Hallo Björn,
ich gehe mal davon aus, dass du das "Grundprinzip" der sanften Steigungen verstanden hast.
Daubentonia hat geschrieben:Ich bekomme problemlos eine starke Steigung auf kurzer Strecke hin, dann hab ich aber quasi fast ne 90° Kurve nach links oder rechts.
Das interpretiere ich so, dass bei geringeren Winkeln (geringerer Krümmung) die Anlagendatei nicht mehr gelesen werden kann?
Sicher keine optimale Lösung (und mit viel Fummelei verbunden), aber mit vielen kurzen und (relativ) stark gebogenen Gleisstücken müsstest du das gleiche hinbekommen - kannst jetzt aber die Bogenrichtung bei jedem zweiten Stück ändern. Damit hast du zwar eine "Schlangenlinie", aber wenigstens das Ende ist wieder gerade.
Oder du verzichtest auf die sanfte Steigung und baust Knicke ein... Ist zwar vermutlich nicht das, was du willst, aber einfacher ist es allemal
Was hast du eigentlich vor, dass du so eine starke und ungebogene Steigung benötigst?
Viele Grüße
Benny
PS: Den Hinweis, dass ab ca. EEP8 "sanfte Steigungen" von EEP selbst bearbeitet werden können und auch bei geraden Gleisstücken funktionieren, schreibe ich mal extra nur ganz klein...