Ich habe eine Einmündung, zweier nebeneinander verlaufender Strecken.
Strecke A verläuft von S1 nach S3
Strecke B verläuft von S2 nach S4
nun soll aber manchmal ein Zug auf der Strecke A abzweigen um auf Strecke B zu kommen über S4.
Problem dabei ist, irgend ein Zug muss immer stehen bleiben obwohl in KEINE Einmündung von Strecke A in Strecke B stattfindet.
Wie bau ich die Schaltung richtig auf, das Züge OHNE Warten problemlos von S1 nach S3 fahren & von S2 nach S4 oder gelegentlich ein Zug von S1 nach S4 fahren kann?
wie es aussieht reagiert die verwendete Schaltung auf sämtliche Züge die aus S1 kommen.
Für Züge, die ohne abzuzweigen auf die Strecke S3 wollen, sollte die Schaltung eigentlich nicht angesprochen werden.
Ich würde also den Kontaktpunkt auf der Strecke S1, der die Weiche der Schaltung verstellt, routenabhängig machen,
folglich im Feld "Für Route" die Route der Züge auswählen, die auf die Strecke S4 abzweigen. Andere Züge (S1 -> S3) würden die Schaltung somit gar nicht erst "aktivieren" und lösen somit auch keine Blockierung für Züge S2 -> S4 aus.
(Die Blocksicherung für Züge von S1 nach S3 müsste in dem Fall wahrscheinlich aber noch mal angepasst werden, da die Grundstellung des Abzweigsignals auf der Strecke S1 Halt wäre.)
Tut mir leid, falls es nicht verständlich sein sollte.
Guten Abend rainbow,
in Deinem Beispiel hast Du nur die Einmündung dargestellt.
Deine Weiche zum geradeausfahren nach S3 fehlt, sie muss doch duch irgendeine Bedingung gestellt werden.
Alle Züge die geradeaus nach S3 fahren brauchen keine Anforderung stellen.
Also nur die Anforderung mit Wenn Wx Abzweig stellen.
In der Zwischenzeit kam noch eine Antwort, die die Sache in etwa auch so beschreibt.
ich habe auch an mehreren Stellen auf meiner Anlage so einen Gleiswechsel eingebaut bzw. Einmündungen.
Ich habe mir dafür so eine "wer zuerst kommt, malt zuerst" Schaltung gebaut.
Bei Deiner Skitze sollte S2 nach S4 Vorrang haben, aber wenn wer von S1 kommt und nach S4 will, sollte dieser, sobald die Strecke (Block) hinter S4 frei ist, losfahren. Die Vorrangstrecke ist frei wählbar und durch die Lage der Schaltkontakte im Block davor auch steuerbar.
Zum Beispiel dass ein schneller IC auf S2 - S4 sich schon rechtzeitig den Weg freimacht und ein Eilzug auf S1 wartet, bis dieser durch ist und dann losfährt. Der nächste auf S2 muss dann halt warten, bis der Eilzug weg ist. Und ein 2. Eilzug dahinter kann dann auch gleich fahren, wenn keiner auf S2 angemeldet ist.
Liebe Grüße
Holger
Liebe Grüße
Holger
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