Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 21:00 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

hier die Inneneinrichtung des oben gezeigten Stationsgebäudes. Hier gibt es einen Drucker für Pappfahrkarten, von der
Köln-Bonner Eisenbahn.
Bild

In der Halle in Schierwaldenrath stand diese betriebsfähige Lok.
Bild

Typische Inneneinrichtung der Personenwagen. In der Mitte steht ein Kohleofen als Heizung.
Bild

Unter der Plane versteckt sich der originale Schlepptriebwagen der Geilenkirchener Kreisbahn.
Neben dem Mittelpuffer unten für Schmalspurwagen hat er oben zwei Puffer für aufgebockte Normalspurwagen.
Wenn ein Normalspurwagen auf einem Rollwagen transportiert wurde, wurde dieser aber mit einer Stange gekuppelt.
Bild

Auf der Geilenkirchener Kreisbahn fuhr man zunächst mit Rollwagen. Da man nicht genug davon hatte gab es sogar
normalspurige Gleisstutzen auf die die Normalspurwagen zum Be- oder Entladen gestellt wurden.
Da den Rangierern das Schleppen der schweren Kuppelstanden zu viel wurde, ging man später auf den
Rollbockbetrieb über.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 01:34 
Offline
Oberbetriebsmeister

Registriert: So 30. Dez 2012, 15:02
Beiträge: 154
Den Fahkartendrucker kenn' ich noch vom Kartenkauf im Alfterer Stellwerk und im Endbahnhof in Bonn. Auch der Drehteller in der Tür, wo Geld gegen Karte durchgegeben wurde, kommt mir sehr bekannt vor. Schön, dass Deine Bilder lang geglaubte vergessene Erinnerungen wieder wach ruft! :D

_________________
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 23:28 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

heute machte ich eine Wanderung durch die Weinberge im Rheintal zwischen Leutesdorf und Rheinbrohl.
Für einen Eisenbahnfreund interessant ist dabei, dass man viele Züge aus der Modellbahnerperspektive,
nämlich von oben, sehen kann. Einige Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hier fährt ein Güterzug am Felsen direkt unterhalb der Ruine Hammerstein.
Bild

Von oben hat man rheinaufwärts diesen Blick (im Hintergrund Leutesdorf und auf der anderen Rheinseite Andernach)
Interessant ist, dass Eisenerz so schwer ist, dass man die Erzwagen des Erzzugs nur zu einem
kleinen Teil füllt.
Bild

Von der Ruine Hammerstein sieht man den Ort Hammerstein und im Hintergrund die Rheinbrohler Ley.
Bild

Hier sehen wir den selben Kesselwagenzug bildfüllend
Bild

und hier einen IC-Zug. Diese Züge fahren eigentlich auf der anderen Rheinseite.
Auf der anderen Rheinseite befindet sich Brohl. Leider bleiben die Bahnanlagen der Brohltalbahn hinter
Bäumen verborgen.
Bild

Beim Warten im Bahnhof Rheinbrohl ergab sich noch dieser Schnappschuss.
Bei den Kesselwagen rechts handelt es sich um leere abgestellte Wagen.
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 23:08 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

zur Zeit ist die linke Rheinstrecke zwischen Bonn und Brühl nur eingleisig befahrbar.
In der Hoffnung viele umgeleitete Züge zu sehen stellte ich mich daher gestern an die
Gleise der rechten Rheinstrecke in der Nähe von Porz und wurde nicht enttäuscht.
Einige der schönsten Bilder zeige ich euch heute und morgen.

Richtung Norden
Bild

Richtung Süden
Bild

Bild

Es fahren auch Dieselloks.
Bild

Es steht zwar DB dran, dieser Zug mit den Aluminiumbrammen für das Walzwerk
in Koblenz wird aber von der Brohltalbahn gefahren
Bild

Zwischendurch kommen auf den hinteren Gleisen viele S-Bahnen vorbei.
Diese mit den wieder aktivierten Wagen der Reihe 420 möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 21:12 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

heute gibt es noch einige weitere Fotos, die ich vorgestern bei Porz gemacht habe.

