Ausflüge in die Vergangenheit
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 306
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Zusammen,
ich habe mich mal wieder in Erinnerungen verloren, dabei sind mir mehr als zwei/drei interessante Bilder an sehr schöne Erinnerungen in die Hände gefallen.
Alle Bilder sind von mir und in der Zeit zwischen 1986 und 1995 aufgenommen worden.
Dadurch, dass es mehr als zwei/drei Bilder sind, werde ich wohl eine "Never Ending Story" daraus machen, die von Zeit zu Zeit von mir gefüttert wird.
Es werden DR, ÖBB, RhB, SBB, FO, CSD und einige andere kleine Leckerbissen darunter sein.
Heute werde ich zunächst mit ein paar Harz-Bildern der DR beginnen.
Bf. Eisfelder Talmühle mit einem Güterzug aus Benneckenstein, aufgebockte Güterwagen prägten das Bild der Güterzüge über viele Jahre.
Bf. Eisfelder Talmühle Personenzug nach Nordhausen.
Einfahrt zum Bf. Nordhausen Nord mit Stellwerk und Personenzug
Ein Winterbild in der Ausfahrt von Drei-Annen-Hohne mit Personenzug nach Schierke.
Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit dem Befehlsstellwerk.
Das Anschriftenfeld der 99 7231 nach dem Rückbau von Öl auf Kohlefeuerung, zu erkennen an der "0", die hinter der "1" hervorschaut.
Nachtaufnahme in der Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit Sandturm und Wasserkran.
Ein Zug auf der bekannten Westerntor-Kreuzung kurz vor dem Bf. Westerntor.
Bf. Wernigerode Hbf mit der alten Scheune/Werkstatt neben den Gleiden. Heute ist in dem Gebäude eine Bowlingbahn, wenigstens steht die Hütte heute noch.
99 7231 in der Einsatzstelle Nordhausen Nord
Zum heutigen Schluss noch ein Harzkamel im Bf. Nordhausen Nord, abfahrbereit nach Wernigerode.
Ich hoffe dass das Thema gefällt, es gibt natürlich noch mehr wenn ihr es wollt. War übrigens eine schöne Zeit damals, mit viel echtem Eisenbahnverkehr (keine Museumsbahn Atmosphäre)
Gruß vom blitzbub
ich habe mich mal wieder in Erinnerungen verloren, dabei sind mir mehr als zwei/drei interessante Bilder an sehr schöne Erinnerungen in die Hände gefallen.
Alle Bilder sind von mir und in der Zeit zwischen 1986 und 1995 aufgenommen worden.
Dadurch, dass es mehr als zwei/drei Bilder sind, werde ich wohl eine "Never Ending Story" daraus machen, die von Zeit zu Zeit von mir gefüttert wird.
Es werden DR, ÖBB, RhB, SBB, FO, CSD und einige andere kleine Leckerbissen darunter sein.
Heute werde ich zunächst mit ein paar Harz-Bildern der DR beginnen.
Bf. Eisfelder Talmühle mit einem Güterzug aus Benneckenstein, aufgebockte Güterwagen prägten das Bild der Güterzüge über viele Jahre.
Bf. Eisfelder Talmühle Personenzug nach Nordhausen.
Einfahrt zum Bf. Nordhausen Nord mit Stellwerk und Personenzug
Ein Winterbild in der Ausfahrt von Drei-Annen-Hohne mit Personenzug nach Schierke.
Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit dem Befehlsstellwerk.
Das Anschriftenfeld der 99 7231 nach dem Rückbau von Öl auf Kohlefeuerung, zu erkennen an der "0", die hinter der "1" hervorschaut.
Nachtaufnahme in der Einsatzstelle Wernigerode Hbf mit Sandturm und Wasserkran.
Ein Zug auf der bekannten Westerntor-Kreuzung kurz vor dem Bf. Westerntor.
Bf. Wernigerode Hbf mit der alten Scheune/Werkstatt neben den Gleiden. Heute ist in dem Gebäude eine Bowlingbahn, wenigstens steht die Hütte heute noch.
99 7231 in der Einsatzstelle Nordhausen Nord
Zum heutigen Schluss noch ein Harzkamel im Bf. Nordhausen Nord, abfahrbereit nach Wernigerode.
