anfrage zu spline!
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 189
- Registriert: 17.02.2013, 21:02
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
anfrage zu spline!
Hallo nette EEP-ler !!!!
habe mir SPLINE-Bretterzaun von SN, downgeladen.bei Verwendung wird eine seite dargestellt,die andere nicht!
was habe ich falsch gemacht-was läuft hier falsch ???
vielen dank für eure Hilfe!!!!!!
verwende EEP 6-bei anderen downgeladenen splines keine Probleme!!!!
habe mir SPLINE-Bretterzaun von SN, downgeladen.bei Verwendung wird eine seite dargestellt,die andere nicht!
was habe ich falsch gemacht-was läuft hier falsch ???
vielen dank für eure Hilfe!!!!!!
verwende EEP 6-bei anderen downgeladenen splines keine Probleme!!!!
- micky053
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 204
- Registriert: 31.12.2012, 17:56
- Wohnort: 52391 Vettweiß
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: anfrage zu spline!
Nachdem ich mir den Spline genauer angesehen habe,tritt bei mir der selbe Effekt auf.Ein Darstellungsfehler kann es nicht sein,denn beim Näherzoomen wird der Zaun korrekt dargestellt.Auch nach der Kontrolle mit res_check von EF1 stellte sich keine Besserung ein.
@Sword69
Handelt es sich hier um den sogenannten Ausblendeffekt und wie kann der Darstellungsfehler behoben werden?
Jürgen
@Sword69
Handelt es sich hier um den sogenannten Ausblendeffekt und wie kann der Darstellungsfehler behoben werden?
Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
- sword69
- Inspektor
- Beiträge: 1780
- Registriert: 15.12.2012, 17:53
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: anfrage zu spline!
hallo micky053,
nichts von all dem, der Spline ist schlicht weg defekt und würde auch von White Ghosts als solches bemängelt.
Laut Splineeinträge soll er 5 Profilkoordinaten haben und hat aber nur 3.
WG würde den Fehler wohl so ausdrücken:
nichts von all dem, der Spline ist schlicht weg defekt und würde auch von White Ghosts als solches bemängelt.
Laut Splineeinträge soll er 5 Profilkoordinaten haben und hat aber nur 3.
WG würde den Fehler wohl so ausdrücken:
Code: Alles auswählen
Fehler beim Lesen der Datei <Pfad und Dateiname> im Bereich <SplineParameter> Anzahl Profildaten stimmt nicht mit ProfilVtxCnt überein!
Lösung: Die Anzahl der Profil<n>-Einträge muss mit dem Wert aus ProfilVtxCnt übereinstimmen. Wenn sie den Spline selbst erstellt haben, korrigieren sie dieses entsprechend. Ansonsten wenden sie sich an den Ersteller des Splines.
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: anfrage zu spline!
mehrere wege führen nach rom,
der aufbau lässt aber, leider, auf 0 ahnung schließen
der aufbau lässt aber, leider, auf 0 ahnung schließen
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: anfrage zu spline!
für die korrekte darstellung solltet ihr die def datei anpassen:
[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348
ProfilVtxCnt=5
Profil01=-5.0,0.0
Profil02=-5.0,180.0
Profil03=0.0,180.0
Profil04=5.0,180.0
Profil05=5.0,0.0
TexKoord=0.0,1.0,1.1,1.0,0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
sorry lutz.
für mein empfinden bleibts trotzdem ne sinnlos verschwendete gleisstil-id,
[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348
ProfilVtxCnt=5
Profil01=-5.0,0.0
Profil02=-5.0,180.0
Profil03=0.0,180.0
Profil04=5.0,180.0
Profil05=5.0,0.0
TexKoord=0.0,1.0,1.1,1.0,0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
sorry lutz.
für mein empfinden bleibts trotzdem ne sinnlos verschwendete gleisstil-id,
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- micky053
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 204
- Registriert: 31.12.2012, 17:56
- Wohnort: 52391 Vettweiß
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: anfrage zu spline!