Die SNCF
Bild

Der leere RBH Kohlenzug
Bild

Mal nur DB die vordere Lok ist die 151 129-4
links im Hintergrund sehen wir die Kläranlage von Porz-Wahn
Die mittleren beiden Gleise werden nur vom ICE Köln-Frankfurt befahren.
Bild

Die vordere Lok ist die ES64U2-095
Bild

die 1216 920
Bild

die 193 252
Bild

die 186 104 der BLS
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 06:16 
Offline
Hauptwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:03
Beiträge: 814
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Da geht ja manchmal die Post ab was da so fährt, schon den ein oder anderen Beitrag davon im Netz gesehen.
Gute Ausbeute von Dir, danke fürs zeigen. :daho :)

_________________
Grüßle vom René
EEP 6.1 Classic, EEP X Box "Schiefe Ebene", EEP 11
Acer Aspire E5-571 mit Windows 10 Prof, 64Bit
8GB RAM
1TB SSHD
Intel Core i3-4005U
IntelHD Grafik 4400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:00 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Hallo liebe EEP-Freunde,

heute und morgen ist die linke Rheinstrecke zwischen Brühl und Bonn komplett gesperrt.
Ich nutzte die Gelegenheit und stellte mich in Porz auf eine Straßenbrücke und tatsächlich
fuhren sehr viele Züge hier vorbei, manchmal standen sie auch im Blockabstand im Stau.

Ich stehe zwar nicht so gerne auf der Brücke, weil man etwas zuweit weg vom Gleis steht
und die Oberleitung stört, aber vom Licht her ging es am Morgen nicht anders.

Die ES64U2-065 Kombiverkehr Auf der Seite steht Truck and rail perfectly connected
Bild

Die 193 270 mit einem Getreidezug (Transcereales)
Bild


185363-9 mit einem Containerzug. Auf dem anderen Gleis das Ende eines leeren Erzzuges
Bild


Auf der anderen Seite der Brück noch des Ende des obigen Containerzuges, während auf den
S-Bahngleisen ein umgeleiteter IC kommt.
Bild

ein gemischter Güterzug mit belgischen Wagen
Bild

zwei Rheincargoloks
Bild

Demnächst gibt es noch mehr Bilder.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 20:36 
Offline
Hauptwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 00:25
Beiträge: 956
Wohnort: Eningen
Hallo Oskar,
Meterfan hat geschrieben:
heute und morgen ist die linke Rheinstrecke zwischen Brühl und Bonn komplett gesperrt.
Das haben wir heute auch gemerkt - und ich habe dabei sogar an dich gedacht, ob du wohl zufällig ein Foto von unserem IC machst.

Und wie ich sehe, gibt es sogar ein IC-Bild, allerdings einen Tag zu früh (und vermutlich auch die falsche Urzeit, wir zwischen 13 und 14 Uhr bei dir vorbeigekommen sein; im IC 2313).

Ich freue mich auf die nächsten Bilder - und über die schon gezeigten :daho

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 21:00 
Offline
Hauptwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:12
Beiträge: 806
Wohnort: Bonn
Hallo Benny,

Benny hat geschrieben:
Das haben wir heute auch gemerkt

sei froh dass ihr nur heute hier lang musstet, wenn ich überlege was hier schon die ganze Woche abgeht... :mau :mau :mau

Gruß Michael

_________________
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 00:13 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde
am Sonntag hatte ich Familienverpflichtungen und konnte daher nicht an der Strecke sein.

Heute gibt es die zweite Bilderserie von der Brücke bei Köln-Porz am Samstag, morgen folgen noch weitere, wobei
ich aber bei weitem nicht alle Bilder zeige, sondern nur die schönsten.

Die 185407-4 TX Logistik in Fahrtrichtung Süden mit einem reinen LKW-Walter Zug
Bild

die 186 235 e-drivers Belgien
Bild

die ES64U2-065 MRCE Dispolok
Bild

Die 215 025-8 der EfW-Verkehrsgesellschaft Frechen vermutlich mit 232 088-5 (jedenfalls finde ich
auf der Homepage der EfW nur diese eine 232er)
Bild

Die 1116 171 der ÖBB
Bild

Die 482 020-5 der SBB
Bild



Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 01:18 
Online
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 13:56
Beiträge: 1372
"Richtung Norden": 189 287 von MRCE für TXL

"Es fahren auch Dieselloks.": Genauer gesagt eine Voith Maxima von SGL . . . Nummer kann ich nicht erkennen

"Mal nur DB die vordere Lok ist die 151 129-4": Währe ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht genau wie der aktuelle Stand ist,
aber fast alle Loks der Baureihe 151 und 155 wurden an Railpool verkauft. Viele von denen bleiben aber trotzdem noch bei DB Cargo. ;)

"Die vordere Lok ist die ES64U2-095": Vermietet an NIAG. Die hintere ist garantiert auch an NIAG vermietet.

