Dass dieses "Schattierungs-Gedöns" mal wieder von Gerd kommt, war ja fast schon zu erwarten :mrgreen:
(nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Das ist in keinster Weise negativ gemeint; ich freue mich über Kommentare aller Art und bin ja auch selbst einer der Schattierungs-Verfechter)
Ich weiß nicht, ob deine Bildbearbeitung 100% ernst gemeint ist, oder absichtlich etwas übertrieben. Für mich wirkt das ganze aber ehrlich gesagt ein bisschen so, als würde der Beton an der Oberseite von innen heraus beleuchtet.
Eine gewisse (und mMn eigentlich auch ausreichende) Aufhellung gibt es ja schon; dies ist aber Sache der (Spline-)Textur.
Wenn da was geändert werden sollte, würde das im Rahmen der Tauschtexturen geschehen, von denen es ja schon welche gibt. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man es mit der Schattierungsstärke auch nicht übertreiben sollte. Denn je größer die "gewollte" Schattierung ist, desto mehr fällt eine "ungewollte" Schattierung auf (z.B. beim Zusammenschieben zweier Objekte mit verschiedenen Schattierungsseiten), oder auch eine nicht vorhandene Schattierung (bei den "kleinen" 90°-Ecken, wie es sie auch an den Brückenköpfen gibt).
Oder hat da noch jemand eine andere Meinung zu?
An einem Punkt gibt es aber wirklich noch ein Schattierungsproblem: Die Oberseite der Brückenpfeiler ist genauso stark abgedunkelt (ca. 80% Helligkeit) wie die große Pfeilerfläche unter der Brücke. Die nach außen zeigende Pfeilerfläche ist wiederum etwas heller eingefärbt. Da dort aber die Textur dunkler ist, haben die Pfeileraußen- und -oberseite in etwa die gleiche Helligkeit. Da kann ich aber nochmal schauen, ob sich da noch was machen lässt.
Anderes Thema, nämlich die Lager:
Ich habe mich jetzt doch für die einfachste Form entschieden, nämlich Elastomer-Lager:

Ich habe die Hoffnung fast schon aufgegeben, aber vielleicht gehen die jetzt ja ohne "Beanstandung" durch?
Viele Grüße
Benny