Ich hoffe dass das Thema gefällt, es gibt natürlich noch mehr wenn ihr es wollt. War übrigens eine schöne Zeit damals, mit viel echtem Eisenbahnverkehr (keine Museumsbahn Atmosphäre)
Gruß vom blitzbub
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
schöne Bilder, die uns allen zeigst,
bei Bild 6 hast Du aber vergessen, das unter der 6 die alte 3 zusehen ist,
weiter so,
nur die 99 222 ist Dir noch nicht über den Weg gelaufen,
schöne Bilder, die uns allen zeigst,
bei Bild 6 hast Du aber vergessen, das unter der 6 die alte 3 zusehen ist,
weiter so,
nur die 99 222 ist Dir noch nicht über den Weg gelaufen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
- Michael89
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 813
- Registriert: 28.12.2012, 12:12
- Wohnort: Königswinter
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
schöne Bilder aus meiner Heimat. Jetzt fehlen eigentlich nur noch zeitgemäße EEP-Modelle zu den Vorbildern.
Von mir aus bitte gerne mehr, auch wenns "nur" Vorbildaufnahmen sind.
Gruß Michael
schöne Bilder aus meiner Heimat. Jetzt fehlen eigentlich nur noch zeitgemäße EEP-Modelle zu den Vorbildern.
Von mir aus bitte gerne mehr, auch wenns "nur" Vorbildaufnahmen sind.
Gruß Michael
-
- Inspektor
- Beiträge: 1495
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 414 Mal
- Danksagung erhalten: 2031 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
schöne Vorbildfotos sind immer willkommen. Wenn es dann auch noch die Modelle dazu gibt
und die Fotos zum Nachbauen reizen umso besser.
Es wäre doch schade, wenn wir solche tollen Fotos nicht zu sehen bekämen.
Du machst allen, die nach des Tages Mühen und all den schlimmen Nachrichten, die
uns ständig erreichen, auch noch etwas schönes sehen möchten, eine große Freude.
Viele Grüße
Oskar
schöne Vorbildfotos sind immer willkommen. Wenn es dann auch noch die Modelle dazu gibt
und die Fotos zum Nachbauen reizen umso besser.
Es wäre doch schade, wenn wir solche tollen Fotos nicht zu sehen bekämen.
Du machst allen, die nach des Tages Mühen und all den schlimmen Nachrichten, die
uns ständig erreichen, auch noch etwas schönes sehen möchten, eine große Freude.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
Schöne Bilder !
Und ja, Norbert, die 99 222 ist die Schönste von Allen ! Weil die ihren Knorr-Vorwärmer noch hat, und nicht so einen unförmigen Mischkasten wie die Anderen Loks.
Grüße aus Genshagen
Hape!
Schöne Bilder !
Und ja, Norbert, die 99 222 ist die Schönste von Allen ! Weil die ihren Knorr-Vorwärmer noch hat, und nicht so einen unförmigen Mischkasten wie die Anderen Loks.
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 306
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo zusammen,
ich habe gerade noch eine halbe Stunde Zeit und kann euch noch ein paar Bilder einstellen.
Nachdem ich mich beim letzten mal eher im Tal herum getrieben habe, ist ein Abstecher zum Brocken nun der nächste logische Schritt.
Alle Bilder sind heute in der Nachwendezeit entstanden, auch wenn hier die "Harzkamele" dominieren, möchte ich zum Schluss noch ein Bild der geforderten 99 7222 zeigen. Die ersten Monate waren geprägt vom Wiederaufbau der Brockenstrecke, Bauarbeiten soweit man sehen kann.
Den Anfang macht eine Aufnahme, die in den frühen Morgenstunden entstanden ist. Es ist ca. 4:00 Uhr, eine vorherige Nachtwanderung stand auf dem Programm, um den Sonnenaufgang erleben zu können. Ein beeindruckendes Erlebnis, das mir den Berg von einer ganz neuen Seite zeigte. Um die Zeit ist noch kein Brockenwirt auf dem Berg, kein Tourist verläuft sich so früh da oben, der Berg gehört ganz meinem Bruder und mir.
Als wir später wieder auf dem Abstieg waren haben die Bauarbeiten das Eckerloch fast erreicht, ein Radlader entfernt gerade die vergammelten alten Schwellen, neue aus Stahl liegen schon daneben bereit.
Der Abraum aus altem Schotter, Schwellen und Gleisen wurde auf Rungenwagen abtransportiert.
Bf. Schierke, in der Regel hatten die Abraumzüge 3 bis 5 Wagen.
In Schüttgutwagen wurde der neue Schotter aus dem Steinbruch Unterberg beim Bf. Eisfelder Talmühle herantransportiert.
Ein Harzkamel mit Schotter im Bf. Schierke auf dem Weg zum Brocken.
Einige Wochen später war der brocken erreicht und die Schotterzüge waren fast am Ziel. Hier bei der Einfahrt in die Brockenspirale, einige Zeit später kam man hier nicht mehr hin, weil der Nationalpark ein Verlassen der markierten Wege verbietet.
