Stuttgart HBF Anfang 1963
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
21.03.2019
Hallo Freunde,
jetzt geht es in lockerer Folge mit meinen Anlagenbildern weiter. Ich beginne mit der Bereitstellung des P1217. Wie in Stuttgart üblich wird er mit der Streckenlokomotive, einer E44, in den Personenbahnhof geschoben.
Bild 152_A30_Wagen_
Die Überstellung erfolgt über Verbindungsgleis 1. Die Verbindungsgleise sind über Lichtsignale gesichert. Diese zeigen immer rot und die Durchfahrt erfolgt nur über mündlichen Befehl. Deshalb das Rote M am Mast.
Bild 153_A60_Ausfahrt_
Parallel zur Bereitstellung des P1217 erfolgt die Einfahrt des Expresszugs Expr10114 über die Güterstrecke. Die Einfahrten behindern sich nicht gegenseitig und können deshalb gleichzeitig abgewickelt werden.
Bild 154_F82_GBF_
Am unteren Bildrand sieht man erste Teile des Güterbahnhofs. Hier werden gerade nagelneue LKWs abgeladen. Ich dachte zwar immer die würden in Stuttgart produziert. Anscheinend habe ich mich geirrt oder nicht richtig recherchiert.
Bild 155_B10_EinAus_
Das Ganze noch einmal von der entgegengesetzten Seite aufgenommen mit Blick auf die Fahrleitungsmeisterei und die Bundesbahnverwaltung im Hintergrund.
Bild 156_B21_EinStw1_
Die Fahrleitungsmeisterei von der anderen Seite. Im Hintergrund hat der P1217 endlich sein Abfahrtsgleis erreicht.
Bild 157_B31_V1_3_
Der P1217 hat seine Standposition fast erreicht. Nur noch ein paar Meter und die ungeduldig wartenden Fahrgäste dürfen einsteigen.
Bild 158_B41_H1_3_
Der Personenzug nach Göppingen steht jetzt in Gleis3 bereit.
Bild 159_B41_H1_3_
Das ist für heute Alles.
Hallo Freunde,
jetzt geht es in lockerer Folge mit meinen Anlagenbildern weiter. Ich beginne mit der Bereitstellung des P1217. Wie in Stuttgart üblich wird er mit der Streckenlokomotive, einer E44, in den Personenbahnhof geschoben.
Bild 152_A30_Wagen_
Die Überstellung erfolgt über Verbindungsgleis 1. Die Verbindungsgleise sind über Lichtsignale gesichert. Diese zeigen immer rot und die Durchfahrt erfolgt nur über mündlichen Befehl. Deshalb das Rote M am Mast.
Bild 153_A60_Ausfahrt_
Parallel zur Bereitstellung des P1217 erfolgt die Einfahrt des Expresszugs Expr10114 über die Güterstrecke. Die Einfahrten behindern sich nicht gegenseitig und können deshalb gleichzeitig abgewickelt werden.
Bild 154_F82_GBF_
Am unteren Bildrand sieht man erste Teile des Güterbahnhofs. Hier werden gerade nagelneue LKWs abgeladen. Ich dachte zwar immer die würden in Stuttgart produziert. Anscheinend habe ich mich geirrt oder nicht richtig recherchiert.
Bild 155_B10_EinAus_
Das Ganze noch einmal von der entgegengesetzten Seite aufgenommen mit Blick auf die Fahrleitungsmeisterei und die Bundesbahnverwaltung im Hintergrund.
Bild 156_B21_EinStw1_
Die Fahrleitungsmeisterei von der anderen Seite. Im Hintergrund hat der P1217 endlich sein Abfahrtsgleis erreicht.
Bild 157_B31_V1_3_
Der P1217 hat seine Standposition fast erreicht. Nur noch ein paar Meter und die ungeduldig wartenden Fahrgäste dürfen einsteigen.
Bild 158_B41_H1_3_
Der Personenzug nach Göppingen steht jetzt in Gleis3 bereit.
Bild 159_B41_H1_3_
Das ist für heute Alles.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 913
- Registriert: 17.12.2012, 21:39
- Wohnort: Neuhausen /F
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred,
Würth am Rhein ist ein großes LKW- Werk vom Daimler.
Gerne mehr Bilder :) !
Grüße
Kai- Uwe
Würth am Rhein ist ein großes LKW- Werk vom Daimler.
Gerne mehr Bilder :) !
