Höhen-Explorer ja/ nein

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Höhen-Explorer ja/ nein

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
mit 2 EEP-Kollegen planen wir eine Realo-Anlage mit Museumsbahnhintergrund.
Wollte mich vor Anschaffung o.g. tools an die eventuellen Nutzer wenden. Ist dat Dingens brauchbar und sinnvoll zu verwenden ?
Für anregende Informationen im Umgang bereits jetzt herzlichen Dank?

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#2 Beitrag von von_Wastl »

Naja, ein Verkaufsschlager war das Teil dann wohl doch nicht? :grins:

Dann lassen wir doch lieber mal die Finger davon und kaufen für die 30 Euronen schöne Laster aus Oberfranken :lol1:
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#3 Beitrag von waldemar.hersacher »

Falls es sich um eine Bayrische Bahn handelt kommt vielleicht auch so was in Frage:
Digitales Geländemodell.
Gitterweite 5 m entspricht 200 Knoten/km.
Falls ihr 10km² braucht ist es auch nicht ganz billig. Zudem solltet ihr dann auch die Art der Verwendung der Daten (Umwandlung in eine EEP Höhenbitmap, evtl. kostenlose Weitergabe oder falls es eine Shopanlage werden soll) vorab vereinbaren.

Für die Umwandlung von ASCII-txt in eine EEP-Höhenbitmap könnt ihr ja einen Programmierer eures Vertrauens fragen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#4 Beitrag von von_Wastl »

:daho Vielen Dank für den Tipp, Waldemar, aber ich glaube der Aufwand ist dann wirklich zu heftig. Soviel Geld habe ich nicht zu Hause, da müsste ich erst nochmal zur Bank.
Obwohl -unter Einbeziehung eines Mengenrabatts könnte man die Kosten auf 120T€ reduzieren :lol1:

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#5 Beitrag von Spielkind »

Hallo Herr von Wastl!
Die Zurückhaltung was den Höhenexplorer betrifft hat mich zunächst verwundert, denn der wurde heftig diskutiert. Aber das muss wohl im amtlichen EEP-Forum 7+++ gewesen sein. Ich nehme an, dass eine Karte vom DAV mit Höhenlinien und mein "Altimeter" (Streckenbegehung damit ;) ) hinreichende Informationen liefern können.

Gruß

Hans

P.S.: Bei den Lastern aus Ofr. weiß man wenigstens auch wo sie aufhören!
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#6 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich weiß nicht ob die Nachbildung der Natur überhaupt sinnvoll ist. Bei den Gleisbilder mag das noch gehen, aber sobald es an die Immobilien geht stößt du an deine Grenzen. Insbesondere dann, wenn es noch um einen historischen Bezug geht.

Ich habe in den letzten Tagen erst eine Anlage mit 40.000 Bäumen versenkt, weil ich glaubte eine Landschaft sieht erst mit richtig viel Bäumen natürlich aus. Ich habe aber nicht beachtet, das auch ein schneller PC ihre Positionen beim Laden der Anlage verarbeiten muss.

Und denk an eines: Eine Modellbahn und dazu gehört im weiteren Sinne auch EEP, wird niemals fertig.

Kaufe dir für 21,50 Eus bei Volkhard einen kompletten Satz Sächsische Schmalspurbahnen. Da habt ihr garantiert mehr davon. Ich bin übrigens momentan dabei einen Spurwechsel+Güterbahnhof für die Veröffentlichung vorzubereiten. Ich denke das er in den nächsten Tagen fertig wird.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#7 Beitrag von waldemar.hersacher »

Ich habe mir gestern noch den Testdatensatz, den es in BW, gibt heruntergeladen. Die Daten sind so aufbereitet, dass man den Höhenwert nur in die RGB-Werte der Höhenbitmap umrechnen muss. Ansonsten muss man nur den Zeilen bzw. Spaltenwechsel beachten.

20€/km² sind nicht wenig allerdings gibt es in den Nutzungbedingungen in BW den Pasus, dass bei einer rein privaten Verwendung und Weitergabe nur an persönlich bekannte Personen, die Nutzungsrechte kostenlos sind.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#8 Beitrag von Spielkind »

@Hinterwaeldler
Danke für Deine warnenden Worte und Deine Empfehlung mit dem Vora-Shop.
A) Du kannst aber davon ausgehen, dass wir ein bisschen Erfahrung in Performance-Anlagenbau haben und wie man
einen Wald ohne hunderte von Bäumen darstellt.
B) Wir sind halt Franken und keine Sachsen. Du wirst verstehen, dass uns deshalb die Fränkische Schweiz näher liegt.
Nix für Ungut. :|

@Waldemar
Danke für Deine Rechere-Ergebnisse. Die Privatklausel trifft auf jeden Fall zu, solange die Anlage nicht weiter gegeben wird.
Ob Forums-Mitglieder "persönlich bekannte Personen" sind bedürfte der Prüfung, insbesondere weil/wenn es sich um
die unentgeltliche Weitergabe eines Werkes handelt dem BW-Daten nur zugrunde liegen. Aber das kann Rainer klären wenn er
diesen Weg beschreiten will, statt die Gleise mit dem Höhenmesser und der Alpinisten-Karte zu beschreiten. ;)

Einen schönen EEP-Abend wünscht Euch
Hans alias Spielkind
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#9 Beitrag von Hinterwaeldler »

Spielkind hat geschrieben:A) Du kannst aber davon ausgehen, dass wir ein bisschen Erfahrung in Performance-Anlagenbau haben und wie man
einen Wald ohne hunderte von Bäumen darstellt.
Verrätst du mir mal wie es gemacht wird? Den Trick mit den Panoramen kenne ich auch. Sie sind aber nur Bilder und das sieht man. Im Gebirge kannst du das eh nicht machen.