Ein noch heute möglicher Blick vom Rundwanderweg auf dem Brocken in Richtung Torfhaus (Westharz)
Ein Blick vom neuen Goetheweg entlang der Bahntrasse auf den gleichnamigen Betriebsbahnhof mit Ausweiche und Rückdrückgleis, im Hintergrund mit den verfallenden Grenzanlagen in Richtung Wurmberg/Baunlage.
Ein Blick auf einen Bergwärts fahrenden Zug in der Brockenspirale am Bahnüberweg an der Nordseite des Berges, auch hier im Hintergrund die verfallenden Grenzanlagen, Blickrichtung Ilsenburg.
Ein bergwärts fahrender Zug am Betriebshalt Goetheweg, links ist das Rückdrückgleis gut zu erkennen.
Endlich auch mal eine Dampflok am Brocken, hie bei der Ausfahrt au dem Rückdrückgleis am Bf. Goetheweg.
Und hier die schönste unter den Großen, 99 7222 auf dem Weg zu Brocken, damals waren Planzüge mit ihr wie selbstverständlich bespannt, an allen Ecken fehlte es an Lokomotiven. Zu der Zeit gab es nämlich noch keine Triebwagenflotte im Harz, die kamen erst etwas später.
Gruß vom blitzbub, HB4
ich habe gerade noch eine halbe Stunde Zeit und kann euch noch ein paar Bilder einstellen.
Nachdem ich mich beim letzten mal eher im Tal herum getrieben habe, ist ein Abstecher zum Brocken nun der nächste logische Schritt.
Alle Bilder sind heute in der Nachwendezeit entstanden, auch wenn hier die "Harzkamele" dominieren, möchte ich zum Schluss noch ein Bild der geforderten 99 7222 zeigen. Die ersten Monate waren geprägt vom Wiederaufbau der Brockenstrecke, Bauarbeiten soweit man sehen kann.
Den Anfang macht eine Aufnahme, die in den frühen Morgenstunden entstanden ist. Es ist ca. 4:00 Uhr, eine vorherige Nachtwanderung stand auf dem Programm, um den Sonnenaufgang erleben zu können. Ein beeindruckendes Erlebnis, das mir den Berg von einer ganz neuen Seite zeigte. Um die Zeit ist noch kein Brockenwirt auf dem Berg, kein Tourist verläuft sich so früh da oben, der Berg gehört ganz meinem Bruder und mir.
Als wir später wieder auf dem Abstieg waren haben die Bauarbeiten das Eckerloch fast erreicht, ein Radlader entfernt gerade die vergammelten alten Schwellen, neue aus Stahl liegen schon daneben bereit.
Der Abraum aus altem Schotter, Schwellen und Gleisen wurde auf Rungenwagen abtransportiert.
Bf. Schierke, in der Regel hatten die Abraumzüge 3 bis 5 Wagen.
In Schüttgutwagen wurde der neue Schotter aus dem Steinbruch Unterberg beim Bf. Eisfelder Talmühle herantransportiert.
Ein Harzkamel mit Schotter im Bf. Schierke auf dem Weg zum Brocken.
Einige Wochen später war der brocken erreicht und die Schotterzüge waren fast am Ziel. Hier bei der Einfahrt in die Brockenspirale, einige Zeit später kam man hier nicht mehr hin, weil der Nationalpark ein Verlassen der markierten Wege verbietet.
Ein noch heute möglicher Blick vom Rundwanderweg auf dem Brocken in Richtung Torfhaus (Westharz)
Ein Blick vom neuen Goetheweg entlang der Bahntrasse auf den gleichnamigen Betriebsbahnhof mit Ausweiche und Rückdrückgleis, im Hintergrund mit den verfallenden Grenzanlagen in Richtung Wurmberg/Baunlage.
Ein Blick auf einen Bergwärts fahrenden Zug in der Brockenspirale am Bahnüberweg an der Nordseite des Berges, auch hier im Hintergrund die verfallenden Grenzanlagen, Blickrichtung Ilsenburg.
Ein bergwärts fahrender Zug am Betriebshalt Goetheweg, links ist das Rückdrückgleis gut zu erkennen.
Endlich auch mal eine Dampflok am Brocken, hie bei der Ausfahrt au dem Rückdrückgleis am Bf. Goetheweg.
Und hier die schönste unter den Großen, 99 7222 auf dem Weg zu Brocken, damals waren Planzüge mit ihr wie selbstverständlich bespannt, an allen Ecken fehlte es an Lokomotiven. Zu der Zeit gab es nämlich noch keine Triebwagenflotte im Harz, die kamen erst etwas später.
Gruß vom blitzbub, HB4
- Michael89
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 813
- Registriert: 28.12.2012, 12:12
- Wohnort: Königswinter
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
das letzte Bild scheint aber klein klassischer Planzug zu sein, an der Lok hängt nämlich die Garnitur des sogenannten "Traditionszuges".
