Weil ich die Vitrinen nun mal am entdecken bin, und mit der Ausrede, kurz mal die Längen der Züge ausmessen zu wollen damit ich die Gleislängen nun mal endlich wirklich festzurren kann: Personenzüge oder Personenbeförderung auf der Hz.G.B.
Oben: Der "Express" - Hz.G.B. eigene Namensgebung für Züge, die schon mal 60 km/h schaffen (ausser auf den Steigungen, aus denen die Gonztalbahn aber leider fast ausschliesslich besteht) und nur an jeder zweiten Milchkanne halten - zwei Zugpaare durchgänging von Frankenhütte über Gonztal und Linsthal mit Anschluss in Gosebert an die preuss. Staatsbahn, hier gezogen in Doppeltraktion von den "Alten Damen" Kunigunde und Martha,
Dritte Reihe links : Der Sonderzug für Kurgäste (vom Hüttschenborner Tal zum Gasthaus Königszinne bei Linsthal), hier bespannt mit der Lok Wildemann, die (weil gerade Lokmangel) dazu vom Baubetrieb abgezogen wurde
Zweite und dritte Reihe rechts: Der PmG (die normale Form des Personenzugs, mit 3-4 Zugpaaren pro Tag, aber nicht alle durchlaufend, auch nach "im Grunde" über die HGB, hier in der täglich zu sehenden Zusammenstellung mit Stückgutwagen für Güterschuppen Hüttschenborn, Kohlewagon für Kraftwerk Wehrlemann ebenda, und - heute gerade mal - ein Futterwagen für die Genossenschaft am Haltepunkt "Am Ruhberg". Auch in der Sonderform des Viehmarktexpress (immer Donnerstags, wenn in Gosebert der grosse Viehmarkt ist), bespannt in der Regel mit den "Fräuleins" Bertha und Clara,
Vierte Reihe: zwei GmP mit Personen- oder Begleitwagen für Mannschaften. Die Forst fährt Güterzugbegleitwagen als Mannschafts- und Gerätewagen mit eigenem Teckel, für den Pulverzug fährt der Gendarm mit oder (wenn fürs Hofamt) ein Begleitkommando der Schlosswache für die mal IV-Klasse Waggons mitbeschafft wurden.
Ich wünsche einen schönen "Männertag"
gonz
