Liebe EEP-Freunde,
bevor ich euch meine neue Anlage Rüdesheim hier vorstelle, möchte ich euch zunächst an 3 Tagen Bilder vom realen
Rüdesheim zeigen, und dabei auf die markanten Punkte hinweisen, die dann in meiner Anlage auch zu sehen sind.
Rüdesheim hat nicht nur für Weinfreunde die Drosselgasse zu bieten, sondern ist auch landschaftlich interessant.
Hier sind wir gerade mit der von der VIAS betriebenen Linie R10 in Rüdesheim angekommen. Hier gibt es am Gleis 2 noch einen
schmalen Bahnsteig (so schmal, dass ich ihn in EEP durch einen größer skalierten Kabelkanal nachgebaut habe), der nur
über Gleis 1 erreicht werden kann. Der Bahnhof ist zwar unbesetzt, aber es gibt einen Wächter, der die Tür zwischen dem
Warteraum im Bahnhof (solch einen Luxus gibt es dort) und dem Bahnsteig nur aufschließt, wenn dort ein Zug hält.
Links vom Zug sehen wir Bingen, aus dem die Burg Klopp hervorragt.
Dass der Bahnhof sich in einem solch schönen Zuständ präsentiert, ist nur privater Initiative zu verdanken. Die Hauptstraße kreuzt
am Bahnhof die Gleise im 45 Grad Winkel. Gerade gibt es eine Überholung durch einen Güterzug.
Hinter dem Bahnhof gibt es steile Weinberge.
Drehen wir uns am selben Standort nach rechts, sehen wir die Brömser Burg, in der sich heutzutage das Weinbaumuseum befindet.
Hier sehen wir nochmals den Bahnübergang beim Bahnhof vom Dach der Brömser Burg (Bild aus dem Jahr 2004, damals fuhr noch die
DB die Regionalbahn). Im Hintergrund sehen wir Bingen und die dahinter liegenden Berge. Für einen Nachbau in EEP kann man aus
diesem Bild schließen, dass es reicht die Berge, die in meiner Anlage auf dieser Rheinseite nur als Hintergrund dienen, mit einer dunklen
Textur zu überziehen und unter Umständen einige wenige verkleinerte Bäume auf die obere Kante zu setzen.
Viele Grüße
Oskar