Danke Paul.
Jürgen
Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
- SteamEngine
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 133
- Registriert: 27.12.2012, 22:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: anfrage zu spline!
Hallo,
aufgrund obiger Beiträge habe ich den Spline überprüft und festgestellt, dass er bei mir einwandfrei dargestellt wird, obwohl ebenfalls nur 3 Profileinträge in der def-Datei vorhanden sind.
Gruß
SteamEngine
aufgrund obiger Beiträge habe ich den Spline überprüft und festgestellt, dass er bei mir einwandfrei dargestellt wird, obwohl ebenfalls nur 3 Profileinträge in der def-Datei vorhanden sind.
Gruß
SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata
- BikeMike
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 801
- Registriert: 17.12.2012, 21:32
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: anfrage zu spline!
Bei mir verschwindet er zwar nicht, bekommt aber auf Entfernung ein seltsames Muster.
Da es bei Splines kein Backface-Culling gibt reicht auch folgende Änderung in der def:
ProfilVtxCnt=3
Michael
Da es bei Splines kein Backface-Culling gibt reicht auch folgende Änderung in der def:
ProfilVtxCnt=3
Michael
- 19der_hexer58
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 155
- Registriert: 06.01.2013, 16:39
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: anfrage zu spline!
habe das alles etwas mitverfolgt und mich an dem spline
versucht.
wieder viel dazu gelernt. Danke an alle Profis.
Herzlichst
19der_hexer58 alias
der Frangge Frangg
versucht.
wieder viel dazu gelernt. Danke an alle Profis.
Herzlichst
19der_hexer58 alias
der Frangge Frangg
HP OMEN 109ng
Modelltester JE1
scio, nescio - Sokrates
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: anfrage zu spline!
bei 3 profilkoordinaten sollten auch nur drei texturkoordinaten vorhanden sein
dann wäre das dingens auch mit nur 2 koordinaten machbar.
[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348
ProfilVtxCnt=2
Profil01=0.0,0
Profil02=0.0,180.0
TexKoord=0.0,1.0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
das problem ergibt sich erst richtig, wenn das dingens im bogen gelegt wird, weil dann verbindet sich der erste mit dem letztem punkt.
sinnvoll ist also immer, die verbindung nach unten , alsa möglichst unterhalb von 0.0
bzw. deutlich unter die tiefste sichtbare position zu legen.
das verhindert dann auch das flimmern wegen überlagerung der textur
oder man legt anfang und ende auf die gleiche koordinate, das ist die noch elegantere möglichkeit
dann wäre das dingens auch mit nur 2 koordinaten machbar.
[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348
ProfilVtxCnt=2
Profil01=0.0,0
Profil02=0.0,180.0
TexKoord=0.0,1.0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
das problem ergibt sich erst richtig, wenn das dingens im bogen gelegt wird, weil dann verbindet sich der erste mit dem letztem punkt.
sinnvoll ist also immer, die verbindung nach unten , alsa möglichst unterhalb von 0.0
bzw. deutlich unter die tiefste sichtbare position zu legen.
das verhindert dann auch das flimmern wegen überlagerung der textur
oder man legt anfang und ende auf die gleiche koordinate, das ist die noch elegantere möglichkeit
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Ferkeltaxi
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 19.12.2012, 12:15
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: anfrage zu spline!
Lieber Paul,
danke für die Spline-Entwicklung.
Bei mir habe ich:
TexKoord=0.0,0.99
eingestellt. Damit verschwindet das Flackern der oberen Kante.
danke für die Spline-Entwicklung.
Bei mir habe ich:
TexKoord=0.0,0.99
eingestellt. Damit verschwindet das Flackern der oberen Kante.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi
PS. Allen Kons ein Dankeschön
EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit
Ferkeltaxi
PS. Allen Kons ein Dankeschön
EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit