Mitteldeutscher Nahverkehr
Vorgesehen ist, eine Anlage zu gestalten, wie der Nahverkehr im Großraum Halle / Leipzig in den 90er Jahren hätte sein können, wenn es weiterhin zwei eigenständige deutschen Bahnverwaltungen geben würde und vor allem es nicht die "Bahndeform" gegeben hätte.
Da ich seit gestern endlich wieder EEP-aktiv sein kann, habe ich mich auch sogleich ans Werk gemacht. Zunächst hatte ich überlegt, womit ich am besten anfange. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten des Pbf Marseburg (Merseburg).
![Bild](http://up.picr.de/22242449hm.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/22242450yt.jpg)
Dies ist der vorgesehene Gleisplan des Bahnhofs. Die roten und gelben leise sind die S-Bahn-Gleise, schwarz, grau und weiß die Fern- / Güterzuggleise.
Links geht es nach Hallstadt (Halle), unten links nach Bad Lauschheim (Bad Lauchstädt, 1 Gleis S-Bahn, 1 Gleis Nebenbahn nach Schafstädt). Auf der rechten Seite geht´s von oben nach unten nach
- S-Bahn Richtung Großenkorbenda (Großkorbetha - Weißenfels) bzw. Greisetal (Mücheln), 2 Gleise
- Nebenbahn nach Leipschwitz (Leipzig), 1 Gleis
- Hauptbahn nach Weißenfelden (Weißenfels - Thüringen), 2 Gleise
- Nebenbahn nach Greisetal (Mücheln - Ouerfurt).
Warum nun ausgerechnet Marseburg als Start-Bf.?
Weil
- dieser Bahnhof relativ zentral im Netz liegt und noch nicht übermäßig umfangreich ist
- hier alle DR-üblichen Zuggattungen anzutreffen waren, einschließlich Städte-Ex "Rennsteig" (wenn dieser und auch einige Schnellzüge nicht in Merseburg hielten)
- hier treffen sich bei mir 5 S-Bahn-Linien sowie 6 Linien des s-bahn-ähnlichen "Hallstadt-Leipschwitz-Schnellverkehrs" (das wären im Realem die regionalen Personenzüge zwischen Bitterfeld - Bad Kösen, Mücheln - Wurzen)
- in Richtung Thüringen schließt sich der noch recht überschaubare Marseburger Gbf an, der dann für die zweite Bau-Etappe vorgesehen ist, so dass dann auch für die Belange des Güterverkehrs gesorgt ist.
Gruss Hannes