Eine Reise mit dem Nos
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Eine Reise mit dem Nos
da ja in dem momentan bei meinen testern befindlichem set mit den schwarzen MB L2000
auch 4 modelle einer hardenberger brauerei dabei sind,
liegt es nahe, das die dann auch mal entstehen sollte.
hier möchte ich euch dann mal in etwa zeigen, wie das von statten geht.
zunächst macht man sich gedanken, wie groß das objekt der begierde werden soll,
zunächst mal das hauptgebäude, grundfläche von 32 x 19m, 2 geschoßig,
geschoßhöhe so um die 6m, dach mit 45° neigung, dazu dann passende anbauten.
zunächst gehts an die grobe erstellung der textur, feinheiten kommen später dazu,
ebenso die _a.bmp für den alphakanal, um die fensterflächen freizustellen.
habe hier die gebäudeteile so aufgebaut, das ich 10 pixel je m verwenden kann,
die mittlerweile bei den höheren eep versionen angesagte aufteilung liegt bei min. 50 pix/m.
für 6 bei so großen gebäuden aus einem guß kaum machbar.
vorläufige textur in der größe 512x512 pixel,
dann gehts an den nos, textur eintragen und die textur.bmp in die parallels einfügen.
los gehts.
die südwand entsteht
jeder knotenpunkt muß mit der textur belegt werden, also eine ziemliche klickerei,
wobei Theo von HS1 eine große hilfe sein kann.
die nordwand ist gleich aufgebaut, muß nur mit der dazugehörigen textur belegt werden und
wird dann im instanzenmenue um 180° gedreht eingesetzt.
an der ostwand gibts dann 2 knotenpunkte mehr, da wird der dachgiebel schon mal aufgebaut.
als nächstes entsteht schon mal das dach
Rohbau fertig
fortsetzung folgt
auch 4 modelle einer hardenberger brauerei dabei sind,
liegt es nahe, das die dann auch mal entstehen sollte.
hier möchte ich euch dann mal in etwa zeigen, wie das von statten geht.
zunächst macht man sich gedanken, wie groß das objekt der begierde werden soll,
zunächst mal das hauptgebäude, grundfläche von 32 x 19m, 2 geschoßig,
geschoßhöhe so um die 6m, dach mit 45° neigung, dazu dann passende anbauten.
zunächst gehts an die grobe erstellung der textur, feinheiten kommen später dazu,
ebenso die _a.bmp für den alphakanal, um die fensterflächen freizustellen.
habe hier die gebäudeteile so aufgebaut, das ich 10 pixel je m verwenden kann,
die mittlerweile bei den höheren eep versionen angesagte aufteilung liegt bei min. 50 pix/m.
für 6 bei so großen gebäuden aus einem guß kaum machbar.
vorläufige textur in der größe 512x512 pixel,
dann gehts an den nos, textur eintragen und die textur.bmp in die parallels einfügen.
los gehts.
die südwand entsteht
jeder knotenpunkt muß mit der textur belegt werden, also eine ziemliche klickerei,
wobei Theo von HS1 eine große hilfe sein kann.
die nordwand ist gleich aufgebaut, muß nur mit der dazugehörigen textur belegt werden und
wird dann im instanzenmenue um 180° gedreht eingesetzt.
an der ostwand gibts dann 2 knotenpunkte mehr, da wird der dachgiebel schon mal aufgebaut.
als nächstes entsteht schon mal das dach
Rohbau fertig
fortsetzung folgt
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Klasse Paul,
über diesen Beitrag und die weitere Fortsetzung werden sich sicher zahlreiche "noch NOS-ängstliche" bedanken.
Gruss Erich
über diesen Beitrag und die weitere Fortsetzung werden sich sicher zahlreiche "noch NOS-ängstliche" bedanken.
Gruss Erich
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Hallo Paul !
Da zeigt endlich mal jemand "Herz" für die NOS-gebeutelten!
Danke !!!
Gruß Dirk
Da zeigt endlich mal jemand "Herz" für die NOS-gebeutelten!
Danke !!!
Gruß Dirk
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Hallo Paul,
das ist eine Supersache von dir!!!!!
Bitte weitermachen!
Vielleicht hilft mir das, meine Scheu vor dem NOS abzulegen.
Wieviel Zeit geht denn so beim Bau vorüber???
Viele Grüße.
das ist eine Supersache von dir!!!!!
Bitte weitermachen!
Vielleicht hilft mir das, meine Scheu vor dem NOS abzulegen.
Wieviel Zeit geht denn so beim Bau vorüber???
Viele Grüße.
Gerd
(alias Kösentiger)
(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Ich wollte auch schon immer mal damit anfangen, habe auch den NOS 5 aber leider weis ich nie wie ich anfangen soll, zB. mit etwas einfachen.
Der NOS beginnt ja mit dem 3.Bild würde ich sagen.
Mit welchem Programm wurden das 1. und 2. Bild gemacht damit es dann auch im NOS benutzt werden kann.
Ist das ein ganz normales Grafikprogramm wie paint.net oder was wird dazu benutzt?
Danke für die Info´s
Der NOS beginnt ja mit dem 3.Bild würde ich sagen.
Mit welchem Programm wurden das 1. und 2. Bild gemacht damit es dann auch im NOS benutzt werden kann.
Ist das ein ganz normales Grafikprogramm wie paint.net oder was wird dazu benutzt?
Danke für die Info´s
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Moin,
das ist eine super Anleitung!
Was mich interessiert, ist die Texterturenerstellung! Mit welchem Programm es am einfachten funst! Auch die erstellung der Alfabmp!
Gruss
Werner
das ist eine super Anleitung!
Was mich interessiert, ist die Texterturenerstellung! Mit welchem Programm es am einfachten funst! Auch die erstellung der Alfabmp!
Gruss
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Lang lebe EEP 6
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Da kann ich Pant.net empfehlen. Ein Alpha-Kanal muss zunächst nicht erstellt werden, die DDS hat dennoch Tranparenz.Am Ende empfiehlt es sich dennoch ein solcher zu erstellen für ein optimales Ergebnis unter Verwendung des DxTex-Toools.
Gruß
Albrecht
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Re: Eine Reise mit dem Nos
ich erstelle meine texturen seit gefühlten ewigkeiten mit gimp,
meine vorgehensweise würde aber bei den grafikprofis wahrscheinlich nur kopfschütteln auslösen
aber ich denke, schlecht sind meine texturen nicht.
wie ich die alpakanaltextur werde ich was zeigen, wenn ich da ran gehe.
die bauzeit hängt natürlich von der komplexität des modells ab,
ein simples haus ist mit dem erstellen der textur schon wohl in 8-10 stunden zu bewerkstellen,
wobei die textur wohl den größten aufwand bringt, falls man nicht auf texturfähigen bildern des objekts zurückgreifen kann.
bei dem brauereihauptgebäude bin derzeit bei 20 kon dateien. werden vieleicht noch 8-10 dazukommen.
in den grundaufbau von so einem citroen c4 oder mb l 2000 können es auch schon mal leicht mehr als 100 stunden werden.
in den mb modellen stecken je nach aufbau bis zu 130 kon dateien.
hier z.b. nur 2 dateien vom fahrwerk mit den kotflügeln,
das sind die oberseiten, ähnlich komplex sind die unterseiten, da ja immer die rückseite ausgeblendet wird.
und so sieht es als drahtgitter aus.
meine vorgehensweise würde aber bei den grafikprofis wahrscheinlich nur kopfschütteln auslösen
aber ich denke, schlecht sind meine texturen nicht.
wie ich die alpakanaltextur werde ich was zeigen, wenn ich da ran gehe.
die bauzeit hängt natürlich von der komplexität des modells ab,
ein simples haus ist mit dem erstellen der textur schon wohl in 8-10 stunden zu bewerkstellen,
wobei die textur wohl den größten aufwand bringt, falls man nicht auf texturfähigen bildern des objekts zurückgreifen kann.
bei dem brauereihauptgebäude bin derzeit bei 20 kon dateien. werden vieleicht noch 8-10 dazukommen.
in den grundaufbau von so einem citroen c4 oder mb l 2000 können es auch schon mal leicht mehr als 100 stunden werden.
in den mb modellen stecken je nach aufbau bis zu 130 kon dateien.
hier z.b. nur 2 dateien vom fahrwerk mit den kotflügeln,
das sind die oberseiten, ähnlich komplex sind die unterseiten, da ja immer die rückseite ausgeblendet wird.
und so sieht es als drahtgitter aus.
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Echt super von dir! Für mich ist der Home-Nos auch ein Buch mit 7 Siegeln. Danke für die Hinweise und ich freue mich schon auf die Erweiterung der Hardenberg- Modelle. Sind eigentlich noch weitere Empfangsgebäude geplant?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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- clbi (†)
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Re: Eine Reise mit dem Nos
weiter gehts
die dachunterseiten entstehen,
danach die regenrinnen, basierend auf den außenlinien der dachunterseite.
die kopiere ich und setze sie dann 4x neben bzw. untereinander.
abstand 1=2cm
abstand 2=12cm
abstand 3 =2 cm
aus dem dachunterbau haben die knotenpunkte der linien von nord und südseite eine höhe von -1010cm
die knotenpunkte beiden mittleren linien werden auf -1024 gesetzt, so ergibt sich eine dachrinnentiefe von 14cm
bei den dachrinnen von ost und westwand wird dann genauso verfahren,
bei dieser konstruktion müssen allerdings die enden abgeändert werden, da ja das wasser wieder auf die dachfläche abgeleitet wird.
hier muß dann auch wieder die oberseite der dachrinne erstellt werden,
das erfolgt durch abändern der höhenkoordinaten von - 1010 nach 1010 bzw. -1024 nach 1024.
abspeichern unter neuem namen nicht vergessen
die beiden dachrinnen kon werden dann in den instanzen um 2-4 cm abgesenkt, so liegt die dachrinne nicht auf der dachkante.
weiter gehts mit den fallrohren,
grundlage ist ein sechseck 12x12cm,
das wird jetzt auf die benötigte länge gebracht, oben wird dieses kurze stück noch mal im dachrinnenabstand eingefügt,
die knoten werden miteinander verbunden und so verschoben, das sich eine ca 45° neigung ergibt.
darauf achten, daß das schräge rohrstüch annähernd den gleichen durchmesser aufweist.
die konstruktion wird dann über den instanzendialog 4x eingesetzt,
je 2x auf der position x - 1560 und x 1560, wobei dann jeweils die z drehung auf 270° und 90° erfolgt.
270 entspricht der ost, 90° der west-ausrichtung.
und das ist der dazugehörige bauzustand.
beim nächstem mal kommen dann die anbauten wie laderampe und treppen dran.
die dachunterseiten entstehen,
danach die regenrinnen, basierend auf den außenlinien der dachunterseite.
die kopiere ich und setze sie dann 4x neben bzw. untereinander.
abstand 1=2cm
abstand 2=12cm
abstand 3 =2 cm
aus dem dachunterbau haben die knotenpunkte der linien von nord und südseite eine höhe von -1010cm
die knotenpunkte beiden mittleren linien werden auf -1024 gesetzt, so ergibt sich eine dachrinnentiefe von 14cm
bei den dachrinnen von ost und westwand wird dann genauso verfahren,
bei dieser konstruktion müssen allerdings die enden abgeändert werden, da ja das wasser wieder auf die dachfläche abgeleitet wird.
hier muß dann auch wieder die oberseite der dachrinne erstellt werden,
das erfolgt durch abändern der höhenkoordinaten von - 1010 nach 1010 bzw. -1024 nach 1024.
abspeichern unter neuem namen nicht vergessen
die beiden dachrinnen kon werden dann in den instanzen um 2-4 cm abgesenkt, so liegt die dachrinne nicht auf der dachkante.
weiter gehts mit den fallrohren,
grundlage ist ein sechseck 12x12cm,
das wird jetzt auf die benötigte länge gebracht, oben wird dieses kurze stück noch mal im dachrinnenabstand eingefügt,
die knoten werden miteinander verbunden und so verschoben, das sich eine ca 45° neigung ergibt.
darauf achten, daß das schräge rohrstüch annähernd den gleichen durchmesser aufweist.
die konstruktion wird dann über den instanzendialog 4x eingesetzt,
je 2x auf der position x - 1560 und x 1560, wobei dann jeweils die z drehung auf 270° und 90° erfolgt.
270 entspricht der ost, 90° der west-ausrichtung.
und das ist der dazugehörige bauzustand.
beim nächstem mal kommen dann die anbauten wie laderampe und treppen dran.
Zuletzt geändert von clbi (†) am 27.10.2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
@mk69
weitere empfangsgebäude zur hardenberg serie ?
kann ich noch nicht sagen, allerdings wird in kürze wohl das bahnhofs-baukasten-projekt nieder herstein in zusammenarbeit mit gf1 weiter fortgesetzt,
da kommt evt. noch ne weitere zu der h_berg serie passende bahnsteigsvariante mit neuer dachträger konstruktion dazu.
aber das wird wohl erst 2020 in die shops gehen.
weitere empfangsgebäude zur hardenberg serie ?
kann ich noch nicht sagen, allerdings wird in kürze wohl das bahnhofs-baukasten-projekt nieder herstein in zusammenarbeit mit gf1 weiter fortgesetzt,
da kommt evt. noch ne weitere zu der h_berg serie passende bahnsteigsvariante mit neuer dachträger konstruktion dazu.
aber das wird wohl erst 2020 in die shops gehen.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Danke für den Tipp und die Infos, habe noch ein Anliegen zu den Sets Hardenberg und Niersbach: Kommt da ein Update, damit man die "Striche so wie in Niersfurth und Mannheim Friedrichsfeld andocken kann?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Ich bin ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof
Gruß
Rainer
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Rainer
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Re: Eine Reise mit dem Nos
@von_Wastl
vieleicht solls ja den einen oder anderen motivieren, sich mal mit dem nos auseinanderzusetzen
irgendwie müssen wir ja zusehen, das auch für 6 noch mal neue konstrukteure dazukommen.
irgendwann gehen die alten
vieleicht solls ja den einen oder anderen motivieren, sich mal mit dem nos auseinanderzusetzen
irgendwie müssen wir ja zusehen, das auch für 6 noch mal neue konstrukteure dazukommen.
irgendwann gehen die alten
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Re: Eine Reise mit dem Nos
@Paul, deine Intuition war mir bewusst.
Aber natürlich steigst du mit deiner langjährigen Erfahrung an einem Punkt ein, den ein blutiger Anfänger nicht nachvollziehen kann. Klar ist aber auch, dass ein erfahrener Kon nicht bei Adam und Eva beginnt, weil die Trivialitäten einfach selbstverständlich sind.
Mir ist z.B. noch völlig schleierhaft, wie man zu einer Textur kommt und wie diese dann auf´s Modell "geklebt" wird.
Ich werde mal in YT nach Tutorials stöbern.....
Gruß
Rainer
Aber natürlich steigst du mit deiner langjährigen Erfahrung an einem Punkt ein, den ein blutiger Anfänger nicht nachvollziehen kann. Klar ist aber auch, dass ein erfahrener Kon nicht bei Adam und Eva beginnt, weil die Trivialitäten einfach selbstverständlich sind.
Mir ist z.B. noch völlig schleierhaft, wie man zu einer Textur kommt und wie diese dann auf´s Modell "geklebt" wird.
Ich werde mal in YT nach Tutorials stöbern.....
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Rainer
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Das steht doch im Handbuch ausführlich beschrieben. Youtube-Videos helfen da wohl kaum.
Gruß
Albrecht
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Moin,
das ist hier gut zu sehen, durch anklicken!
Unten rechts das Sternchen, muss aber an alle Vertexe gemacht werden, beim Rechteck!
Gruss
Werner
Ps so bekommt ich auch mal wieder lust!
das ist hier gut zu sehen, durch anklicken!
Unten rechts das Sternchen, muss aber an alle Vertexe gemacht werden, beim Rechteck!
Gruss
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Re: Eine Reise mit dem Nos
@ von_Wastl
deshalb habe ich zusätzlich den thread "nos grundlagen" gestartet,
da werde ich versuchen, möglichst viel zu erklären,
fragt ruhig, es werden schon antworten kommen.
deshalb habe ich zusätzlich den thread "nos grundlagen" gestartet,
da werde ich versuchen, möglichst viel zu erklären,
fragt ruhig, es werden schon antworten kommen.
Gruß
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Re: Eine Reise mit dem Nos
schon mal die erste stellprobe in eep
Gruß
Paul
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Re: Eine Reise mit dem Nos
weiter gehts mit den treppen und der rampe
texturieren der seitenwand mit THEO
oberflächen rampe und treppen in 2 kon dateien,
die einzelnen treppenstufen sind jeweils um 40cm abgesenkt, rampe, treppen 1 und 3 liegen bei 120cm, 1. stufe dann bei 80, 3. bei 40 cm,
die treppe 3 an der nordseite hat jetzt nur 2 stufen, da ja die rampenoberfläche gleichzeitig die oberste stufe ist.
hier ist die kon der stirnseiten der treppe 1 mit 2 instanzen dargestellt,
einmal auf höhe 0cm, die 2. um 24cm nach hinten und 20cm höhe eingesetzt.
die kon dateien von treppe 2
die stirnseiten von treppe 3
und der aufbau des geländers
texturieren der seitenwand mit THEO
oberflächen rampe und treppen in 2 kon dateien,
die einzelnen treppenstufen sind jeweils um 40cm abgesenkt, rampe, treppen 1 und 3 liegen bei 120cm, 1. stufe dann bei 80, 3. bei 40 cm,
die treppe 3 an der nordseite hat jetzt nur 2 stufen, da ja die rampenoberfläche gleichzeitig die oberste stufe ist.
hier ist die kon der stirnseiten der treppe 1 mit 2 instanzen dargestellt,
einmal auf höhe 0cm, die 2. um 24cm nach hinten und 20cm höhe eingesetzt.
die kon dateien von treppe 2
die stirnseiten von treppe 3
und der aufbau des geländers
Gruß
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