Danke auf jeden Fall für den Nachschlag.
Gruß Michael
das letzte Bild scheint aber klein klassischer Planzug zu sein, an der Lok hängt nämlich die Garnitur des sogenannten "Traditionszuges".
Danke auf jeden Fall für den Nachschlag.
Gruß Michael
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 306
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo zusammen,
mit dem letzten Bild hat Michael89 natürlich Recht, das ist selbstverständlich der Traditionszug auf dem Weg zum Brocken.
Die Bilder heute sind dagegen absolut Traditionsfrei und die Einsätze der Harzkamele vor Personenzügen auf den Brocken sind nach meiner Kenntnis ebenfalls Geschichte.
Heute sind zwei Abschnitte im Visier, zum Einen noch mal der Brocken um den Betriebsbahnhof Goetheweg und zum Anderen die Gegend um den ehemaligen Umsteigebahnhof zur Südharzeisenbahn "Sorge".
Ein Bergwärts fahrender Dampfzug (99 7236) in der Brockenspirale
Ein Wintersportzug mit Diesellok auf dem Rückweg nach Schierke (199 879)
Ein akustisch und optisch beeindruckender Dampfzug zum Brocken mit 99 7241
199 891 auf dem Weg zum Gipfel, am Betriebshalt Goetheweg
99 7238 im Rückdrückgleis des selben Betriebsbahnhofes
199 891 auf dem Rückweg an der selben Stelle.
99 7236 auf dem Weg nach Nordhausen im Haltepunkt Sorge, dieser wurde wegen der Nähe des früheren Bahnhofes zur Zonengrenze in die "Ortsmitte" gelegt.
Ein ganz besonderes, weil eher seltene Bild im Bahnhof Elend, drei 99 72er, davon zwei als LZ nach Wernigerode.
Im "langen Tal" gleich neben der Zonengrenze verläuft die Strecke von Drei-Annen-Hohne nach ex. Bf. Sorge.
Hier durchfährt ein Harzkamel auf dem Weg nach Nordhausen den ehemaligen Bf. Sorge, links die Bundesstraße von Braunlage und rechts der hochliegende Bahndamm der Südharzeisenbahn. Es ist nicht mehr viel zu sehen von den Anlagen des Bahnhofes, aber mit ein bisschen Phantasie geht es.
Der Dampfzug überquert gerade die Bundesstraße zwischen der Ortschaft und dem ehemaligen Bahnhof Sorge, der sich nach einer engen Linkskurve gleich anschließt.
Noch mal ein Bild aus dem Langen Tal, hier sind die abgeschafften Grenzanlagen noch deutlich zu sehen, der Weg nach dem Westen war hier keine 100 Meter weit.
Gruß vom Blitzbub, HB4
mit dem letzten Bild hat Michael89 natürlich Recht, das ist selbstverständlich der Traditionszug auf dem Weg zum Brocken.
Die Bilder heute sind dagegen absolut Traditionsfrei und die Einsätze der Harzkamele vor Personenzügen auf den Brocken sind nach meiner Kenntnis ebenfalls Geschichte.
Heute sind zwei Abschnitte im Visier, zum Einen noch mal der Brocken um den Betriebsbahnhof Goetheweg und zum Anderen die Gegend um den ehemaligen Umsteigebahnhof zur Südharzeisenbahn "Sorge".
Ein Bergwärts fahrender Dampfzug (99 7236) in der Brockenspirale
Ein Wintersportzug mit Diesellok auf dem Rückweg nach Schierke (199 879)
Ein akustisch und optisch beeindruckender Dampfzug zum Brocken mit 99 7241
199 891 auf dem Weg zum Gipfel, am Betriebshalt Goetheweg
99 7238 im Rückdrückgleis des selben Betriebsbahnhofes
199 891 auf dem Rückweg an der selben Stelle.
99 7236 auf dem Weg nach Nordhausen im Haltepunkt Sorge, dieser wurde wegen der Nähe des früheren Bahnhofes zur Zonengrenze in die "Ortsmitte" gelegt.
Ein ganz besonderes, weil eher seltene Bild im Bahnhof Elend, drei 99 72er, davon zwei als LZ nach Wernigerode.
Im "langen Tal" gleich neben der Zonengrenze verläuft die Strecke von Drei-Annen-Hohne nach ex. Bf. Sorge.
Hier durchfährt ein Harzkamel auf dem Weg nach Nordhausen den ehemaligen Bf. Sorge, links die Bundesstraße von Braunlage und rechts der hochliegende Bahndamm der Südharzeisenbahn. Es ist nicht mehr viel zu sehen von den Anlagen des Bahnhofes, aber mit ein bisschen Phantasie geht es.
