Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#1 Beitrag von sir honny » Mo 25. Jun 2018, 20:50

Dem Ostkreuz von 2013 will ich eine Frischzellenkur zukommen lassen.
Die SBahnen stammen noch von Westphalen aus EEP 2.xxx.

Durchsehbare Fenster und detaillierte Inneneinrichtungen sind heute Standard.
Die beweglichen Figuren von BH1 fallen nach den Einsteigen ,mit -10 m in den Untergrund
und müssen durch den Bahnhofskeller nach oben kommen und bleiben immer am gleichen Ort.

Vor einiger Zeit habe ich aktuelle Modelle von Andre Falk ( AF 2 ) (( Vora )) gesehen. Beste Qualität, auch innen.
Dann hat Andre den Dreh erfunden, - Eingebaute unsichtbare Splines im Waggonboden und korrespondierende Splines im Bahnsteig.

Die Reisenden steigen ein und fahren sichtbar mit dem Zug mit, um an der nächsten Station aussteigen.

Dann werden die Eisenbahner nach DDR-Vorschrift 1961neu eingekleidet. Das besorgt unser Spezialist Bernt ( BH 1 )

Die Fahrpläne anzupassen besorgt Klaus Dolling (KlausD)


Termine gibt es noch keine - Kons haben auch Familie und Sommerferien.

Es wird für OK-Besitzer ein Update zu moderaten Preisen geben -
Die Gesamtanlage wird durch das Update modernisiert.
Das bisherige OK dann aus dem Shop genommen.

Bild



- Sir Honny -
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Hauptwerkmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 11:48
Wohnort: Eldena

Re: Update für "Historisches Ostkreuz"

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer » Mo 25. Jun 2018, 21:55

Moin, moin, Klaus,

das sind ja super Infos zur Modernisierung der Anlage,
dann werde ich mal warten bis das Update erscheint,
schon jetzt Danke,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2669
Registriert: Di 18. Dez 2012, 00:37

Re: SR 26

#3 Beitrag von vorade » Mo 25. Jun 2018, 22:30

Hallo Sir Honny,

das sind ja zunächst sehr erfreuliche Nachrichten, ABER:

So ein Vorhaben ist kein Update, (es wäre dann sogar kostenlos) sondern so ein Vorhaben ist ein Upgrate und kostenpflichtig.

Dann schreibst du:

"Die Gesamtanlage wird durch das Update modernisiert.
Das bisherige OK dann aus dem Shop genommen."

Damit entziehst du den Kunden, die genau dein bzw. euer Ostkreuz, aus Freude an dem damaligen Zustand, gekauft haben jegliche Möglichkeit dieses Erstwerk auch weiterhin kaufen zu können !
Warum also sollte diese Version aus dem Shop verschwinden, damit bin ich nicht einverstanden und andere User sicherlich auch nicht.

Ihr könnt gern eine Erweiterung der OK Anlage planen, solltet aber keinesfalls durch das geplante Upgrate irgendwelche älteren Versionen überschreiben.

Wer die OK Version gekauft hat, der kommt in den vollen Genuß dieser tollen Anlage. Und wer das Upgrate kaufen möchte, der muß bei Nichtvorhandensein der Basisversion dann eben auch noch die Basisversion kaufen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: SR 26

#4 Beitrag von sir honny » Di 26. Jun 2018, 11:26

Hallo, Volkhart --
Für Veraufsstrategien habe ich zu wenig Kenntnis,
Es wird mit Dir abgestimmt, wo es dann lang geht,
MfG
Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:15

Re: SR 26

#5 Beitrag von Ferkeltaxi » Di 26. Jun 2018, 14:41

Lieber Sir Honny,
ein wenig gehe ich mit VR1 seinen Vorstellungen mit.
Nach meiner Meinung hat jede Anlage ihre Existenzberechtigung.
Bei den von Dir bisher genannten Änderungen wird sich einiges am Ostkreuz tun.
Mit dem Upgrate werde ich die alte Anlage weiterhin vorhalten.
Auch das alte Ostkreuz hat seine Reize.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
wuvkoch
Hauptwerkmeister
Beiträge: 839
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:16

