Zugverbände Querbeet
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-Sonderzug_24_Mondscheinfahrt_SEM-Chemnitz
DB-IC132_Kattenvenne-Ostbevern_1980
DB-P2271_Muenster-Rheine_1970
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC29_PrinzEugen_Hamburg-FrankfurtM_1991
DB-GZ-Ganzzug_Sggxxx_mit_MRCE-RTB189_103
DB-IR2103_C.D.Friedrich_Binz-FrankfurtM_2000
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo Jens,
wünsch dir auch ein zugreiches neues Jahr 2018! Danke für deinen interessanten und kurzweiligen Spezialfaden hier im Forum.
Blätter immer wieder gerne in den Seiten
wünsch dir auch ein zugreiches neues Jahr 2018! Danke für deinen interessanten und kurzweiligen Spezialfaden hier im Forum.
Blätter immer wieder gerne in den Seiten
- dikude
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 191
- Registriert: 29.12.2012, 18:45
- Wohnort: Demen
- Hat sich bedankt: 288 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo allerseits,
alles Gute auch von mir fürs neue Jahr.
Auf meiner Seite stehen wieder Züge zum Download bereit.
alles Gute auch von mir fürs neue Jahr.
Auf meiner Seite stehen wieder Züge zum Download bereit.
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DR-D1918_Zittau-Goerlitz_1975
DR-D1918_Goerlitz-FrankfurtO_1975
DR-D1918_FrankfurtO-Stralsund_1975
- ohneEisen
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.10.2015, 20:20
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo,
mir fiel wieder eine Kleinigkeit auf, zu diesem Zug:
DB-P2271_Muenster-Rheine_1970
Zwar sind DB Dampfer noch der Epoche ozeanblau/beige begegnet, aber 1970 gab es noch keine Silberlinge mit blauem Längsträger. Und als es diese gab, waren die 23er in der Gegend bereits weg.
mir fiel wieder eine Kleinigkeit auf, zu diesem Zug:
DB-P2271_Muenster-Rheine_1970
Zwar sind DB Dampfer noch der Epoche ozeanblau/beige begegnet, aber 1970 gab es noch keine Silberlinge mit blauem Längsträger. Und als es diese gab, waren die 23er in der Gegend bereits weg.
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-IRE5321_Karlsruhe-Kreuzlingen_2012
DB-IR2403_Rennsteig_Erfurt-Suhl_2000
DR-GZ-Ganzzug_Slmmp_mit_DR251_015
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC171_Berlin-Dresden_2007
DB-EC171_Dresden-Prag_2007
DB-EC171_Prag-Breclav_2007
Tja, fehlen noch die roten und blauen EC-Waggons. Vielleicht findet sich ja ein Nostrukteur.
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
CD-R681_Jested_Liberec-Jaromer_1994
DB-EN228_DonauSpreeKurier_Wien-Berlin_2000
DB-GZ-Mischzug_mit_DB218_418+416
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-RB11523_Moenchengladbach-Koeln_2002
OEBB-EC110_Klagenfurt-Muenchen_2015-2
SBB-RE2615_Genf-Lausanne_2007_Mo-Fr
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-GZ-Ganzzug_Hccrrss_mit_DB140_443
OEBB-EC161_Innsbruck-Wien_1996
DB-IR2571_Hamburg-FrankfurtM_1996
DB-GZ-Mischzug_mit_EBS_My1131
-
- Inspektor
- Beiträge: 1522
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Auf die Gefahr hin, wiederum zu nerven:
Bei einem Zug Innsbruck-Wien hat es NIE schweizer Wagen gegeben,
WENN dieser Zug nicht aus Basel oder/und Zürich kam. Also müsste die Bildunterschrift lauten
EC 161 "Maria Theresia" Zürich-Wien
Ingo
Bei einem Zug Innsbruck-Wien hat es NIE schweizer Wagen gegeben,
WENN dieser Zug nicht aus Basel oder/und Zürich kam. Also müsste die Bildunterschrift lauten
EC 161 "Maria Theresia" Zürich-Wien
Ingo
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
Warum sollte das nerven.
1. bin ich kein Prophet, der alle Kompositionen richtig macht und
2. ist man immer auf Hilfe bzw. Berichtigungen angewiesen.
In diesem Fall hast Du und ich recht, da der Transalpin ohne schweizer Beteiligung unterwegs war.
In diesem Fall wurde ein Lokwechsel in Innsbruck durchgeführt.
Laufweg: Zürich > Buchs > Feldkirch > Innsbruck > Kufstein > Salzburg > Linz > Wien
1. bin ich kein Prophet, der alle Kompositionen richtig macht und
2. ist man immer auf Hilfe bzw. Berichtigungen angewiesen.
In diesem Fall hast Du und ich recht, da der Transalpin ohne schweizer Beteiligung unterwegs war.
In diesem Fall wurde ein Lokwechsel in Innsbruck durchgeführt.
Laufweg: Zürich > Buchs > Feldkirch > Innsbruck > Kufstein > Salzburg > Linz > Wien
- ohneEisen
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.10.2015, 20:20
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Moin,
weil es indirekt meine Lieblingsstrecke betrifft, sag ich auch noch was zum EC 161:
Während früher den Schweiz-EC die zweite Lok meist nur zwischen Bludenz und Landeck beigegeben wurde, stellte man im Lauf der 90er Jahre um, und die EC hatten westlich von Ibk zwei Loks (zur fraglichen Zeit dürfte es 1 Sandwich mit je einer 1044 vorn und hinten gewesen sein). So konnte der Aufenthalt im kleinen Städtchen Landeck von 4 auf eine Minute gedrückt werden.
Mithin ist die Bildunterschrift von Jens ja genau richtig, weil auf den Bespannungsabschnitt bezogen.
Hier noch 2 Fotos vom Mai 1997:
In St. Anton wurde bei diesem ostwärts fahrenden EC die Schiebelok abgekuppelt. Speziell am Wochenende waren die Verstärkungswagen oft etwas außer der Reihe, wie der noch orange SBB Eurofima.
Wenig später ein Gegenzug behält die Schlusslok hingegen auch auf der Talfahrt nach Bluddenz.
edit: Meine zahlreichen Bilder vom Bei- und Wegstellen der 1044 in Innsbruck Hbf sind leider bei abload futsch.
weil es indirekt meine Lieblingsstrecke betrifft, sag ich auch noch was zum EC 161:
Während früher den Schweiz-EC die zweite Lok meist nur zwischen Bludenz und Landeck beigegeben wurde, stellte man im Lauf der 90er Jahre um, und die EC hatten westlich von Ibk zwei Loks (zur fraglichen Zeit dürfte es 1 Sandwich mit je einer 1044 vorn und hinten gewesen sein). So konnte der Aufenthalt im kleinen Städtchen Landeck von 4 auf eine Minute gedrückt werden.
Mithin ist die Bildunterschrift von Jens ja genau richtig, weil auf den Bespannungsabschnitt bezogen.
Hier noch 2 Fotos vom Mai 1997:
In St. Anton wurde bei diesem ostwärts fahrenden EC die Schiebelok abgekuppelt. Speziell am Wochenende waren die Verstärkungswagen oft etwas außer der Reihe, wie der noch orange SBB Eurofima.
Wenig später ein Gegenzug behält die Schlusslok hingegen auch auf der Talfahrt nach Bluddenz.
edit: Meine zahlreichen Bilder vom Bei- und Wegstellen der 1044 in Innsbruck Hbf sind leider bei abload futsch.
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
-
- Inspektor
- Beiträge: 1522
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo,
Noch mal zur Bildunterschrift. Ich gehe ja überhaupt nicht auf die Komposition ein, denn, und das kann man im Netz nachlesen, die ist korrekt.
Inkorrekt ist die Bezeichnung "Innsbruck-Wien" Ich denke da an EC/IC mit einem Laufweg: Innsbruck=Start, Wien=Ziel.
Solche Verbindungen hat es gegeben, aber mit rein österreichischer Beteiligung (Lok + Wagen).
Zu den Lokomotiven: Standard war eine Re4/4 von Zürich bis Buchs. Dort wird (immer noch) der Zug gestürzt, also die österreichische Lok ans andere Ende gekuppelt, damals eine 1044 mit den hohen Lüftergittern (wegen des Schnees, die mit den niedrigen waren nicht in Tirol stationiert).
Inwieweit eine Schiebe- oder Vorspannlok begegeben wurde, hing u.a. vom Zugsgewicht ab. Ob von Bludenz bis Landeck oder von Feldkirch bis Innsbruck kann ich nicht sagen.
Die Zugbezeichnung "Transalpin" war in den Neunziger Jahren dem EC 62/63, zuletzt dem EC 162/163 zugeteilt.
Der 160/161 hieß "Maria Theresia"
Den Transalpin gibt es heute noch/wieder, aber mit dem Laufweg Graz (St.Michael - Selzthal - B'hofen - Kitzbühel - Innsbruck - Buchs) Zürich, und er hat in der 1. Klasse-Sektion (hinter oder vor dem Speisewagen, je nach Laufrichtung) wieder einen SBB Panoramawagen. (163/164, seit 2014)
Der frühere "Transalpin" wurde durch einen Railjet ersetzt. Die Loks haben einen Stromabnehmer mit schmaler Palette.
Grüße
Ingo
Noch mal zur Bildunterschrift. Ich gehe ja überhaupt nicht auf die Komposition ein, denn, und das kann man im Netz nachlesen, die ist korrekt.
Inkorrekt ist die Bezeichnung "Innsbruck-Wien" Ich denke da an EC/IC mit einem Laufweg: Innsbruck=Start, Wien=Ziel.
Solche Verbindungen hat es gegeben, aber mit rein österreichischer Beteiligung (Lok + Wagen).
Zu den Lokomotiven: Standard war eine Re4/4 von Zürich bis Buchs. Dort wird (immer noch) der Zug gestürzt, also die österreichische Lok ans andere Ende gekuppelt, damals eine 1044 mit den hohen Lüftergittern (wegen des Schnees, die mit den niedrigen waren nicht in Tirol stationiert).
Inwieweit eine Schiebe- oder Vorspannlok begegeben wurde, hing u.a. vom Zugsgewicht ab. Ob von Bludenz bis Landeck oder von Feldkirch bis Innsbruck kann ich nicht sagen.
Die Zugbezeichnung "Transalpin" war in den Neunziger Jahren dem EC 62/63, zuletzt dem EC 162/163 zugeteilt.
Der 160/161 hieß "Maria Theresia"
Den Transalpin gibt es heute noch/wieder, aber mit dem Laufweg Graz (St.Michael - Selzthal - B'hofen - Kitzbühel - Innsbruck - Buchs) Zürich, und er hat in der 1. Klasse-Sektion (hinter oder vor dem Speisewagen, je nach Laufrichtung) wieder einen SBB Panoramawagen. (163/164, seit 2014)
Der frühere "Transalpin" wurde durch einen Railjet ersetzt. Die Loks haben einen Stromabnehmer mit schmaler Palette.
Grüße
Ingo
- Michael89
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 813
- Registriert: 28.12.2012, 12:12
- Wohnort: Königswinter
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo Ingo,
wenn du den Thread hier verfolgst geben die angegebenen Orte immer den Anfang und das Ende des Laufwegs an für den die gezeigte Zusammenstellung korrekt ist und nicht den kompletten Laufweg des Zuges (der sich ja aus der Zugnummer ergibt). Ich finde auch nicht dass man das ändern sollte.
Gruß Michael
wenn du den Thread hier verfolgst geben die angegebenen Orte immer den Anfang und das Ende des Laufwegs an für den die gezeigte Zusammenstellung korrekt ist und nicht den kompletten Laufweg des Zuges (der sich ja aus der Zugnummer ergibt). Ich finde auch nicht dass man das ändern sollte.
Gruß Michael
-
- Inspektor
- Beiträge: 1522
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo Michael,
Das ist eine ziemlich verwirrende Praxis, aber wenn sie Thread-eigen ist, bitteschön.
Dann halte ich fest, dass sie mir persönlich nicht gefällt.
Grüße
Ingo
Das ist eine ziemlich verwirrende Praxis, aber wenn sie Thread-eigen ist, bitteschön.
Dann halte ich fest, dass sie mir persönlich nicht gefällt.
Grüße
Ingo
- ohneEisen
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.10.2015, 20:20
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo Ingo,
ich glaube auch, verwirrend wäre eher, den gesamten Zuglauf hinzuschreiben und nicht den Bespanungsabschnitt, denn du selber hast ja geschrieben:
Da wäre dann doch die Angabe "EC 161 Züri-Wien" zu allgemein. Wenn du hier im Thread blätterst, wirst du auf eine Menge Züge stoßen, die mehrfach abgebildet sind, jeweils für den Abschnitt. Außer Züge stürzen im (Kopf-)bahnhof gibt es ja auch noch Kurs- Post- und Verstärkungswagen. Beim EC 161 müsste es vermutlich heißen: Mo-Fr, denn die EC wurden ja oft massiv bis auf 16 Wagen verstärkt.
ich glaube auch, verwirrend wäre eher, den gesamten Zuglauf hinzuschreiben und nicht den Bespanungsabschnitt, denn du selber hast ja geschrieben:
Standard war eine Re4/4 von Zürich bis Buchs.
Da wäre dann doch die Angabe "EC 161 Züri-Wien" zu allgemein. Wenn du hier im Thread blätterst, wirst du auf eine Menge Züge stoßen, die mehrfach abgebildet sind, jeweils für den Abschnitt. Außer Züge stürzen im (Kopf-)bahnhof gibt es ja auch noch Kurs- Post- und Verstärkungswagen. Beim EC 161 müsste es vermutlich heißen: Mo-Fr, denn die EC wurden ja oft massiv bis auf 16 Wagen verstärkt.
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1300
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 1824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-IC884_L.Cranach_Muenchen-Nuernberg_1987
DB-Sonderzug_25_Tanzzug_Mueller-Tours
DB-SE15020_FrankfurtM-Koblenz_2000
DB-GZ-Ganzzug_Sdggmrss_Schenker_DB152_071
DB-IC633_GrafLuckner_Koeln-Hamburg_1987
DB-IC187_Stuttgart-Singen_2010
DB-GZ-Ganzzug_Fcs_mit_DB82_035
DB-RB5266_Doebeln-Nossen_1998
DB-N7243_Muenster-Rheine_1979