Der Dampfzug überquert gerade die Bundesstraße zwischen der Ortschaft und dem ehemaligen Bahnhof Sorge, der sich nach einer engen Linkskurve gleich anschließt.
Noch mal ein Bild aus dem Langen Tal, hier sind die abgeschafften Grenzanlagen noch deutlich zu sehen, der Weg nach dem Westen war hier keine 100 Meter weit.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 376
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Super Holger
Ein Ausflug von Charlottenburg in den Harz war früher "'ne Tour nach JWD".
Mein Opa hat mir von solch einer Wanderreise ein Tagebuch in Süterlin hinterlassen.
Sein Start war in Rixdorf (heute Teil von Neukölln).
Danke für die schöne Doku der "Nachwendezeit" !
LG KlausD
Ein Ausflug von Charlottenburg in den Harz war früher "'ne Tour nach JWD".
Mein Opa hat mir von solch einer Wanderreise ein Tagebuch in Süterlin hinterlassen.
Sein Start war in Rixdorf (heute Teil von Neukölln).
Danke für die schöne Doku der "Nachwendezeit" !
LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
- Heizer
- Oberschaffner
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.12.2012, 15:43
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger
Das sind aber herrliche Bilder .Schöne Grüße Jens
Das sind aber herrliche Bilder .Schöne Grüße Jens
EEP5 Plugin5
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 306
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Zusammen,
Ein langes Wochenende und darum endlich mal wieder Zeit hier etwas zu verweilen.
Die meisten Eisenbahnfreunde denken nur die Brockenstrecke ist wirklich sehenswert oder spektakulär genug zu Fotografieren. die nachfolgenden Bilder stammen alle aus den 1990er Jahren und sind durchweg zwischen Drei-Annen-Hohne und Steinerne Renne entstanden.
Ausgedehnte Mischwälder schaffe immer wieder abwechslungsreiche Einblicke. Hier auf dem Weg nach Wernigerode in einem Seitental des Hasseröder Tales, genannt "Padde", wie auf alten Ansichtskarten immer wieder vermerkt.
Hier einige 100 Meter weiter talwärts noch deutlich über der Sole im Hasseröder Tal.
In den 80er Jahren gab es immer wieder komplette Holzeinschläge an den Hängen, was zu vielen immer neuen Motiven führte, auch aus eher ungewöhnlicher Perspektive von weit oben in das Tal gesehen
Auch auf Gleishöhe wirken die Dampfzüge noch sehr beeindruckend auf ihrer Bergfahrt, in Richtung Drei-Annen.
Kurz vor Drei Annen Hohne durchquert der Zug eine Landschaft, die durch sehr feuchte Wiesen und Wälder geprägt ist, nasse Füße darf man als Fotograf nicht scheuen.
Nadelwald ist in diesem Bereich die erste Wahl der DDR Holzwirtschaft gewesen, es wächst halt sehr viel schneller als ein Laubwald
Auch ein Bauzug vom Brocken darf in diesem Streckenabschnitt nicht fehlen, wieder im Bereich eines großen Holzeinschlages.
Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach sehr attraktiv solange die Baumaufzucht den Blick nicht für die nächsten 60 Jahre verwehrt.
Nochmals der selbe Standort aus etwas geänderter Perspektive, in der Hauptsaison fahren hier bis zu zwei Züge pro Stunde auf den Berg.
Da bleibt nicht viel Gelegenheit die Gegend zu wechseln.
Auf dem Weg zum Bahnhof Steinerne Renne wird noch ein sehr schöner Buchenwald durchfahren. Den ganzen Tag sind wir nun Bergauf, Bergab gestiegen, gerannt oder gestolpert um unsere Bilder zu machen. Als mein Bruder und ich auf dem festen und ebenen Bahnhofsareal von Steinerne Renne angekommen waren, knicke ich beim warten auf den nächsten Zug mit dem linken Fuß um und breche mir die Ferse. 11 Wochen Arbeitsunfähig und teilweise ans Bett gefesselt, keine Bilder oder Ausflüge in den Harz machen könnend und so viel ungenutzte Zeit, was für eine Schande. Die Schmerzen sind inzwischen durch die Zeit vergessen, allein die Wetterfühligkeit meines Beines erinnert mich zeitweise an diesen Ausflug.
Gruß vom Blitzbub
Ein langes Wochenende und darum endlich mal wieder Zeit hier etwas zu verweilen.
Die meisten Eisenbahnfreunde denken nur die Brockenstrecke ist wirklich sehenswert oder spektakulär genug zu Fotografieren. die nachfolgenden Bilder stammen alle aus den 1990er Jahren und sind durchweg zwischen Drei-Annen-Hohne und Steinerne Renne entstanden.
