Zugverbände Querbeet
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
OEBB-EC162_Transalpin_Wien-Buchs_2010-2
DR-GZ-Mischzug_mit_DR52_4545
DB-RB28723_Mannheim-Karlsruhe_2000
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC2_Rembrandt_Basel-Emmerich_2002b
DB-GZ-Mischzug_LKW-Walter_mit_CR186_150
DB-IR2180_Hannover-Padborg_1999
DB-TEE55_BlauerEnzian_Muenchen-Hamburg_1967
- Tonio1044
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 160
- Registriert: 25.06.2019, 08:51
- Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Ist die Strecke so Berglastig das man da zwei Tauruse braucht für den Personenzug
- BR189
- Inspektor
- Beiträge: 1938
- Registriert: 17.12.2012, 12:56
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 768 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Das sind halt schwere Personenzüge. Bei solchen Zügen wird gerne mal zwei Loks angehangen, selbst im Flachland. Hab in Hamburg schon häufiger lange DB-Züge mit zwei 101ern gesehen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB
- dikude
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 193
- Registriert: 29.12.2012, 18:45
- Wohnort: Demen
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
Die virtuelle Zusammenstellung des Interregio 2456 von Chemitz nach Aachen im Jahre 1992
DB-IR2456_Chemnitz-Bebra_1992
DB-IR2456_Bebra-Hamm_1992
DB-IR2456_Hamm-Aachen_1992
DB-IR2456_Chemnitz-Bebra_1992
DB-IR2456_Bebra-Hamm_1992
DB-IR2456_Hamm-Aachen_1992
- Lurchy
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 760
- Registriert: 05.05.2018, 20:31
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Sagenhaft Jens!
Wie kommt man (Frau) nach sovielen Jahren an diese Informationen?
Ich finde deine Infos einfach klasse!
Mach weiter so! (Aber du hast ja mal geschrieben, dass du noch genügend Stoff (Zug-Zusammenstellungen) hast!
Es ist nur schade, dass ich nicht alle Modelle besitze um dieses umzusetzen!
VLGrüße Lurchy / Karl-Heinz :mrgreen:
Wie kommt man (Frau) nach sovielen Jahren an diese Informationen?
Ich finde deine Infos einfach klasse!
Mach weiter so! (Aber du hast ja mal geschrieben, dass du noch genügend Stoff (Zug-Zusammenstellungen) hast!
Es ist nur schade, dass ich nicht alle Modelle besitze um dieses umzusetzen!
VLGrüße Lurchy / Karl-Heinz :mrgreen:
Spoiler:
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-D9684_Autotraum_Muenchen-Hamburg_1991
DB-GZ-Ganzzug_Sggrss_mit_Siemens193_924
DB-IC1918_Stuttgart-Dortmund_2019
OEBB-D732_Lienz-Wien_2019
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
CFR-GZ-Ganzzug_Zaes_mit_CFR6211197
DB-EC44_Rzepin-Berlin_2001
DB-EC92_A.Kaufmann_Lindau-Zuerich_1993
SBB-GZ-Mischzug_Hupac_mit_SBB482_034
SNCF-EC68_Strasbourg-Paris_1990
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC15_Patscherkofel_Saarbruecken-Stuttgart_1994
DB-EC15_Patscherkofel_Stuttgart-Muenchen_1994
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC82_Paganini_Brenner-Muenchen_2004
DB-IC118_Alpenland_Stuttgart-Muenster_2000
DB-IR2400_Saalfeld-Leipzig_2001
PKP-P2200 Lodzianin_Warschau-Lodz_2003
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-EC28_JosephHaydn_FrankfurtM-Hamburg_1998b
DB-GZ-Ganzzug_Roos-t_mit_DR242_061+291
DB-IC118_Bodensee_Innsbruck-Lindau_2019
OEBB-R14007_Salzburg-ZellAmSee_2019
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
DB-CNL212_DonauKurier_Frankfurt-Dortmund_1997
DB-EC45_Berlin-Rzepin_2001
DB-GZ-Mischzug_mit_193_924+OEBB1116_073
DB-N2438_Altenbeken-Paderborn_1968
DR-D521_Rostock-Berlin_1989
OEBB-Rex2105_Gmuend-Wien_2013
- dikude
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 193
- Registriert: 29.12.2012, 18:45
- Wohnort: Demen
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo an die Fan-Gemeinde,
auf meiner Seite stehen die von Jens vorgestellten Züge für Euch bereit.
dikude
auf meiner Seite stehen die von Jens vorgestellten Züge für Euch bereit.
dikude
-
- Inspektor
- Beiträge: 1526
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Hallo Jens,
mit dem "OEBB-R14007_Salzburg-ZellAmSee_2019" ist dir ja ein ganz tolles Gespann vor die Linse gekommen. 2x 1670 + 1x 78.
Und das im Jahr 2019.
Ganz leichte Zweifel keimen auf, denn ich glaub nicht, dass es bei den ÖBB bzw Nostalgievereinen noch 2 rote 1670er gibt. Aber du warst in Salzburg und hast den Zug gesehen, ich nicht.
