt im Werksbahnhof Süd und Neusörnewitz.
Aus Dresden kommt der InterCity nach Köln mit einer 120.
Mit über 260.000 € der teuerste Dienstwagen des Unternehmens ist dieser Citaro, welcher für Rundfahrten im Werk, aber auch für regionale Busunternehmen fährt und nun mit der Werbefolie "Ausbildung mit Zukunft" beklebt wurde.
Ausfahrt für einen Düngemittelzug aus dem Werk Richtung Dresden.
Hier ist das Überwerfungsbauwerk zwischen den beiden Werksteilen.
Zwei 189er mit einem Kesselwagenzug im Haltepunkt Chemiewerk Ost.
Der nächste Teil wird sich mit dem Werk Hamburg befassen.
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
nicht meine epoche und thema, trotzdem schicke bilder und sauber gebaut auch die prärie :mrgreen:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 174
- Registriert: 06.02.2014, 14:24
- Wohnort: Spaichingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
Ich habe mal vier Anlagen mit dem gleichen Aufbau gebaut, die sich nur von der Zeit unterscheiden. Es gibt kein konkretes Vorbild für die Anlagen. Die erste Anlage entspricht dem Jahr 1985 in der DDR, die zweite 1990 nach der Wende, die dritte Anlage entspricht 1996 und die letzte Anlage entspricht dem hier und jetzt.
Nicht nur die Gleisanlagen wurden immer zum Jahr passend verändert, sondern auch die Umgebung.
Wo einst 1985 das Chemiekombinat noch enorme Schadstoffemissionen erzeugte, steigt 2015 nur noch Dampf auf. Das einstige Kraftwerk wurde abgeschaltet, in Neubau errichtet und Ende der 1990er Jahre in Betrieb genommen.
Von den Gleisanlagen von 1985 sind 1996 einige Gleise stillgelegt und die ersten Umbauarbeiten haben begonnen. Der Bahnhof wurden die alten Bahnsteige abgetragen und neue Bahnsteige gebaut.
1985
1990
1996
2015
Nicht nur die Gleisanlagen wurden immer zum Jahr passend verändert, sondern auch die Umgebung.
Wo einst 1985 das Chemiekombinat noch enorme Schadstoffemissionen erzeugte, steigt 2015 nur noch Dampf auf. Das einstige Kraftwerk wurde abgeschaltet, in Neubau errichtet und Ende der 1990er Jahre in Betrieb genommen.
Von den Gleisanlagen von 1985 sind 1996 einige Gleise stillgelegt und die ersten Umbauarbeiten haben begonnen. Der Bahnhof wurden die alten Bahnsteige abgetragen und neue Bahnsteige gebaut.
1985
1990
1996
2015
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 380
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Wenn eine Anlage nicht mehr ausreicht...
Da kann ich mich der Aussage von Mozkito 100% anschließen und freue mich, daß das Gleichrichterwerk von Richard Brademann und AF1 bei Dir einen würdigen Platz erhalten hat. Das "erschreckende Chemieindustrie-Gewusel" hast Du super dargestellt
LG KlausD
LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1