Ausgedehnte Mischwälder schaffe immer wieder abwechslungsreiche Einblicke. Hier auf dem Weg nach Wernigerode in einem Seitental des Hasseröder Tales, genannt "Padde", wie auf alten Ansichtskarten immer wieder vermerkt.
Hier einige 100 Meter weiter talwärts noch deutlich über der Sole im Hasseröder Tal.
In den 80er Jahren gab es immer wieder komplette Holzeinschläge an den Hängen, was zu vielen immer neuen Motiven führte, auch aus eher ungewöhnlicher Perspektive von weit oben in das Tal gesehen
Auch auf Gleishöhe wirken die Dampfzüge noch sehr beeindruckend auf ihrer Bergfahrt, in Richtung Drei-Annen.
Kurz vor Drei Annen Hohne durchquert der Zug eine Landschaft, die durch sehr feuchte Wiesen und Wälder geprägt ist, nasse Füße darf man als Fotograf nicht scheuen.
Nadelwald ist in diesem Bereich die erste Wahl der DDR Holzwirtschaft gewesen, es wächst halt sehr viel schneller als ein Laubwald
Auch ein Bauzug vom Brocken darf in diesem Streckenabschnitt nicht fehlen, wieder im Bereich eines großen Holzeinschlages.
Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach sehr attraktiv solange die Baumaufzucht den Blick nicht für die nächsten 60 Jahre verwehrt.
Nochmals der selbe Standort aus etwas geänderter Perspektive, in der Hauptsaison fahren hier bis zu zwei Züge pro Stunde auf den Berg.
Da bleibt nicht viel Gelegenheit die Gegend zu wechseln.
Auf dem Weg zum Bahnhof Steinerne Renne wird noch ein sehr schöner Buchenwald durchfahren. Den ganzen Tag sind wir nun Bergauf, Bergab gestiegen, gerannt oder gestolpert um unsere Bilder zu machen. Als mein Bruder und ich auf dem festen und ebenen Bahnhofsareal von Steinerne Renne angekommen waren, knicke ich beim warten auf den nächsten Zug mit dem linken Fuß um und breche mir die Ferse. 11 Wochen Arbeitsunfähig und teilweise ans Bett gefesselt, keine Bilder oder Ausflüge in den Harz machen könnend und so viel ungenutzte Zeit, was für eine Schande. Die Schmerzen sind inzwischen durch die Zeit vergessen, allein die Wetterfühligkeit meines Beines erinnert mich zeitweise an diesen Ausflug.
Gruß vom Blitzbub
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3668
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2595 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Blitzbub,
tolle Bilder und weiterhin gute Besserung für dich, auch wenn es schon länger her ist.
Viele Grüße Volkhard
tolle Bilder und weiterhin gute Besserung für dich, auch wenn es schon länger her ist.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 376
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Danke für die weiteren Rückblicke in die Harzvergangenheit und die mühevolle Scannerei.
Das Fußproblem kenne ich noch aus der Zeit, wo Zoom per Turnschuh angesagt war und zum richtigen Bildausschnitt zwei Schritte rückwärts nötig waren
Sei froh, daß Du nicht mit dem Rücken zum Abgrund gestanden hattest
LG KlausD
Das Fußproblem kenne ich noch aus der Zeit, wo Zoom per Turnschuh angesagt war und zum richtigen Bildausschnitt zwei Schritte rückwärts nötig waren
Sei froh, daß Du nicht mit dem Rücken zum Abgrund gestanden hattest
LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 306
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit nicht so viel für EEP beitragen kann, akuter Zeitmangel, habe ich mal die nächsten Bilder zusammen gestellt.
Sommerzeit = Reisezeit, vielleicht kann ich einige von euch zu einem Besuch bei der HSB verleiten.
Die NWE 21, in Wernigerode, sieht in grün zwar schön, aber ungewohnt aus, dieses kurzzeitige Intermezzo habe ich ihr verziehen. Einige Jahre zuvor hatte ich ebenfalls eine Begegnung mit ihr in schwarz und mit DR-Nummer, doch dazu ein anderes Mal mehr.
99 7235 im Thumkuhlental an der alten Steinverladung. Früher stand hier ein Steinbrecher und es gab ein separates Ladegleis, eine Feldbahn brachte damals die Klamotten aus den Bergen zur NWE.
Diesen Kahlschlag haben wir bereits in meinem letzten Beitrag bereist, heute ist es allerdings um einiges kälter. 99 7236 auf ihrem Weg nach Drei-Annen-Hohne.
Auch in Drei-Annen habe ich mal einen Traditionszug erwischt, NWE 11 beim Wasser fassen, hier waren früher auch die Jungs mit Sonnenbrille und Mantel recht aktiv.