Re: SR 26

#6 Beitrag von wuvkoch » Di 26. Jun 2018, 15:58

:grins:
Und wer über einen Monsterrechner verfügt, macht aus 2en Eine.
Oder sogar aus 3en Eine. Von 1926 bis heute , kannste gleich durchfahren....... :grins:
Das wär's doch
Sacht der Wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Benutzeravatar
Bummelzug
Obertriebwagenführer
Beiträge: 433
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:51
Wohnort: Melle

Re: SR 26

#7 Beitrag von Bummelzug » Di 26. Jun 2018, 19:32

Moin,

interessant ist das schon, son Abate für sr 26 von Dampf auf Elektrisch!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

MK69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 346
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München

Re: OK_II -Die Weiterentwicklung

#8 Beitrag von MK69 » Sa 30. Jun 2018, 01:00

Frage dazu: Wird es als update zu den Zügen von Hr. Westfalen kommen oder als völlig neue? Die Fahrzeuge von RW1 sind vollständig in meinem Bestand.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: OK_II -Die Weiterentwicklung

#9 Beitrag von sir honny » Sa 30. Jun 2018, 10:37

Die Westphalen - Züge werden nicht angefasst.
Dann hat mich Vora auf die Unterschiede von UPDATE und UPGRADE aufmerksam gemacht.
Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Es werden z Zt von AF2 völlig neue S-Bahnen konstruiert.

Wie das Shop-Angebot später aussehen wird, muss noch in
unserem Team zusammen mit Vora abgeklärt werden.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch
Hauptwerkmeister
Beiträge: 839
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:16

Re: OK_II -Die Weiterentwicklung

#10 Beitrag von wuvkoch » Sa 30. Jun 2018, 13:48

Hallo zusammen
Na ja , wenn man bedenkt wie "alt" die Modelle sind, ist eine Neukonstruktion schon eine tolle Sache.
Zumal man dann noch die Möglichkeit hätte, Alt und Neu zu mischen, somit würde der Eindruck entstehen
Das die BMVG sich neue Gefährte gegönnt hat.
Sacht der wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

MK69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 346
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#11 Beitrag von MK69 » Mo 2. Jul 2018, 16:10

An welche Baureihen wird z.Z. gearbeitet?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#12 Beitrag von sir honny » Mo 2. Jul 2018, 20:59

mk69

Angedacht sind die BR475 und BR276 -- da es viele Untervarianten und Umbenennungen gab,
ist die Findungsphase noch nicht endgültig abgeschlossen. Die z Vfg stehende Dokumention wird zur Festlegung beitragen-

Die Fachliteratur hat hunderte von Front-Außenaufnahmen und halbschrägen Vollzug-Außenfronten aber ...
... Innenaufnahmen, Frontführerstandsfotos, Detailaufnahmen ( Lampen; Gepäcknetze;Türgriffe usw), sind schon rar.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

MK69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 346
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#13 Beitrag von MK69 » Mo 2. Jul 2018, 21:42

Ich habe eine Idee, wo du die gesuchten Fotos finden kannst:In meinem Besitz ist das Buch "Der Stadtbahner" des Gera Nova Verlags, übrigens sind Fronten des "Nieten-Rekos" (BR 476) sehr ähnlich der Reko-Varianten der BR 276/277, welche auch ein Sammelsurium von verschiedenen Baureihen darstellt (Bankier ET 125, Olympia ET 166, Peenemünde BR ET 167 und BR ET 167 Serie). Wenn du noch weitere Infos brauchst, helfe ich dir gern weiter. Ich bin im Besitz ach des Buchs " Die Rundköpfe" des gleichen Verlags, das sich mit der Baureihen ET 166 und ET 125 sowie ET 167 befasst. Dazu noch eine Frage wegen Urheberrechten: Sollte ich im Verlag (hier in München) wegen einer Genehmigung der Weitergabe der Fotos nachfragen?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Hauptwerkmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 11:48
Wohnort: Eldena

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#14 Beitrag von Taigatrommelfahrer » Mo 2. Jul 2018, 21:54

Hallo Meinhard,

das Buch "Die eleganten Rundköpfe" gibt es nur noch vom Verlag GVE Berlin (Gesellschaft für Verkehrspoltitik und Eisenbahnwesen e.V.) und bei der Historischen S-Bahn e.V.,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 298
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#15 Beitrag von Rocky » Di 3. Jul 2018, 17:06

Hallo,
hier mal zwei Links zu einer Webseite mit sehr ausführlichen Beschreibungen.

Bauart "Stadbahner": http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/ ... dtbahn.htm

Bauart "Bankier und Olympia": http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/ ... ankier.htm

Diese beiden sind vorerst geplant und der "Bankier" formt sich langsam im Nostruktor.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#16 Beitrag von sir honny » Di 3. Jul 2018, 19:14

Hallo, Rocky und Andere --

Danke für Hinweise..
Wir sind jetzt gut mit Fotos und Dokus versehen.
Andre wird die BR475 und BR276 in Angriff nehmen.
Aber ...

Jetzt haben wir erst das "Sommerloch"

Die nächsten Nachrichten werden auf sich warten lassen. :roll: :roll: :roll:

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 298
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#17 Beitrag von Rocky » Mi 4. Jul 2018, 22:05

Hallo nochmal,
ich finde es sehr gut, das umfangreiches Material, insbesondere seltene Fotos aus dem Inneren der alten Baureihen an mich geschickt werden.
Je mehr Details zur Verfügung stehen umso mehr könnte ich machen. Da gibt es aber auch noch die Framerate, je mehr Details ich baue umso
schlechter wird diese. Nun stellt Euch Einhundert detailierte Modelle auf dem neuen OK vor, Framerate im Keller (selbst aktuelle Rechner sollten
da an die Grenzen kommen --- sehe ich ja an meinem ---)
Seht Euch nun mal genau die Inneneinrichtung der 481er an, ich habe da weitgehend auf Texturen verzichtet und "nur" farbig gebaut, die Framerate
geht grade noch so. Erwartet also dort nicht zu viele Details, ich werde versuchen, die wichtigsten Strukturen zu Texturieren ( Holzbänke z. Bsp. )
alles unwichtigere wird wie bei der 481 nur "angedeutet" ( Haltestangen z. Bsp. nur Farbig dargestellt ). Mit "Chromeffekten" fange ich da gar nicht
erst an, das würde jede Framerate in den Keller jagen. Aluminium- oder blanke Stahlteile sowie verchromtes bekommen wie bei der 481 eine bläuliche
Schattierung, das sollte ausreichen, um den sogenannten "Wiedererkennungswert" zu erreichen.
Ich denke, das das auch in Eurem Sinne ist, wenn ich sehe, das die 481er immernoch gelegentlich gekauft werden. Ich gebe mir Mühe, den Widererkennungswert
so hoch wie möglich "zu schrauben", aber es gibt eben auch Grenzen, würde ich für EEP 7++ bauen, könnte ich mit den Details auch dort die Rechner
in die Knie zwingen, denke ich.
Also, lassst Euch überraschen, ich sorge für die machbaren optischen Details und baue, wenn das möglich ist auch alle für OK II gewünschten technischen
Details ein, ich glaube, das wir wieder einmal EEP 6.1 mit technischem "Fortschritt" ausrüsten können, so, wie ich das schon mit der 481 geschafft habe,
ich denke da nur an das Thema "Darstellung hinter Glas", hat ja auch funktioniert.
Ich arbeite an den Modellen, aber bedenkt bitte, es ist Sommer, da haben manchmal andere Dinge eine höhere Priorität.
Ich halte Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#18 Beitrag von sir honny » Do 5. Jul 2018, 11:39

Das fein detaillierte Modelle Frame-Raten fressen ist nicht vermeidbar.

In SR 26 haben wir jede Menge fein gegliedertere Abteilwagen von HB 4 auf dem Schirm.
Die FR geht mal kurzzeitig auf 12 ... 16 zurück.

Unser Fahrplaner "KlausD" , zugleich in OK und SR 26 Kamera-Regisseur, hat die Kameras dann so geschickt
aufgestellt, das möglich wenig Mittel - u Hintergrund mit erfasst werden.

Man braucht auf Waggon-Innendarstellung nicht zu verzichten.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

MK69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 346
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#19 Beitrag von MK69 » Mo 9. Jul 2018, 17:28

Die "gute Mischung" macht es eben. Das Frame- Problem habe ich auch. Sobald es "dichter" bebaut ist, geht sie "die Kohlen holen" (in den Keller) :lol:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 287
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

#20 Beitrag von sir honny » Mi 11. Jul 2018, 13:28

Bild

AF 2 hat trotz Sommerloch den Schweißbrenner und Hammer nicht aus der Hand gelegt.
Der Wagenkasten wird weiter entwickelt.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Antworten