"die 193 252": Gehört ELL, vermietet an TXL.

"die 186 104 der BLS": genauer gesagt BLS Cargo.

"Die 193 270 mit einem Getreidezug (Transcereales)": Lok gehört ELL und ist an LTE vermietet.

"die ES64U2-065 MRCE Dispolok": vermietet an TXL

:bah:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 00:01 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Hallo BR189,

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Die Voith Maxima von SGL hatte übrigens die Nummer V500.6.

Hier nun die letzten Bilder von letztem Samstag aus Porz.

Die ÖBB 1016 049 Fahrtrichtung Nord
Bild

151 163.3 + ??? Fahrtrichtung Norden (jetzt von der anderen Seite. weil inzwischen die Sonne die Gleisseite gewechselt hat)
Dahinter eine S-Bahn
Bild

Das Ende des obigen Zuges auf der anderen Seite der Brücke. Auf den S-Bahngleisen fährt gerade die 185 275-5. Dort fahren nur Züge, die über Siegen fahren. (Wahrscheinlich eine Umleitung zur Verringerung der Überlastung der Rheinstrecke)
Bild

Die 370 035 akiem und ein ICE auf den ICE Gleisen. Hier im extremen Zoom sehen wird sehr schön das Siebengebirge mit
den 7 von Köln aus sichtbaren Bergen von links nach rechts Ölberg 460m, Lohrberg, Löwenburg, Nonnenstromberg, Petersberg, Wolkenburg und Drachenfels 321 m.
Bild

Weil sie so schön neu aussieht die 187 107 +?
Bild

Montag war ich dann in Menden an der gleichen Strecke. Mehr dazu morgen.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 19:58 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

wie versprochen möchte ich euch heute und morgen einige Bilder zeigen, die ich am Montag
zwischen Menden und Bonn-Beuel schoss. Da die linke Rheinseite immer noch nur
eingleisig befahrbar war, gab es für einen Montag erstaunlich viele schöne Züge zu sehen.

Aber zunächst die stündlich verkehrende Regionalbahn. Man kann nie vohersagen, in welcher
Richtung die Lok bei diesem Wendezug steht. Hier habe ich jedenfalls Glück gehabt, sie zieht den Zug.
Bild

Containerzug mit Railpool Lok
Bild

Bei diesem IC, der normalerweise nicht hier fährt, habe ich extra den Bildausschnitt so gewählt, dass
man ganz rechts die Abtei Siegburg, die auf einem vulkanischen Kegel mitten in Siegburg steht, sehen kann.
Bild

Der leere RBH Kohlezug
Bild

Die ES64U2-072 MRCE TXLogistik. Auf der Seite steht "WIR BRENNEN FÜR DAS WAS WIR TUN"
Obwohl der Fotostandort sehr abgelegen ist, kamen etra für diese "Flammentaurus" drei weitere
Fotografen dorthin. Wenigstens ist der Inhalt der Kesselwagen nicht brennbar.
Bild

Ein beladener Erzzug
Bild

Der Aluminiumzug der Brohltalbahn für das Walzwerk in Koblenz
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 22:11 
Online
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 13:56
Beiträge: 1372
"Containerzug mit Railpool Lok": Railpool/Captrain :bah:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 23:31 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

heute möchte ich euch den Rest der Bilder vom letzten Montag aufgenommen
an der rechten Rheinstrecke zwischen Bonn-Beuel und Menden zeigen.

Ein umgeleiteteter IC
Bild

TX Logistik
Bild

1116 198 der ÖBB
Bild

Kesselwagen
Bild

Alpha Trains
Bild

die Rurtalbahn
Bild

sieht nach Eisenzylindern aus (Rohlinge)
Bild

eine der im Dezember gelieferten 10 neuen Loks für Rheincargo
Bild

Abgesehen davon, dass ich anschließend einen platten Fahrradreifen hatte,
durch eine Brombeerranke, über die ich gefahren war, war dies ein sehr
erfolgreicher Nachmittag.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 10:56 
Offline
Oberbetriebsmeister

Registriert: So 30. Dez 2012, 15:02
Beiträge: 154
Schöne Fotos. - Gegen Plattfüsse: Schwalbe Marathon XR. Bisher 3000 Feldwegkilometer ohne "Platten"!

