In einer bestehenden Anlage werden bei allen gesetzten Weichen oder Weichenkombinationen die Weichenlaternen korrekt angezeigt. Setze ich nun in der gleichen Anlage eine neue Weicheneinzel oder Mehrfachkombination ein werden bei Verwendung identischer Spline keine Weichenlaternen mehr angezeigt . Auch ein Wechsel der Anzeigeparameter der Laternenposition bewirkt keine Änderung. Ich bin geradezu am verzweifeln da im Grunde genommen alle Parameter korrekt gesetzt sind. Der Versuch in einer beliebigen Testanlage zeigt das gleiche negative Bild ohne Weichenlaterne.
Wer kann mir hier mit einem entsprechenden Rat weiterhelfen ?
Gruß Erich (bfsailing)
Fehlende Weichenlaternen
- bfsailing
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 91 Mal
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 2795 Mal
Re: Fehlende Weichenlaternen
Hallo Erich,
um dies besser nachvollziehen zu können, solltest du uns den verwendeten Gleisspline verraten.
Setzt du die neuen Weichen im Schieneneditor unter Bearbeiten/Gleiskombinationen ein?
Wo änderst du die Laternenposition? Ich kann dies nur, wenn ich in der Def-Datei des Splines den
Wert LaternenPos= eingebe.
Nachvollziehen kann ich nur folgendes:
Wenn ich eine neue Gleiskombination einsetze, ohne im Planfenster außerhalb des blauen Rahmens dieser
Kombination zu klicken, erscheint sie im 3d-Fenster ohne Laternen.
Sie ist dann aber auch nicht wirklich eingesetzt und verschwindet, wenn ich ins Planfenster zurück gehe.
Viele Grüße
Oskar
um dies besser nachvollziehen zu können, solltest du uns den verwendeten Gleisspline verraten.
Setzt du die neuen Weichen im Schieneneditor unter Bearbeiten/Gleiskombinationen ein?
Wo änderst du die Laternenposition? Ich kann dies nur, wenn ich in der Def-Datei des Splines den
Wert LaternenPos= eingebe.
Nachvollziehen kann ich nur folgendes:
Wenn ich eine neue Gleiskombination einsetze, ohne im Planfenster außerhalb des blauen Rahmens dieser
Kombination zu klicken, erscheint sie im 3d-Fenster ohne Laternen.
Sie ist dann aber auch nicht wirklich eingesetzt und verschwindet, wenn ich ins Planfenster zurück gehe.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- SprengmeisterM
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hallo Erich,
so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Ich weiß aber das jedem Gleisstil eine eigene Weichenlaterne zugeteilt ist. Diese kann, muss aber nicht mit anderen Gleisstilen identisch sein. Hast du mal versucht den Spline neu zu installieren? Vielleicht ist ja eine mod.2 Datei verloren gegangen.
Viele Grüße Mirko
so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Ich weiß aber das jedem Gleisstil eine eigene Weichenlaterne zugeteilt ist. Diese kann, muss aber nicht mit anderen Gleisstilen identisch sein. Hast du mal versucht den Spline neu zu installieren? Vielleicht ist ja eine mod.2 Datei verloren gegangen.
Viele Grüße Mirko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
- Branderjung
- bfsailing
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Oskar: ja man lernt einfach nie aus. Dein Tipp Schieneneditor unter Bearbeiten/Gleiskombinationen hat das Problem gelöst.
Ich bin ein SplineMagic Fan und dort gebe ich bereits die Laternen und deren Position ein.
Mirko: Oskar hat den richtigen Tipp gegeben. Jetzt funzt es wieder
Aber ergänzend noch eine Anmerkung. Zu einem Spline gehört keine mod2 Datei. Das kennen wir nur im Zusammenhang mit NOS im Modellbereich.
Beiden Kollegen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Erich
Ich bin ein SplineMagic Fan und dort gebe ich bereits die Laternen und deren Position ein.
Mirko: Oskar hat den richtigen Tipp gegeben. Jetzt funzt es wieder
Aber ergänzend noch eine Anmerkung. Zu einem Spline gehört keine mod2 Datei. Das kennen wir nur im Zusammenhang mit NOS im Modellbereich.
Beiden Kollegen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
- vorade
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Hallo Erich,
grüße dich, doch es gibt eine kleine Richtigstellung zu deiner Aussage:
"Zu einem Spline gehört keine mod2 Datei"
Natürlich gehören zu einem Spline auch mod2 Dateien, es sind z.B. die Laternen, die unten im Spline mit Pfad aber ohne mod2 Endung angegeben sind. Das kann sich auch auf unsichtbar beziehen. auch dafür braucht es eine mod2, die vorhanden sein muß, obwohl Diese Nichts darstellt. Fehlen diese verwiesenen mod2 Dateien im System, so wird der Spline oft gar nicht richtig angezeigt.
Viele Grüße Volkhard
grüße dich, doch es gibt eine kleine Richtigstellung zu deiner Aussage:
"Zu einem Spline gehört keine mod2 Datei"
Natürlich gehören zu einem Spline auch mod2 Dateien, es sind z.B. die Laternen, die unten im Spline mit Pfad aber ohne mod2 Endung angegeben sind. Das kann sich auch auf unsichtbar beziehen. auch dafür braucht es eine mod2, die vorhanden sein muß, obwohl Diese Nichts darstellt. Fehlen diese verwiesenen mod2 Dateien im System, so wird der Spline oft gar nicht richtig angezeigt.
Viele Grüße Volkhard
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Branderjung • SprengmeisterM
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!