Neuer Rechner - EEP ohne Sounds - gelöst

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Modellbaufan
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Rechner - EEP ohne Sounds - gelöst

#1 Beitrag von Modellbaufan »

Hallo alle zusammen,

nun habe ich mal ein kleines Problemchen mit dem guten alten EEP 5.2 mit allen Plugins. Hab alles auf dem neuen Rechenknecht installiert und nun ist mein EEP völlig stumm. Absolute Stille im Schacht.

Hier mal die Rechner-Eckdaten:
Win8.1
1 TB HDD
8 GB RAM
Realtek 5.1 Soundkarte

So, daß müßte erst mal reichen um das Problem einzugrenzen, alle anderen Daten muß ich erst noch nachgucken... Ach ja, noch etwas, EEP ist normal installiert, auf C:\Progamme(x86)...

Dann hoffe ich mal auch Hilfe zu finden hier... :D

Danke schon mal im Voraus...

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuer Rechner - EEP ohne Sounds

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

In der Systemsteuerung unter "Sound" kontrollieren, ob die Treiber installiert sind und die Einstellungen korrekt gesetzt sind. Dann
Miixer öffnen und nachschauen ob EEP dort aufgeführt ist und wenn ja, ob es stummgeschaltet ist.

Gruß
Albrecht

Modellbaufan
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Rechner - EEP ohne Sounds

#3 Beitrag von Modellbaufan »

hallo Albrecht,

danke erst mal für deinen hilfsversuch...

Die Treiber sind alle OK, alle anderen Programme liefern ja ihre Sounds, nur EEP bleibt stumm. Sobald ich ein anderes Programm mit Sound öffne, erscheint das auch im Mixer, EEP jedoch nicht, ich kann es auch nicht manuell hinzufügen. Ich habe so eine vage vermutung, daß es eventuell am DirectX liegen könnte, da Win8.1 mit DX10 oder höher arbeitet, EEP jedoch so viel ich weiß in der 5er Version mit DX 9.0c. Nur wie bekomme ich das 9er DX ins System, ohne dieses zu zerschießen?

Gruß

Modellbaufan

P.S. Problem gelöst... Hab einfach den Soundordner vom alten Rechner gerade eben auf gut Glück aus einer Sicherung noch mal drübergebügelt und jetzt funktionieren die Sounds wieder. Scheint also irgendetwas in dem Soundordner zu sein, was sich nicht mit Win8.1 verträgt. AM DX liegt es also nicht...

So ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Problemchen und der Lösung auch anderen helfen... :D

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer Rechner - EEP ohne Sounds

#4 Beitrag von sword69 »

vlt. lag es an der darin befindlichen sounds.txt

Antworten