Demo-Schaltung für Kopfbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Nachricht
Autor
Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Demo-Schaltung für Kopfbahnhof

#21 Beitrag von Bubikopf »

00000001 (6).JPG
00000001 (6).JPG (90.79 KiB) 152 mal betrachtet
00000002 (6).JPG
00000002 (6).JPG (92.19 KiB) 152 mal betrachtet
Mit Standard-Signalen für die Fahrstraßen und Schattenbahnhof. Ich probier' mal rum, wie das mit den Schaltautos geht, aber vermutlich werde ich erstmal den harten Weg gehen, um die Schaltung gut nachzuvollziehen. Die Schaltung muss Punkt für Punkt offenliegen. Alle Gleise und Signale sind sichtbar. Virtuelle Verbindungen, unsichtbare Schaltautos und komprimierte Schaltungen sind natürlich sehr gut, aber erst der zweite Schritt. Zuerst muss ich mich linear herantasten. Beim Programmieren gelangt erst der mühsame Weg zum Einsatz: optimieren und zusammenfassen kommt später.

Ein Stumpfgleis fehlt noch, aber für heute ist Sendeschluss...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
stormblast • MK69

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 175 Mal

#22 Beitrag von Bubikopf »

Im Moment hänge ich etwas. Ich sollte doch Bahnsteige und Vorfeld irgendwie trennen, denn wenn ein Zug eingefahren ist, ist das Vorfeld ja erstmal wieder frei und die Fahrstraße darf gekreuzt oder anders genutzt werden. Das ist knifflig, weil ich logisch immer zwei Gleisabschnitte abfragen muss (bei Lokwechsel sogar drei).

Talheim ist eine wirklich nette Anlage. Beruhigende Landschaft. Ich habe einige Stunden alles verfolgt, aber die Schaltung überhaupt noch nicht durchschaut. Und warum braucht ein Schattenbahnhof ein Schaltauto? Naja, vielleicht, wenn bestimmte Züge ausfahren sollen? Bei mir schaltet jeder Zug im Schattenbahnhof nur sein eigenes Gleis frei, auf dem er stand, aber es soll ja gerade zufällig wirken. Einen Fahrplan habe ich nicht.

PS Mit den Filtern klappt es noch nicht. Eigentlich werden doch die reinen Textstrings gesucht, oder müssen die durch ein Sonderzeichen getrennt werden? Wenn ich als nach "bahn" filtere, würden doch "Bahnhof" oder "Citybahn" gefunden werden? Oder kann eep z.B. keine Umlaute?

Meterfan
Inspektor
Danksagung erhalten: 3393 Mal

#23 Beitrag von Meterfan »

Hallo Bubikopf,

versuche hier
viewtopic.php?t=4300&start=20
im Beitrag vom 7.1.2023 die Schaltmatrix zu verstehen.
Wenn ein Zug im Bahnhof steht, müssen die auf sein Gleis führenden Fahrstraßen blockiert bleiben,
die anderen Fahrstraßen können durch eine Zugschluss-Schalter hinter der letzten Weiche wieder frei gegeben werden.

Bei eine zeitgesteuerten Ausfahrt muss man vermeiden, dass das wegführende Streckengleis noch besetzt ist. Deshalb haben meine
Schattenbahnhöfe sogar drei Schaltautos. Ein Beispiel findest du unter obigem Link im Beitrag vom 19.01.2023.
Das erste Schaltauto ist die in diesem Beispiel einfache Fahrstraßensteuerung. Zwei weitere Schaltautos dienen als Uhr, um zu unterschiedlichen
Zeiten die Fahrstraßen für Güter- und Personenzüge anzufordern.

Der Filter reagiert auf die ersten Zeichen. "GZ" würde z. B. GZ1, GZ2 usw. finden. Filterst du nach "GZ1" wird nur GZ1 gefunden. Damit kann
man dann z.B. alle Güterzüge, deren Namen mit GZ anfangen, ohne Halt durch einen Bahnhof fahren lassen, aber z.B. GZ1 auf ein festgelegtes
Gleis im Schattenbahnhof fahren.

Das Problem des Kopfbahnhofs finde ich sehr interessant, obwohl ich nur ein ähnliches reales Beispiel (zwei zweigleisige Zulaufstrecken),
nämlich den Bahnhof Lindau, gefunden habe. Entgegen meinen ursprünglichen Bedenken ist es auch möglich, einen Zug bei besetztem Gleis auf ein anderes umzuleiten, indem diese Umleitung bereits in der Fahrstraßensteuerung für das Schaltauto durchgeführt wird.
Wenn der Zug dann zeitverzögert auch selbst seine Abfahrt anfordert, kann er dies gleich für das Gleis tun, auf dem er steht.

Da alles mit allem zusammenhängt scheint mir nur die Steuerung durch eine einzige große Schaltmatrix möglich. Jede Zug- und auch jede
Lokbewegung braucht eine eigene Fahrstraße. Man muss die möglichen Kombinationen einschränken, weil sonst die Schaltmatrix zu groß wird.

Deine Abneigung gegen die rechtwinkligen Abzweigungen in der Schaltmatrix kann ich verstehen. Ich habe es nun mit kurzen gebogenen
Stummel getestet. Diese erleichtern den Aufbau, da sie sich immer gleich richtig sich an die Weiche anhängen und man den Winkel nicht
eingeben muss. Auch zeigen dann die Fähnchen im Schaltplan, die die Weichenstellung angeben, in die gewohnte Richtung. Falls gewünscht,
kann ich eine Aufbauanleitung geben oder auch Blocks für solche Matrizen zur Verfügung stellen. Eigentlich braucht man nur eine Weiche
aufzubauen. Alles weitere kann man durch Kopieren immer größerer Blocks relativ schnell aufbauen.

Das Problem, dass Fahrt und Abzweig bei einer Weiche vertauscht sind, ist schon sehr lustig. Wie bekannt, kann man zur Behebung beide
Schenkel vertauschen. Ich fand aber auch, dass dann, wenn man nur beide Schenkel etwas zur Seite schiebt und sie dann wieder mit
der Weiche verbindet, Fahrt und Abzweig vertauscht werden. Macht man dies mehrmals, werden jedes mal beide Richtungen vertauscht.
Bei vielen aufeinander folgenden Weichen ist sehr empfehlenswert, zwischen zwei Weichen immer ein kurzes Gleisstück einzufügen,
damit man solche Operationen durchführen kann, ohne dass man jedes mal die ganze Weichenstraße neu aufbauen muss.

Beim Lokwechsel erhält der Zug den Zugnamen und die Route der Lok. (der Zugname ist der frei wählbare Name #xxxxxx, der nicht identisch mit
dem Modellnamen sein muss. Ob dies irgendwo Probleme bereitet überschaue ich noch nicht.
Auch wichtig wäre, dass dann, wenn ein Zug eine Lok benötigt, eine solche vorhanden ist.

Wenn du weitere Fragen hast frage. Mit viel Geduld werden wir dieses Projekt zum Erfolg bringen.

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfgang2 • Bubikopf
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten