zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,
bin noch recht neu bei EEP 6. Inzwischen aber doch schon soweit gekommen, dass ich die ersten Anlagenteile landschaftlich / ausstattungsmäßig ausgestalten möchte. In der EEP 6-Grundversion sind zwar jede Menge Bäume enthalten, aber Äcker etc. stehen momentan nur das Hopfen- und das Maisfeld zur Verfügung. Auch die Kiefern der Grundversion entsprechen nicht so recht meinen Vorstellungen,da sich dabei um Bäume handelt, die eigentliche alle solo stehen müßten.
Also habe ich mir das Nadelwald-Set (Kiefern) sowie das Set "Nutztiere" gekauft, außerdem einige Freemodelle (Korn- / Sonnenblumenfeld etc.) heruntergeladen.
Soweit so gut. Nur wie bekomme ich die Teile jetzt ins EEP? Nachdem ich die heruntergeladenen Ordner entpackt habe, hab ich den Modellinstaller angeklickt. Das Teil wurde laut Meldung auch irgendwo auf meinem Rechner installiert. Nur finden kann ich ihn nirgendswo. :-( Und auch von den heruntergeladenen Modelle ist im EEP nirgends eine Spur zu entdecken.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1938
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 769 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#2 Beitrag von BR189 »

Hast du unter "Datei/Erneutes Scannen" nach den neuen Modellen gescannt?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes,

zunächst freue ich mich über jeden neuen EEP User !

Will man jedoch Kauf-oder Freemodelle einspielen, dann ist es recht einfach.
Je nach Shop (Trend oder Vora) ist es eine exe, die sich selbst installiert oder es ist eine Zipdatei, welche mit WinRar entpackt werden sollte. (bei Vora sind es deshalb Zipdateien, damit auch eine Kleinbestellung via Mail möglich ist)
Danach bildet sich ein Ordner, wo die Modelinstaller.exe gestarte werden sollte.
EEP6 muß dabei geschlossen sein ! Startet man dann EEP6 wieder, scannt es automatisch und die Modelle sind eingebaut in die EEP6 Umgebung.
Wo die Modelle dann sind, läßt sich nur ermitteln, indem man ja weiß, was man gekauft hat und es dann eben jeweils suchen muß. (Beispiel: wurde eine Lok BR 185 gekauft, dann ist die zu finden unter Lokomotiven Eloks usw.)

Kleiner Tip, im EEP Handbuch steht das eigentlich alles drin !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo BR 189 und Volkhard,
danke für Eure schnelle Hilfe. Das mit dem selbstständig Einscannen scheint bei mir nicht so recht funktioniert zu haben, aber nach "Datei / Erneutes Scannen" hat´s geklappt. :-)
Witzig ist dabei jedoch, dass z.B. die Sonnenblumen- und Kornfelder bei den LS / Andere gelandet sind und erstmal keinen Namen haben (Kann ich denen einfach so einen Namen verpassen?).

Gruss aus der Schifferstadt Roßlau / Elbe,
Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes,

ich vermute, da stimmt was mit der Installation vom EEP6 nicht (Adminrechte, usw.)
Nach jedem Scanvorgang hat auch jedes Modell einen Namen. Dieser Name ist im Normalfall so, wie auch der gsb Modell-Name ist.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#6 Beitrag von Rocky »

Hallo Hannes,

könntest Du bitte mal die genaue Bezeichnung der Sets nennen, bei denen die Modelle keinen Namen bekommen!
Es gibt unter den Downloads bei Freemodellen auch sogenannte "Erweiterungen" zu Shopmodellen, bei denen
braucht man das entsprechende Modellset, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#7 Beitrag von sword69 »

hi André,

ich denke er meint dieses Set: Korn- und Sonnenblumenfelder von MR1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#8 Beitrag von halud62 »

Dass die Dateien (z.T.) keinen Namen haben, ist mir bei dem Felder-Set 2 Korn- und Sonnenblumenfelder MR 1031 aufgefallen. Bei den anderen müßte ich heute abend nochmal nachschauen. Einige Sets sind aber auch ordnungsgemäß benamt. Die Sonnenblumen- und Kornfelder lassen sich aber einbauen - muss halt nur abwarten, bis die Vorschau angezeigt wird.

Gruß aus der Schifferstadt Roßlau / Elbe,
Hannes

P. S.: Werden eigentlich noch neue Modelle für EEP 6 herausgebracht? Könnte mir z.B. auch einen Kartoffel-, Rüben- oder Spargelacker gut vorstellen. :-)

@Sword69: Genau das meinte ich.
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#9 Beitrag von sword69 »

die brauchst du dir nicht vorstellen sondern kannst sie auch benutzen, bei MS4 gibt es die als Spline.

den Kartoffelacker bekommst du hier

Und ob neue Modelle herausgebracht werden?

Schlechter Scherz, zum Glück boomt der Modellbau - siehe hier:
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#10 Beitrag von Rocky »

Installiere die Sets bitte nochmal mit Adminrechten! Also Rechtsklick auf die exe und Als Admin ausführen wählen.
Manfreds Sets sind technisch einwandfrei und die Modelle haben auch Namen! Dann natürlich nochmal scannen!
Was die Splines von MS4 angeht: VORSICHT ! die mit den neuen Spline-IDs gehen erst ab EEP "Classic" also 6.1!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#11 Beitrag von halud62 »

@Sword69:
Sorry, aber die Frage, ob neue EEP 6-Modelle herausgebracht werden, ergab sich für mich weil es ja inzwischen schon EEP 9 gibt. Dass die Frage sich nunmehr bejaht hat - super!

Der Kartoffelacker kommt mir wie gerufen. :-)
Many Thanks.

@Rocky:
Wie meinst du das, "mit Adminrechten neu installieren". Ich hab grad eben nochmal in den (entpackten) Kornfeld-Ordner reingeguckt - da ist keine exe-Datei bei. Und der Modellinstaller legt sofort los mit installieren. Nunja, nicht das Problem - wie gesagt, per Vorschau seh ich ja, was mich erwartet. :-)
Die Modelle von MS4 kann ich also nicht so ohne weiteres verwenden (hab EEP 6.0)?

Gruss aus der Schifferstadt Roßlau / Elbe,
Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: zusätzliche Kauf- bzw. Freemodelle installieren

#12 Beitrag von sword69 »

Die Modelle von MS4 kann ich also nicht so ohne weiteres verwenden (hab EEP 6.0)
Das ist gar nicht so kompliziert, in den Archiven steht eine Readme was du machen musst. Also vorher die *.def präparieren und dann erst den Modellinstaller ausführen.

Für eine Übersicht welche IDs frei sind im privaten Bereich kannst du Benny's Spline-Vorschau verwenden. Ein Klick in die Kopfleiste und schon hast du die vergebenen IDs in aufsteigender Reihenfolge, jetzt muss du nur noch vergleichen was in dem erlaubten Bereich noch frei ist.

Antworten