Michael89 hat geschrieben:
ich glaube ich sehe die nächste Anlage kommen.
Mit dem Gedanken spielte ich schon sehr lange. Meckesheim war damals zu meinem EEP Debut Version 4 der erste Bahnhof, der nachgebaut werden musste.
Allerdings nach den damaligen Kenntnisse über Gleisbau und Gleisplan
Mittlerweile liegen mir Gleispläne aus den Jahren 1908, 1923 (maßstabsgetreu inklusive Spanndrähte und Wasserrohre...), 1955 und 1983 vor. Wenn man sich heute in Google Earth den Bahnhof genauer anschaut, kann mich sich unmöglich vorstellen welche Gleisanlagen sich zur Zeit der größten Ausdehnung 1923 dort befanden:
- Weichen 180m 1:8 und 245m 1:10
- zweiständiger Lokschuppen, steht heute komplett in Sinsheim Hbf
- Drehscheibe 11.60m (abgerissen)
- zweiständige Wagenhalle (abgerissen)
- knapp 20 DKWs
- an der breitesten Stelle ca 12 Parallelgleise
- vier Bahnsteiggleise
- umfangreiches Raiffeisen Lagerhaus ( steht noch heute)
- drei Stellwerke ( das mittlere ist abgerissen)
- zwei Ladestrassen sowie Güterschuppen mit Rampengleis
- drei beschrankte Bahnübergänge
- Endstation der BLEAG Privatbahn Wiesloch - Meckesheim
- Startpunkt der Elsenztalbahn nach Bad Friedrichshall
- Weiterführung der alten badischen Hauptbahn Heidelberg - Neckarelz (heute nur noch nach Aglasterhausen)
Das alles eingepackt innerhalb knapp einem kilometer Länge ohne Bogenweichen und Kurvenlage!
Hinzukommt die frameschonende Lage des Bahnhofs jenseits des Ortskerns umringt von einer großen Fabrik, ein paar Wohnhäuser, dem Raiffeisen und Felder/Bäume/Fluss...
Warum habe ich ihn nicht fertig gebaut bzw gehe ich es noch nicht weiter an? (Gleise liegen bereits..)
Weil die bahntechnischen Gebäude einfach zu speziell sind und es dafür keine vergleichbaren Immobilien in EEP existieren.
Allein der Raiffeisen verhindert ein Nachbau, denn der BayWa kommt da überhaupt nicht ran. Generell gibt es keinen typischen Raiffeisen in entsprechender Größe..
Ebenso der Lokschuppen existiert nicht. Man bräucht einen mit zwei Toren auf beiden Seiten und so zieht sich das mit den Stellwerken, Empfangsgebäude, Güterschuppen, Gleiswaage, Bahnsteigdach eben fort.
Theoretisch könnte man die Anlage sogar epochenlos bauen. Die meisten Gebäude stehen noch heute rum und man könnte mal frech behaupten, die Gleisanlagen wurden eben nie abgerissen oder geändert. Dann fährt eben auf der BLEAG Strecke ein Sonderzug