Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

#1 Beitrag von MWeh »

Hallo,

bräuchte bitte mal einen Tpp. Eigentlich habe ich bei TexEx (fast) alles kapiert, nur nicht ob und wie man ein Schild in seiner Größe verändern kann.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1583
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Manfred,
Du kannst die Schilder in EEP skalieren. Ansonsten ist die Größe im Modell vorgegeben.
Oder wie hast du deine Frage gemeint?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

#3 Beitrag von MWeh »

Benny hat geschrieben:Hallo Manfred,
Du kannst die Schilder in EEP skalieren. Ansonsten ist die Größe im Modell vorgegeben.
Oder wie hast du deine Frage gemeint?

Viele Grüße
Benny
Hallo Benny,

Wie man Schilder in EEP skaliert und dann noch beschriften kann weiß ich nicht. Gemeint war, dass die vorhandenen Schilder alle gleich groß sind. Bei z. B. langen Bahnhofsnamen reicht die Modellgröße nicht aus. Ich möchte deswegen die Schilder breiter oder schmaler machen können ohne deren Höhe zu verändern.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

#4 Beitrag von Bernie »

Hi Manfred,
Also NUR länger bzw. schmaler geht nicht mit skalieren!
Tipp: Schreibe den langen Bhf-Namen ggf. in kleinerer Schriftgröße in das TexEx-Feld so dass er passt. Ggf. ziehst Du oben und unten noch eine Linie in der Farbe des Schildrahmens ein.
Wenn Du nun das fertige Schild einsetzt, kannst Du im 2D-Modus das Schild mit rechter Mousetaste anklicken. Im erscheinenden Menüfeld steht skalieren. Hier den Wert mit Punkt eintragen, z.B. 1.2 . Das Schild etwas tiefer (relative Höhe) einsetzen, da es ja auch höher geworden ist.
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiten mit TexEx, hier Bhf-Schilder SB1

#5 Beitrag von MWeh »

Bernie hat geschrieben:Hi Manfred,
Also NUR länger bzw. schmaler geht nicht mit skalieren!
Tipp: Schreibe den langen Bhf-Namen ggf. in kleinerer Schriftgröße in das TexEx-Feld so dass er passt. Ggf. ziehst Du oben und unten noch eine Linie in der Farbe des Schildrahmens ein.
Wenn Du nun das fertige Schild einsetzt, kannst Du im 2D-Modus das Schild mit rechter Mousetaste anklicken. Im erscheinenden Menüfeld steht skalieren. Hier den Wert mit Punkt eintragen, z.B. 1.2 . Das Schild etwas tiefer (relative Höhe) einsetzen, da es ja auch höher geworden ist.
Gruß
Bernie
Hallo Bernie, hallo Benny,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Gerade im Zusammenhang mit den Bhf-Schildern. Natürlich ist mir die Möglichkeit zu skallieren längst bekannt und auch von mir (bahaupte (ohne Größenwahn) professionel)) angewand. Siehe hierzu: Anlagenvorstellung vom 30.01.2014 - Vorbildnachbauten - Bahnhofsumbau Radolfzell "Seetorquerung".

Herzliche Grüße

Manfred
In EEP-Drogenabhängigkeit seit 2004

Antworten