Obwohl es fast keine Schnellzugsleistungen der Reihe 1144 mehr gibt, hast du die einzige in Westösterreich gefunden. (DB-IC118_Bodensee_Innsbruck-Lindau_2019) Ich würde aber das "DB" vorne weglassen, denn die paar Kilometer von Lindau bis zur Grenze können dem Zug nicht den Namen geben. Bei uns heisst er "nur" IC 118, Gegenzug IC 119.
Und weil ich schon beim Bekritteln bin: Du kannst bei VORA gratis das gesamte ÖBB-Oberleitungsset von HB1 herunterladen und die unpassenden runden Betonmasten gegen eckige tauschen.
Weiters gefällt mir gut der französische Zug "SNCF-EC68_Strasbourg-Paris_1990" mit österreichischen, deutschen und auch französischen Wagen. Da es sich hier um einen internationalen Zug handelt finde ich das "SNCF" am Anfang unpassend. Über die Laufwegbezeichnung habe ich ja schon des öfteren geschrieben und werde das wohl akzeptieren müssen.
Aber Folgendes:
Der Zug hatte den Namen "Mozart" und hier steht geschrieben:
"Eté 89, le Mozart se voit attribuer le label EuroCity. Il est renuméroté EC 69 et EC 68 et est assuré par du matériel Corail de la SNCF sur tout le parcours, en remplacement des voitures DB et ÖBB." - Also nur französisches Material, und das bis 1991, denn:
"La mise en service de tronçons aptes au 200 km/h en Allemagne, entraîne le retrait en 1991 des voitures SNCF sur les EC Mozart et Ravel. Le premier désormais numéroté 65-64 est équipé de splendides voitures ÖBB, avec création d’une tranche Paris – Graz. Le second est désormais équipé de voitures EC/IC de la DB."
Das heißt, da wurde für den "Mozart" die Nummer geändert => 64/65 und er bestand rein aus österreichischen Wagen, der andere Zug "Ravel" bestand rein aus DB Wagen.
Da ist dann dein Zug ein Sonderfall ...
Ansonsten großes Lob für die Landschaften und Dioramen. Und Bewunderung, wieviel Material du angesammelt hast.
Grüße
Ingo
mit dem "OEBB-R14007_Salzburg-ZellAmSee_2019" ist dir ja ein ganz tolles Gespann vor die Linse gekommen. 2x 1670 + 1x 78.
Und das im Jahr 2019.
Ganz leichte Zweifel keimen auf, denn ich glaub nicht, dass es bei den ÖBB bzw Nostalgievereinen noch 2 rote 1670er gibt. Aber du warst in Salzburg und hast den Zug gesehen, ich nicht.
Obwohl es fast keine Schnellzugsleistungen der Reihe 1144 mehr gibt, hast du die einzige in Westösterreich gefunden. (DB-IC118_Bodensee_Innsbruck-Lindau_2019) Ich würde aber das "DB" vorne weglassen, denn die paar Kilometer von Lindau bis zur Grenze können dem Zug nicht den Namen geben. Bei uns heisst er "nur" IC 118, Gegenzug IC 119.
Und weil ich schon beim Bekritteln bin: Du kannst bei VORA gratis das gesamte ÖBB-Oberleitungsset von HB1 herunterladen und die unpassenden runden Betonmasten gegen eckige tauschen.
Weiters gefällt mir gut der französische Zug "SNCF-EC68_Strasbourg-Paris_1990" mit österreichischen, deutschen und auch französischen Wagen. Da es sich hier um einen internationalen Zug handelt finde ich das "SNCF" am Anfang unpassend. Über die Laufwegbezeichnung habe ich ja schon des öfteren geschrieben und werde das wohl akzeptieren müssen.
Aber Folgendes:
Der Zug hatte den Namen "Mozart" und hier steht geschrieben:
"Eté 89, le Mozart se voit attribuer le label EuroCity. Il est renuméroté EC 69 et EC 68 et est assuré par du matériel Corail de la SNCF sur tout le parcours, en remplacement des voitures DB et ÖBB." - Also nur französisches Material, und das bis 1991, denn:
"La mise en service de tronçons aptes au 200 km/h en Allemagne, entraîne le retrait en 1991 des voitures SNCF sur les EC Mozart et Ravel. Le premier désormais numéroté 65-64 est équipé de splendides voitures ÖBB, avec création d’une tranche Paris – Graz. Le second est désormais équipé de voitures EC/IC de la DB."
Das heißt, da wurde für den "Mozart" die Nummer geändert => 64/65 und er bestand rein aus österreichischen Wagen, der andere Zug "Ravel" bestand rein aus DB Wagen.
Da ist dann dein Zug ein Sonderfall ...
Ansonsten großes Lob für die Landschaften und Dioramen. Und Bewunderung, wieviel Material du angesammelt hast.
