Falls du es noch nicht kennst: Mit einem Klick aufs Mausrad statt mit der linken Maustaste kannst du in den meisten Browsern erzwingen, dass ein Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird.halud62 hat geschrieben:Es gibt aber auch HP´s, wo das leider nicht so ist.
___________________________________
Die heutigen "Krempel-und-Drumherum"-Bilder stammen eigentlich alle vom (ehemaligen und neuen) Tübinger Güterbahnhof.
Das erste Bild zeigt ein Schlagloch auf dem ehemaligen Gütergelände:
Wer findet den "Fremdkörper"?
Die Güterrampe samt Holz-Überdachung hat sich noch recht gut gehalten: (wenn auch wegen der starken Helligkeitsunterschiede nicht ganz leicht zu fotografieren)
Rechts ist allerdings nur noch Schotterwüste, links irgendwelche Lagerhallen mit eingeschlagenen Scheiben...
Die gute Erhaltung der Güterrampe hört aber spätestens bei der Beleuchtung auf:
Ich habe da so meine Zweifel, dass die noch funktioniert (obwohl die Leuchtmittel ja sogar noch da sind)...
Doch noch ein Bild mit Zug (nochmal der IRE von Tübingen nach Stuttgart, der oben schon in "voller Länge" gezeigt wurde):
Hier passiert er gerade die Mitte zwischen den beiden drei- bzw. viergleisigen Gruppen des "neuen Güterbahnhofs". Die drei Zwischensignale zur Ausfahrt aus der "vorderen" Gruppe waren zum Fotozeitpunkt noch ausgekreuzt (wiederum mit verschieden großen Kreuzen).
Mittlerweile müssten sie aber schon längst in Betrieb sein, zumindest bin ich dort schonmal mit einer regulären Zugfahrt durchgefahren (der Weg war nicht regulär, aber sollte wohl einem vorausfahrenden Zug auf dem Hauptgleis den nötigen Vorsprung verschaffen).
Hier das Gegenteil zu den langen Weichenzungen der Einfahrtsweiche aus Richtung Sigmaringen:
Es geht auch deutlich kürzer :) Allerdings habe ich so das Gefühl, dass es schon ein ganzes Weilchen her ist, dass die das letzte Mal umgestellt wurde...
Die nächsten Bilder stammen alle von der neu angelegten Ladestraße an der "hinteren" Gruppe:
Als ich da war, waren die Absperrgitter an den Ein/Ausfahrten zwar schon weg. Die Ladestraße wurde aber immer noch zum Abstellen von Baugeräten und -materialien verwendet:
Ich weiß zwar nicht genau, wie man eine massive Betonschwelle kaputt kriegt, aber hier hat es scheinbar jemand geschafft...
In der Oberleitung hingen diese beiden Tafeln, deren Sinn ich nicht so ganz verstehe:
(Aufschrift ist: "BESTEIGEN von WAGEN und LADEN OFFENER WAGEN zwischen den beiden Schildern auch bei abgeschalteter Fahrleitung verboten!", mit einem Pfeil drunter zum jeweils anderen Schild)
Hat dafür jemand eine bessere Erklärung als die, dass der Mast auch bei abgeschalteter Oberleitung unter Spannung steht (was er eigentlich nie tun sollte)?
Ebenfalls an der Ladestraße, aber an den beiden durchgehenden Hauptgleisen, stehen diese beiden Vorsignale für die Einfahrsignale nach Tübingen Hbf (bzw. Zwischensignale zwischn Gbf und Hbf):
Vor allem die Vorsignaltafel vom linken Signal finde ich "lustig".
Kurz nach dem Güterbahnhof (in Richtung Lustnau) lag noch ein Stapel Holz-Weichenschwellen neben den Gleisen unter einer Brücke:
So, das wars erstmal mit den Bildern aus Tübingen.
Aber das nächste Wochenende und damit die nächste (vermutlich aber deutlich kleinere) Bilderserie sind ja auch nicht mehr so weit weg...
Viele Grüße
Benny