Gelbes Schloss bei gespeicherten Anlagen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
JordiKurt
Schaffner
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelbes Schloss bei gespeicherten Anlagen

#1 Beitrag von JordiKurt »

Seit über 7 Jahren bauen mein Enkel und ich an einer inzwischen riesigen Anlage mit EEP 6.
Nach Baufortschritt haben wir der Anlage aus Sicherheitsgründen immer wieder einen neuen Namen gegeben.
Um alles zu sichern, haben wir den gesamten Ordner “Trend” kopiert und auf einem zweiten Rechner
nach Software-Installation gegen den installierten Ordner ausgetauscht.

Soweit zunächst alles OK.

Beim Kopiervorgang zeigte es sich jedoch, dass nicht alle ANLAGEN kopiert wurden. Eine Prüfung zeigte,
dass im Auswahlfenster beim Start die letzten Anlagen alle ein gelbes Schloss vor dem Dateinamen aufweisen.
Und genau diese Anlagendateien werden nicht kopiert bzw. übertragen. (Ältere Abspeicherungen ohne Schloss machen solche Probleme nicht)

Was ist zu tun, um diese Anlagen korrekt kopieren und damit sichern zu können?
Bzw., wie kriege ich die Schlösser weg, oder wie kann ich diese von vornherein vermeiden?

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gelbes Schloss bei gespeicherten Anlagen

#2 Beitrag von KBS198 »

Hallo Jordi,

dieses Schloß besagt das die Datei vom Betriebssystem mit besonderen Benutzerrechten
versehen wurde, d.h. nur Administratoren bzw. der Benutzer der sie angelegt hat kann sie
verändern oder verschieben usw. Das die Anlagen so behandelt werden, liegt daran dass die
Resourcen von EEP üblicherweise unter C:/Programme/... liegen, dieses Verzeichnis wird von
Windoof stark beschützt.

mögliche Gegenmaßnahmen:
  • Archivierung/Komprimierung der Anlagen zu rar- oder zip-Archiven, diese sollten sich
    übertragen lassen (ggf. im Komprimierungsdialog den Speicherort der Datei außerhalb des
    Programme-Ordners wählen)
  • den Resourcen-Ordner mit Bennys Resourcen-Switcher außerhalb des Prg.-Ordners verlegen
    (das Tool gibt es kostenfrei auf Bennys Homepage, mit Anleitung)
Gruß Stefan

P.S. um dir besser helfen zu können sage uns doch bitte EEP-Version & Betriebssystem.
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gelbes Schloss bei gespeicherten Anlagen

#3 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
bei mir installiere ich in C:/Trend/EEP.
Damit fummelt Windoof nicht dazwischen.
Eine Sicherung mit EF1-Res-Check.
Hiermit läuft die Sicherung schneller als einfaches kopieren.
Aufpassen beim Entpacken: in ein leeres Verzeichnis "Resourcen".
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 376
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gelbes Schloss bei gespeicherten Anlagen

#4 Beitrag von KlausD »

Hallo JordiKurt,
wenn Du als Administrator eingelockt bist, mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner mit dem gelben Schloß und öffne den Menüpunkt Eigenschaften.
Dann den Karteireiter "Sicherheit" auswählen, Bei Gruppen- und Benutzernamen "Jeder" auswählen, "Bearbeiten" anwählen und darunter das Viereck "Vollzugriff-Zulassen" anhaken und OK klicken.
Danach sollte das Schloß verschwunden und der Inhalt wieder voll verfügbar sein.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Antworten