Grüße
Ingo
- Tonio1044
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 160
- Registriert: 25.06.2019, 08:51
- Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
Auch wenn Ich Euch auf den Sac.. geh..
Aber zwei starke 1142 mit nur fünf Wagen ist die Strecke ne Achterbahn
Aber zwei starke 1142 mit nur fünf Wagen ist die Strecke ne Achterbahn
- jk67
- Inspektor
- Beiträge: 1310
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zugverbände Querbeet
@Tonio1044
Scrolle dort mal ganz nach untenAber zwei starke 1142 mit nur fünf Wagen ist die Strecke ne Achterbahn
-
- Inspektor
- Beiträge: 1526
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Re: Zugverbände Querbeet
@Tonio
Jens versucht ja nur, die Züge so abzubilden, wie sie gefahren sind.
Natürlich sind 5 Wagen keine Challenge für eine 1142. Sie hat am Semmering - enge Kurven, 20-28‰ Steigung - eine Zughakensollbelastung von ca 500t. Und wie man es an den von den ÖBB an die Steiermarkbahn (Stb) verkauften 1142ern erlebt hat, zieht eine Lok auch Züge mit über 600t Gewicht über den Berg.
Da ist aber noch ein zweites: Leerlokfahrten sind ungern gesehen, weil sie das Fahrplangefüge unnötig belasten. Wenn es also - zufällige oder geplante - unpaarige Lokumläufe gibt, wird in solchen Fällen die Lok einem Planzug beigegeben und fährt somit in der selben Fahrplanlage wie dieser. Früher fuhr die Lok "kalt" mit, also ohne Lokführer und Leistung, in Zeiten von Multiplexkabel etc kann auch der Planlokführer die zweite Lok mitsteuern. Eine win-win-Situation.
Bei uns am Brenner gibt es immer wieder Nachschiebeleistungen von diversen Maschinen - bei den ÖBB sind es Tauri. Die werden dann am Pass gesammelt und in Lokzügen von bis zu 7 Maschinen Richtung Wörgl bzw Kufstein geschickt, um dann wieder mit Containerzügen oder rollender Landstraße als Schiebelok zum Brenner zu gelangen.
Ich hoffe, das klärt deine Frage.
Noch etwas: Deine Frage ist zum ersten Mal beim Zug mit zwei Tauri über den Arlberg aufgetaucht. Die Antwort dazu ist ähnlich wie die oberen: Eine 1116 könnte schon den Zug alleine ziehen, da würde aber die Reisegeschwindigkeit empfindlich darunter leiden. Also nimmt man ab einem bestimmten Zugsgewicht eine zweite Lok mit.
Grüße
Ingo
PS: Früher fuhren auch 193er von MRCE gemietet für die ÖBB, einige Leistungen werden jetzt auch von den 1293 (Vectron) erbracht. Die meisten Vectrons für den Italienverkehr sind aber in Villach stationiert.
Jens versucht ja nur, die Züge so abzubilden, wie sie gefahren sind.
Natürlich sind 5 Wagen keine Challenge für eine 1142. Sie hat am Semmering - enge Kurven, 20-28‰ Steigung - eine Zughakensollbelastung von ca 500t. Und wie man es an den von den ÖBB an die Steiermarkbahn (Stb) verkauften 1142ern erlebt hat, zieht eine Lok auch Züge mit über 600t Gewicht über den Berg.
Da ist aber noch ein zweites: Leerlokfahrten sind ungern gesehen, weil sie das Fahrplangefüge unnötig belasten. Wenn es also - zufällige oder geplante - unpaarige Lokumläufe gibt, wird in solchen Fällen die Lok einem Planzug beigegeben und fährt somit in der selben Fahrplanlage wie dieser. Früher fuhr die Lok "kalt" mit, also ohne Lokführer und Leistung, in Zeiten von Multiplexkabel etc kann auch der Planlokführer die zweite Lok mitsteuern. Eine win-win-Situation.
Bei uns am Brenner gibt es immer wieder Nachschiebeleistungen von diversen Maschinen - bei den ÖBB sind es Tauri. Die werden dann am Pass gesammelt und in Lokzügen von bis zu 7 Maschinen Richtung Wörgl bzw Kufstein geschickt, um dann wieder mit Containerzügen oder rollender Landstraße als Schiebelok zum Brenner zu gelangen.
Ich hoffe, das klärt deine Frage.
Noch etwas: Deine Frage ist zum ersten Mal beim Zug mit zwei Tauri über den Arlberg aufgetaucht. Die Antwort dazu ist ähnlich wie die oberen: Eine 1116 könnte schon den Zug alleine ziehen, da würde aber die Reisegeschwindigkeit empfindlich darunter leiden. Also nimmt man ab einem bestimmten Zugsgewicht eine zweite Lok mit.
Grüße
Ingo
PS: Früher fuhren auch 193er von MRCE gemietet für die ÖBB, einige Leistungen werden jetzt auch von den 1293 (Vectron) erbracht. Die meisten Vectrons für den Italienverkehr sind aber in Villach stationiert.