Es geht doch nicht um Performance, die Framerate war nicht das Problem. Das Problem war eher beim Programmstart die Anlage einzulesen. Das System muss während der Startsequenz die Position jedes einzelnen Baumes und jedes einzelnen Grashalmes in seinem Speicher vermerken. Vielleicht interessiert es dich mal, wieviel Speicherbereich eine Anlage dieser Größe nach dem Start belegt. Ich habe auch vier Prozessorkerne, aber trotzdem hat diese Anlage mit den 40.000 Bäumen&Sträuchern etwa 3-4 Minuten bis zur Reaktionsfähigkeit benötigt. Aus meiner Sicht fehlten da noch 30-40.000 Bäume. Was will ich mit einer Anlage, bei deren Start ich erstmal eine Tasse Kaffe trinken gehen kann.

Anders gesagt: Ich habe in den Foren schon mehrfach gelesen, das solche Projekte stillschweigend beendet wurden. Ich bin nicht der Einzige und auch nicht der Erste. Da waren sogar welche dabei, die anfangs fast täglich voller Stolz einen "Schnappschuss" veröffentlichten. :roll:

Ich will Spass haben und nicht die Zeit mit Warten verbringen. Ich denke aber, das diese Erfahrung jeder für sich selbst machen muss.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1583
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#10 Beitrag von Benny »

Nur kurz, weil offtopic: Ist dir das waldig genug? Sind auf jeden Fall keine tausende Einzelbäume...
EEP6, Windows 10
Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#11 Beitrag von von_Wastl »

Ich verstehe die aufkeimende Aufregung nicht und möchte auch nicht, dass hier Unruhe entsteht. Bis jetzt gibt es einzig eine lose Diskussion darüber, zusammen eine Anlage zu bauen und vorab wurde völlig unverbindlich ein mögliches Vorbild diskutiert.
Es ist weder eine Anlagengröße festgelegt noch ein einziger Baum gepflanzt, kein Zeitpunkt für die Fertigstellung definiert oder sonstige Festlegungen getätigt. Bisher ist es nur eine Idee.

Deshalb finde ich es absurd, schon über das Ende des Projektes zu spekulieren, denn noch gibt es keines :grins:

Mein Posting bezüglich des HE war rein interessehalber. Ich kenne das Tool nicht und wollte eigentlich nur eventuelle Erfahrungen anderer User abfragen. Von einem unserer Anlagenbauprofis weiß ich inzwischen, dass er HE nicht nutzt. Deshalb meine ironisch gemeinte Bemerkung, das Geld besser in oberfränkische Lkw zu investieren.

Also bitte alle Nerven wieder auf Normalstatus, Bauchspeicheldrüsen bitte Adrenalinausschüttung zurückfahren.
Kurzfristig kann aus beruflichen und familiären Gründen sowieso nicht viel passieren. Immerhin bin ich seit 10 Wochen Jung-Opa, und wenn ich meine kleine Enkelin auf dem Arm habe, dann ist das der einzige Grund, EEP 6.1 auch mal EEP 6.1 sein zu lassen. :D

Grüße aus Obfr
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#12 Beitrag von Spielkind »

Hallo Wastl-Opa!
Das reale "Spielzeug" sticht das virtuelle eindeutig aus. Meine wird im Februar zwei.
sie sitzt schon neben mir auf der Couch und wir schauen gemeinsam Ihre "Lell"-Anlage an -
wenn sie mag. Die Anlage ist aber auch ein guter Ablenker, wenn Tränen fließen.
Im Augenblick fährt sie mit der realen Kinder-Eisenbahn auf dem Fürther Weihnachtsmarkt.
Ich bin zu Haus geblieben und kann in ruhe EEPlern.

Gruß
Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#13 Beitrag von Spielkind »

Benny hat geschrieben:Nur kurz, weil offtopic: Ist dir das waldig genug? Sind auf jeden Fall keine tausende Einzelbäume...
In meinen Beispielen u.A. Bennys Kulisse und einzelne Busch- und Baum-Elemente zu Auflockerung.
Wenn Deine Frage damit nicht beantwortet ist, mach bitte einen extra Thread zu diesem Thema auf.
Bild
Bild

OVER

Spielkind
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Höhen-Explorer ja/ nein

#14 Beitrag von sword69 »

nur wird der aber scheinbar auch nicht mehr weiter entwickelt!

zum Vergleich:

http://www.eepshopping.de/hoehen-explorer-2.0|5871.html

http://www.eepshopping.de/index.php?vie ... arch_text=

Antworten