_________________
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 23:06 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Hallo P.I. Ranha,

die Reifen wären eine Überlegung wert, gerade wo ich in letzter Zeit 2 mal heimgesucht wurde. Das andere mal war es ein Flaschenscherbe.
Immerhin habe ich immer Werkzeug und Ersatzschläuche dabei, sodass ich nicht schieben musss.

Liebe EEP Freunde,

letzten Mittwoch war ich wieder unterwegs.
Hier ein Zufallsfoto aus Sieglar. Die Lok der Kleinbahn Siegburg-Zündorf alleine unterwegs.
Normalerweise steht sie zu dieser Zeit schon im Depot. In Sieglar gehen die Uhren anders.
Die Apotheke hat noch Winterzeit.
Bild

Das Ziel war ein neuer und nur kurze Zeit nutzbarer Fotostandort, nämlich die Straßenbrücke
beim Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Hütte (rechte Rheinstrecke).
Dort hat man großzügig abgeholzt, allerdings wird die Brücke wegen der Arbeiten für die
geplante S-Bahn bald abgerissen.
Die Friedrich-Wilhelm-Hütte diente früher der Verhüttung des Eisenerzes aus dem Siegtal.
Heute ist sie nur noch ein Walzwerk. Sie hat noch einen regen Bahngüterverkehr. Die auf
den Bildern rechts im Bild sichtbaren Gleise gehören alle zur Hütte.
Zur Rheinstrecke gehören nur die beiden linken Gleise. Hinten befindet sich zwischen den
Gleisen ein Bahnsteig, an dem aber nur die stündlich verkehrende Regionalbahn hält.

Ein Sonderzug mit belgischen Wagen.
Bild

Hier ist weniger die Lok interessant als die Ladung.
Bild

Auch zwei fahrende Züge erwischt man selten gleichzeitig.
Bild

Die BLS-Cargo
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:41 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

heute und in den nächsten Tagen möchte ich euch eine kleine, sehr moderne Nebenbahn vorstellen, die ich gerade im Urlaub besucht habe: Die Münstertalbahn.
Aufgrund der Kürze der Strecke und der schönen Landschaft würde sie sich auch zum Nachbau in EEP eignen.
Sie fährt von Bad Krozingen (südlich von Freiburg) über Staufen (am Rande des Schwarzwaldes) bis zum Ort Münstertal, der im Schwarzwald in der Nähe des 1414 m hohen Berges Belchen liegt.
Sie ist nur 5,8 km lang, die Fahrzeit beträgt 20 Minuten und sie ist seit 2013 vollständig mit 15 kV Bahnstrom elektrifiziert. Sie ist damit die erste SWEG Bahn die elektrifiziert ist. (Die Kaiserstuhlbahn wird folgen, deren erster Bauabschnitt ist zur Zeit im Bau.)
Haltestellen und Oberbau wurden anlässlich der Elektrifizierung erneuert, sodass sich alles in einem sehr gutem Zustand befindet. Die Bahn hat kein eigenes Unterwerk. Der Strom kommt direkt von der Deutschen Bahn über den Anschluss in Bad Krozingen.

Hier fährt der Zug gerade von Münstertal kommend in den Abzweigbahnhof Bad Krozingen ein.
Bild

Es gibt nur 2 elektrische Triebwagen (ET 150 und ET151). Normalerweise reichen diese beiden aus, aber wenn einer der beiden eine Wartung benötigt, muss ein Dieseltriebwagen aushelfen.
Hier sehen wir an einem anderen Tag diesen Dieseltriebwagen an der gleichen Stelle wie oben beschrieben.
Bild

Die Strecke ins Münstertal führt über das Gleis ganz rechts. Das Gleis geradeaus führt zu 3 offenbar nicht benutzten Abstellgleisen.
Die Verbindung links zu den beiden Gleisen der Rheintalbahn Basel-Freiburg, wird 3 mal täglich benutzt, um einen Zug der Münstertalbahn bis nach Freiburg zu fahren, wobei er hier in Bad Krozingen die Fahrtrichtung wechseln muss.
Es gibt übrigens dort keine 12 Gleise sondern nur Gleis 1, 2 für die Rheintalbahn und 12 für die Münstertalbahn.

