So, es gibt nun etwas zu berichten. Es hat jetzt etwas lange gedauert aber nun ist die Grund-Lok fertig.
Das Dach der 186er hat mich sehr viele Nerven gekostet. Dagegen ist eine BR 151 ein schlechter Scherz. Schon alleine die ganzen Isolatoren waren sehr aufwändig.
Aber nun habe ich das Dach fertig bekommen und könnte mich nun an die nächste Lok machen.
Da nächste Bild ist ein wenig größer. Es soll die Unterschiede einer 185.2MS und einer 186 zeigen, welche ich dann weiter unten erklären werde. Die obere Lok ist immer eine 185, darunter eine 186.
- (1) Eines der größten Unterschiede ist der Kram unter dem Lokkasten. Diese sind bei der 186 deutlich anders als bei der 185.
- (2) Ein ganz kleiner Unterschied, der aber eine 186 deutlich erkennbar macht. Diese öffnung ist dort, weil die Diesel-Traxx den gleichen Lokkasten besitzt und dort der Tankdeckel ist.
- (3) Die 186 hat eine andere Lüfteranordnung als die 185. Die 186 besitzt auf der anderen Seite zwei kleine direkt nebeneinander liegende Lüfter.
- (4) Der größte Unterschied ist der Dachgarten. Da die 185.2MS eine Zweisystem-Lok ist und die 186 eine Viersystem-Lok ist das klar, das diese dort den großten Unterschied haben.
- (5) Auch die Lüfter auf dem Dach sind bei der 186 anders Angeordnet.
- (6) Auch ein großer Unterschied, der aber hier nicht sichtbar ist. Die 186 besitzt vier verschiedene Stromabnehmer. Eins für DB, eins für SBB, eins für SNCF (Frankreich) und eins
welches ich nicht zuordnen kann. Wahrscheinlich für SNCB (Belgien). Die 185.2MS besitzt nur 2x DB und 2x SBB.
- (7) Ein kleiner Unterschied ist die Anordnung der kleinen Antennen auf dem Dach. Es gibt bei der 186 mehrere Varianten mit leichten Unterschieden auf dem Dach.
Ich werde aber nur diese eine machen, da das sonst unnötig aufwändig währe.
- (8) An den Fronten gibt es so gut wie keine Unterschiede. Nur eine. Und das ist ein ansatz für eine Zugzielanzeige. Da die Diesel-Traxx ja auch eine BR 246 beinhaltet und
diese eine Anzeige besitzt und diese ja auch den Lokkasten der 186 besitzt haben die 186er diesen Schlitz dafür. Aber nicht alle 186er haben sowas, sondern sind dann wie die 185er.
- (9) (Kein Bauunterschied, da alle gleich!!!) Ich habe die Lampenrahmen bei der 186er etwas schmaler gemacht und auch die
Frontklappe angepasst, da das mit dem Holland-Latz etwas merkrürdig aussah. Bei den Originalen sind die Lampen alle gleich.
Auch gibt es natürlich technische Unterschiede. Aber nur ein Unterschied lässt sich in EEP umsetzen. Während die 185 für 140kmh zugelassen ist
ist die 186 für 160kmh zugelassen. Allerdings nicht hier in Deutschland. Ich werde sie aber 160kmh schnell machen. Wenn jemand diese Lok auf einer deutschen Anlage
einsetzen will muss er sie eben ein wenig drosseln.