Nachdem der Durst gelöscht, kann die Lok ihrer Aufgabe folgen und den Zug zurück nach Wernigerode schaffen.
Im folgenden Abschnitt in Richtung Sorge war mal "betreten Verboten", nach der Wende hat sogar die Sonne wieder den Weg in diese Gegen gefunden.
Hier bei deutlich schlechterem Wetter zwei besonders stressige Bilder, beide von der gleichen Stelle, nur das erste auf Gleisniveau und...
...das zweite aus ca. 6 m Höhe. Den Baum zu erklimmen war gar nichts im Vergleich zu dem anschließenden Abstieg.
Hier auch noch eine Überführung aus Wernigerode nach Nordhausen für die Selketalbahn, Lokwechsel zwischen den Strecken erfolgten fast immer vor Planzügen. Die Gegenfuhre erfolgte au dem gleichen Weg, nur mit einem anderen Zug.
Die letzten vier Bilder entstanden übrigens im "langen Tal bei Sorge, mitten im Grenzgebiet, gleich hinter dem ehemaligen Grenzzaun.
Als im Benneckenstein noch Holz verladen wurde und des Nachts auch noch eine Lok im Schuppen stand. Heute ist es hier alles ein wenig "sauberer", also nicht mehr so interessant und mit deutlich weniger Atmosphäre.
Rangierarbeiten für die Harzer Holzindustrie, neben Stammholz waren vor wenigen Jahren auch noch Leitern und einfache Möbel dabei.
Ein Bahnhof mit viel Betrieb, so habe ich Benneckenstein kennen gelernt, zeitweise mehr als zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof.
Erinnerungen, heute ist das alles Geschichte.
Der Güterzug musste die Bahnsteiggleis räumen und Platz für die Kreuzung der Personenzüge machen. Alle Drei noch mit Dampf!!
Einige Jahre später waren auch hier die Harzkamele an der Tagesordnung, interessant ist die Tafel für das Ladegleis, die das Befahren mit dem Harzkamel verbietet. Ob es wohl auch schon unachtsame Lokführer gegeben hat, die das Schild ignorierten und die Lok dadurch auf die Seite legten??
Der nächste Zug war dann wieder mit Dampf, auch wenn es immer seltener wurde. Heute dominieren hier die Triebwagen, es wollen ja auch weniger mit dem Zug fahren. Eigentlich schade, oder?
Die Zeit nochmals zurück gedreht, wie es früher immer war, lage Züge, geführt von einer Dampflok. Ausfahrt aus Benneckenstein in Richtung Nordhausen.
Der nächste Abschnitt ist mit dem Auto legal nicht zu bereisen, hier ist laufen angesagt. Dafür wird man mit einer Vielzahl von Bildschönen Motiven belohnt. Im Kälberbruch...
...am Bollerberg...
...im Tal bei Tiefenbachmühle...
... und wieder neben der Straße, die hier von Benneckenstein einen riesigen Umweg machen musste.
Zum Ausklang gibt es heute noch ein "Stimmungsbild" mit Fahrwerk im Betriebsbahnhof Nordhausen, gleich beim Lokschuppen.
Jetzt erst einmal wieder genug gereist, EEP ruft bzw. die Nacht bricht an, es ist die Zeit schlafen zu gehen. Ich grüße die Nachtschwärmer und Schlaflosen.
Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es diesen Monat aber auch noch eine Kleinigkeit für EEP von mir geben.
Gruß vom Blitzbub, HB4
da ich zur Zeit nicht so viel für EEP beitragen kann, akuter Zeitmangel, habe ich mal die nächsten Bilder zusammen gestellt.
Sommerzeit = Reisezeit, vielleicht kann ich einige von euch zu einem Besuch bei der HSB verleiten.
Die NWE 21, in Wernigerode, sieht in grün zwar schön, aber ungewohnt aus, dieses kurzzeitige Intermezzo habe ich ihr verziehen. Einige Jahre zuvor hatte ich ebenfalls eine Begegnung mit ihr in schwarz und mit DR-Nummer, doch dazu ein anderes Mal mehr.
99 7235 im Thumkuhlental an der alten Steinverladung. Früher stand hier ein Steinbrecher und es gab ein separates Ladegleis, eine Feldbahn brachte damals die Klamotten aus den Bergen zur NWE.
Diesen Kahlschlag haben wir bereits in meinem letzten Beitrag bereist, heute ist es allerdings um einiges kälter. 99 7236 auf ihrem Weg nach Drei-Annen-Hohne.
Auch in Drei-Annen habe ich mal einen Traditionszug erwischt, NWE 11 beim Wasser fassen, hier waren früher auch die Jungs mit Sonnenbrille und Mantel recht aktiv.
Nachdem der Durst gelöscht, kann die Lok ihrer Aufgabe folgen und den Zug zurück nach Wernigerode schaffen.
Im folgenden Abschnitt in Richtung Sorge war mal "betreten Verboten", nach der Wende hat sogar die Sonne wieder den Weg in diese Gegen gefunden.
Hier bei deutlich schlechterem Wetter zwei besonders stressige Bilder, beide von der gleichen Stelle, nur das erste auf Gleisniveau und...
...das zweite aus ca. 6 m Höhe. Den Baum zu erklimmen war gar nichts im Vergleich zu dem anschließenden Abstieg.
Hier auch noch eine Überführung aus Wernigerode nach Nordhausen für die Selketalbahn, Lokwechsel zwischen den Strecken erfolgten fast immer vor Planzügen. Die Gegenfuhre erfolgte au dem gleichen Weg, nur mit einem anderen Zug.
Die letzten vier Bilder entstanden übrigens im "langen Tal bei Sorge, mitten im Grenzgebiet, gleich hinter dem ehemaligen Grenzzaun.
Als im Benneckenstein noch Holz verladen wurde und des Nachts auch noch eine Lok im Schuppen stand. Heute ist es hier alles ein wenig "sauberer", also nicht mehr so interessant und mit deutlich weniger Atmosphäre.
Rangierarbeiten für die Harzer Holzindustrie, neben Stammholz waren vor wenigen Jahren auch noch Leitern und einfache Möbel dabei.
Ein Bahnhof mit viel Betrieb, so habe ich Benneckenstein kennen gelernt, zeitweise mehr als zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof.
Erinnerungen, heute ist das alles Geschichte.
Der Güterzug musste die Bahnsteiggleis räumen und Platz für die Kreuzung der Personenzüge machen. Alle Drei noch mit Dampf!!
Einige Jahre später waren auch hier die Harzkamele an der Tagesordnung, interessant ist die Tafel für das Ladegleis, die das Befahren mit dem Harzkamel verbietet. Ob es wohl auch schon unachtsame Lokführer gegeben hat, die das Schild ignorierten und die Lok dadurch auf die Seite legten??
Der nächste Zug war dann wieder mit Dampf, auch wenn es immer seltener wurde. Heute dominieren hier die Triebwagen, es wollen ja auch weniger mit dem Zug fahren. Eigentlich schade, oder?
Die Zeit nochmals zurück gedreht, wie es früher immer war, lage Züge, geführt von einer Dampflok. Ausfahrt aus Benneckenstein in Richtung Nordhausen.
Der nächste Abschnitt ist mit dem Auto legal nicht zu bereisen, hier ist laufen angesagt. Dafür wird man mit einer Vielzahl von Bildschönen Motiven belohnt. Im Kälberbruch...
...am Bollerberg...
...im Tal bei Tiefenbachmühle...
... und wieder neben der Straße, die hier von Benneckenstein einen riesigen Umweg machen musste.
Zum Ausklang gibt es heute noch ein "Stimmungsbild" mit Fahrwerk im Betriebsbahnhof Nordhausen, gleich beim Lokschuppen.
Jetzt erst einmal wieder genug gereist, EEP ruft bzw. die Nacht bricht an, es ist die Zeit schlafen zu gehen. Ich grüße die Nachtschwärmer und Schlaflosen.
Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es diesen Monat aber auch noch eine Kleinigkeit für EEP von mir geben.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3668
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2595 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Ausflüge in die Vergangenheit
Hallo Holger,
danke dir für diese tollen Bilder und Eindrücke...
Aber irgendwie macht mich die 199 nachdenklich, klar es gibt sie, aber so richtig stimmig ist das optisch wirklich nicht. Nach meiner Auffassung ist da jegliche Romantik weg, das paßt alles nicht optimal, da die alten Dampfeisen zum Zug passen.
Da ich aus dem Norden komme, wäre es so, als wenn ein TGV Triebkopf den Mollizug zieht.
Klar, für die Betreiber der Harzbahn ist es sicherlich wertvoll, aber optisch sieht es unmöglich aus !
Viele Grüße Volkhard
danke dir für diese tollen Bilder und Eindrücke...
Aber irgendwie macht mich die 199 nachdenklich, klar es gibt sie, aber so richtig stimmig ist das optisch wirklich nicht. Nach meiner Auffassung ist da jegliche Romantik weg, das paßt alles nicht optimal, da die alten Dampfeisen zum Zug passen.
Da ich aus dem Norden komme, wäre es so, als wenn ein TGV Triebkopf den Mollizug zieht.
Klar, für die Betreiber der Harzbahn ist es sicherlich wertvoll, aber optisch sieht es unmöglich aus !
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!