Problem mit Strassen Splines
- Keeper284
- Schaffner
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.08.2014, 13:17
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Problem mit Strassen Splines
Hallo
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin neu hier und brauche dringend HILFE
Hatte bisher immer EEP 6 und habe ein Update durchgeführt auf 6.1
Mein Problem: Ich habe mir im Vora Shop den Strassen Spline "Straße Asphalt ohne und mit breitem Gehweg
tb100001 gekauft.
Im Set sind enthalten:
12 Spline-Gleisstile Straßen mit offizieller ID für EEP-Classic (6.1)
Nachdem ich mit dem Autoinstall den Spline installiert hatte war die Darstellung von der Strasse "Stadtstrasse 3 blank" auf einmal mit einer dünnen weißen Mittellinie versehen.
Was kann ich tun damit die Strasse wieder ohne diese Mittellinie angezeigt wird. So wie vorher.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin neu hier und brauche dringend HILFE
Hatte bisher immer EEP 6 und habe ein Update durchgeführt auf 6.1
Mein Problem: Ich habe mir im Vora Shop den Strassen Spline "Straße Asphalt ohne und mit breitem Gehweg
tb100001 gekauft.
Im Set sind enthalten:
12 Spline-Gleisstile Straßen mit offizieller ID für EEP-Classic (6.1)
Nachdem ich mit dem Autoinstall den Spline installiert hatte war die Darstellung von der Strasse "Stadtstrasse 3 blank" auf einmal mit einer dünnen weißen Mittellinie versehen.
Was kann ich tun damit die Strasse wieder ohne diese Mittellinie angezeigt wird. So wie vorher.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3673
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2629 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Problem mit Strassen Splines
Hallo Keeper284,
leider kannst du da nicht viel tun, es hängt mit zwei Parametern zusammen, die EEP6.1 braucht die und auch benutzt, die aber seinerzeit, als auch der von dir genannte Spline gebaut wurde, noch nicht beachtet wurde.
Im Grunde müßte der Spline minimal geändert werden und leider gibt es einige weitere Splines, die geändert werden müßten.
Viele Grüße Volkhard
leider kannst du da nicht viel tun, es hängt mit zwei Parametern zusammen, die EEP6.1 braucht die und auch benutzt, die aber seinerzeit, als auch der von dir genannte Spline gebaut wurde, noch nicht beachtet wurde.
Im Grunde müßte der Spline minimal geändert werden und leider gibt es einige weitere Splines, die geändert werden müßten.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 931
- Registriert: 27.10.2013, 18:48
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Strassen Splines
Hm, also bei mir ist dieser Spline trotz EEP6.1 nach wie vor ohne Mittellinie. Siehe meine "Dresden"-Anlage.
Allerdings hab ich gleich EEP6.1 installiert.
Gruss Hannes
Allerdings hab ich gleich EEP6.1 installiert.
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit Strassen Splines
Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, das es einen Tipp von Paul dazu gab. Irgendeinen Wert in der Spline.def ändern, und der weiße Strich verschwindet... Aber welcher...
Grüße aus Genshagen
Hape!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 754
- Registriert: 07.07.2013, 18:20
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Problem mit Strassen Splines
Spline wie folgt ändern:
TexKoord=0.859375,0.95,0.859375 (statt TexKoord=0.859375,1.0,0.859375)
Die Mittellinie ist verschwunden.
TexKoord=0.859375,0.95,0.859375 (statt TexKoord=0.859375,1.0,0.859375)
Die Mittellinie ist verschwunden.
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Problem mit Strassen Splines
das thema hatten wir vor einiger zeit schon mal, kann nur den dazugehörigen thread nicht finden.
das problem liegt in den texturkoordinaten der jeweiligen def datei.
[GLEIS_STIL]
NAME="Stadtstr3_blank"
ID_CODE=149
ProfilVtxCnt=3
Profil01=-350.0,0.0
Profil02=-0.0,2.0
Profil03=350.0,0.0
TexKoord=0.859375,1.0,0.859375
abhilfe:
die 1.0 sollte durch 0.999 ersetzt werden, dann dürfte die weiße linie weg sein, andernfalls auch 0.998
olColor=0x00353030
Periode=200.0
Gleiskoerperhoehe=10.0
TexturID=10008
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\SsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\SsPrellbock"
in kurven kommts bei diesen splinen auch zu flimmern, dazu gibts diesen thread:
viewtopic.php?f=55&t=859
na, man sollte nicht zu lange denken, sonst sind andere schneller
das problem liegt in den texturkoordinaten der jeweiligen def datei.
[GLEIS_STIL]
NAME="Stadtstr3_blank"
ID_CODE=149
ProfilVtxCnt=3
Profil01=-350.0,0.0
Profil02=-0.0,2.0
Profil03=350.0,0.0
TexKoord=0.859375,1.0,0.859375
abhilfe:
die 1.0 sollte durch 0.999 ersetzt werden, dann dürfte die weiße linie weg sein, andernfalls auch 0.998
olColor=0x00353030
Periode=200.0
Gleiskoerperhoehe=10.0
TexturID=10008
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\SsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\SsPrellbock"
in kurven kommts bei diesen splinen auch zu flimmern, dazu gibts diesen thread:
viewtopic.php?f=55&t=859
na, man sollte nicht zu lange denken, sonst sind andere schneller
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3673
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2629 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Problem mit Strassen Splines
Hallo Paul,
ich danke dir, ja es liegt an dem Texturkoordinaten aus den dds in den def Dateien. Parameter, die auf 0.0000 oder 1.000 zugreifen, erzeugen Striche. Werden die Werte entsprechend auf 0.9990 oder auch 0.0010 geändert, ist alles OK. Es hängt aber auch mit einigen Grafikkarten zusammen.
Viele Grüße Volkhard
ich danke dir, ja es liegt an dem Texturkoordinaten aus den dds in den def Dateien. Parameter, die auf 0.0000 oder 1.000 zugreifen, erzeugen Striche. Werden die Werte entsprechend auf 0.9990 oder auch 0.0010 geändert, ist alles OK. Es hängt aber auch mit einigen Grafikkarten zusammen.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- Keeper284
- Schaffner
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.08.2014, 13:17
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit Strassen Splines
Hallo
1000 Dank für eure zahlreichen Tipps, habe die Texturkoordinaten geändert und siehe da
alles wieder wie vorher :D :D
1000 Dank für eure zahlreichen Tipps, habe die Texturkoordinaten geändert und siehe da
alles wieder wie vorher :D :D
-
- Inspektor
- Beiträge: 1510
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 428 Mal
- Danksagung erhalten: 2218 Mal
Re: Problem mit Strassen Splines
Liebe EEP-Freunde,
seitdem ich EEP6.1 habe ist mir aufgefallen, dass sogar die reale Wahner Straße in Zündorf
einen hässlichen schwarzen Strich in der Mitte hat.
Ob es wohl hilft der Stadtverwaltung den Trick mit den Texturkoordinaten zu verraten?
Viele Grüße
Oskar
seitdem ich EEP6.1 habe ist mir aufgefallen, dass sogar die reale Wahner Straße in Zündorf
einen hässlichen schwarzen Strich in der Mitte hat.
Ob es wohl hilft der Stadtverwaltung den Trick mit den Texturkoordinaten zu verraten?
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 149
- Registriert: 19.12.2012, 17:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit Strassen Splines
Unsere Straße hat auch einen Strich in der Mitte. Kommt daher das dort die Naht zwischen den beiden Teerdecken ist die der Straßenfertiger gelegt hat.