Es gibt insgesamt 6 Haltepunkte und 3 Bahnhöfe mit Weichen. Den Haltepunkt Bad Krozingen Süd lasse ich aus. Hier sehen wir den Richtung Münstertal fahrenden Zug schon in den Felder außerhalb von Bad Krozingen. Die Berge rechts im Hintergrund gehören zum Kaiserstuhl.
Bild

Ein Nachschuss vom selben Standort aus zeigt den Zug am Haltepunkt Oberkrozingen, der mitten in den Feldern liegt aber trotzdem eifrig benutzt wird.
Bild

Hier sehen wir einen Zug von Staufen nach Bad Krozingen vor der Kulisse der Schwarzwaldberge.
Bild

Am gleichen Standort der in der Gegenrichtung fahrende Zug.
Bild

Ein Nachschuss vom selben Standort zeigt den Zug von hinten vor dem Berg mit der Ruine Staufen.
Trotz des Namens hat die Ruine nichts mit dem Geschlecht der Staufer zu tun.

Bild


Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 21:38 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

hier sehen wir von der Ruine Staufen aus die Münstertalbahn von Bad Krozingen (im Hintergrund) kommend. Rechts kann man einen großen Teil der Strecke erkennen.
Bild

Hier fährt der Zug gerade an der Werkstatt in Staufen vorbei
Bild

und ist nun in Staufen angekommen. Direkt hinter dem Bahnhof gibt es einen Teich.
Bild

Die Werkstatt ist für die neuen Züge zu kurz und so niedrig, dass die Oberleitung am Mast vor dem Tor endet. Die elektrischen Triebwagen werden dann wohl mit dem Dieseltriebwagen bewegt.
Bild

Ein in Staufen von Bad Krozingen ankommender Zug und der Dieselzug, der gerade nicht benötigt wird.
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 17:49 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 02:46
Beiträge: 806
Liebe EEP-Freunde,

Das Bahnhofsgebäude von Staufen ist noch dasjenige, das beim Bau der Bahn 1894 errichtet wurde.
Direkt hinter dem Bahnhof sehen wir die Ruine Staufen und den wartenden Bus, der nach Sulzburg fährt. Von der früher dorthin führenden Bahnstrecke gibt es nur noch das Bahnhofsgebäude in Sulzburg.
Bild

Ursprünglich wurde die Bahn von Bad Krozingen über Staufen nach Sulzburg gebaut. Die Strecke nach Münstertal kam erst später hinzu. Später hat man dann von Sulzburger Seite vehement die Stillegung der Strecke Staufen-Sulzburg zugunsten einer Schnellstraße betrieben und sich damit ernsthaft vom öffentlichen Verkehr abgehängt. Zwar fährt werktags tagsüber fast stündlich ein Bus nach Sulzburg, sonntags fährt er aber nur alle 2 Stunden, während man im Münstertal stündlich fahren kann, und abends (auch werktags) ist die letzte Verbindung Freiburg - Sulzburg um 19.36 während man noch um 23.43 nach Münstertal gelangt.

Manchmal gibt es richtig viel Betrieb in Staufen.
Bild

Hier stehen beide elektrischen Triebwagen in Staufen. Der rechte fährt sofort nach Bad Krozingen.
Wenn er zurückkehrt und nach Münstertal weiter fährt, fährt der linke nach Bad Krozingen, um auf diesem Streckenabschnitte einen Halbstundentakt zu erreichen.
Eine richtige Ausweiche mit zwei Weichen, die problemlose Kreuzungen ermöglicht, hat man hier erst bei der Elektrifizierung gebaut.
Bild

Hier sehen wir in Gleis 2 in Staufen einen der 3 am Vormittag nach Freiburg durchfahrenden Züge. Da diese Züge nicht gerade zu den Spitzenzeiten fahren, 8, 10 und 12 Uhr ab Bad Krozingen,
sollen sie wohl Lücken im Halbstundentakt bei der DB ausfüllen.
Bild

Hier kommt ein Dieselzug von Münstertal und befährt gleich die Einfahrtweiche von Staufen.
Bild

Viele Grüße
Oskar

_________________
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum / Datenschutzerklärung