Grüße
Kai- Uwe
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Kai-Uwe,
danke für die schöne Ausrede. Jetzt weis ich endlich wo die neuen LKWs herkommen.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe die LKW Szene nur arrangiert, weil ich die schönen Wagen und LKWs von Bernie (BH1) neu hatte.
danke für die schöne Ausrede. Jetzt weis ich endlich wo die neuen LKWs herkommen.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe die LKW Szene nur arrangiert, weil ich die schönen Wagen und LKWs von Bernie (BH1) neu hatte.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 913
- Registriert: 17.12.2012, 21:39
- Wohnort: Neuhausen /F
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
so unrealistisch ist das gar nicht. In einem Waldhang bei Weilimdorf hatte Daimler ein LKW-Testgelände. Das Gelände hatten die Engländer geschaffen. Die hatten sich verflogen und die größte Last ihrer Bomben in dem Waldstück ab geworfen. Pech für den Wald, Glück für die Stuttgarter und für Daimler. Das Testgelände bestand bis Anfang der 70er Jahre. Heute ist es ein wichtiges Naturbiotop mit vielen seltenen Pflanzen und Tiere. Nun auch Glück für den Wald- wenn auch spät.
Grüße
Kai- Uwe
Grüße
Kai- Uwe
- miko
- Oberschaffner
- Beiträge: 18
- Registriert: 17.10.2013, 13:44
- Wohnort: Heddesheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred,
ich habe die ganzen Berichte über Deine Anlage "Stuttgart Hbf Anfang 1960" mehrfach angeschaut und bin ganz begeistert.
Auch habe ich damals die ganze Berichte in SWR 3 verfolgt wie Gegner und Befürworter von S21 tagelang diskutiert haben. Leider haben die Befürworter viele Unwahrheiten von sich gegeben und auch bei den Kosten für S21 gelogen haben. Wie sich heute zeigt werden die Kosten bis 2025 ungefähr bei 10 Milliarden Euro sein.
Eigentlich wollte ich den Kopfbahnhof "Stuttgart K21", so wie es die Gegner von S21 vorgeschlagen haben, als Anlage bauen. Deine Anlage könnte ich niemals erreichen, deshalb lasse meine Finger weg.
Boris Palmer, OB von Tübingen, ein starker Verfechter von K21, hatte den Vorschlag nach Schweizer Vorbild den Zugverkehr so zu gestalten, dass erst die langsamen Züge in den Kopfbahnhof einfahren zu lassen und zuletzt die ICE und IC. Nach kurzem Halt fahren die schnellen Züge wieder weg und danach die anderen Züge.
Da Du ja gerne planst und baust wäre dies für Dich eine interessante Aufgabe und Du könntest große Teile von Deiner Anlage übernehmen.
Ich könnte Dir den DB-Gleisplan vor Beginn der Bauarbeiten S21 und die Glashalle, ähnlich wie sie Prof. Ostertag sie sich vorstellte, geben.
Schöne Grüße
Michael
ich habe die ganzen Berichte über Deine Anlage "Stuttgart Hbf Anfang 1960" mehrfach angeschaut und bin ganz begeistert.
Auch habe ich damals die ganze Berichte in SWR 3 verfolgt wie Gegner und Befürworter von S21 tagelang diskutiert haben. Leider haben die Befürworter viele Unwahrheiten von sich gegeben und auch bei den Kosten für S21 gelogen haben. Wie sich heute zeigt werden die Kosten bis 2025 ungefähr bei 10 Milliarden Euro sein.
Eigentlich wollte ich den Kopfbahnhof "Stuttgart K21", so wie es die Gegner von S21 vorgeschlagen haben, als Anlage bauen. Deine Anlage könnte ich niemals erreichen, deshalb lasse meine Finger weg.
Boris Palmer, OB von Tübingen, ein starker Verfechter von K21, hatte den Vorschlag nach Schweizer Vorbild den Zugverkehr so zu gestalten, dass erst die langsamen Züge in den Kopfbahnhof einfahren zu lassen und zuletzt die ICE und IC. Nach kurzem Halt fahren die schnellen Züge wieder weg und danach die anderen Züge.
Da Du ja gerne planst und baust wäre dies für Dich eine interessante Aufgabe und Du könntest große Teile von Deiner Anlage übernehmen.
Ich könnte Dir den DB-Gleisplan vor Beginn der Bauarbeiten S21 und die Glashalle, ähnlich wie sie Prof. Ostertag sie sich vorstellte, geben.
Schöne Grüße
Michael
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Michael,
entschuldige bitte erst meine späte Antwort, ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen (im Urlaub ist EEP Pause).
Vielen Dank für dein Angebot. Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf der Epoche III. Ich hatte selbst schon einmal mit K21 mit den Gleisplan von Jung angefangen. Die Gleise waren schon fertig verlegt. Beim Betrieb stellte ich dann fest, dass mir die Epoche VI zu eintönig ist (weis - rot, rein -raus, kein Güterverkehr). Falls ich noch einmal Lust bekommen sollte, melde ich mich bei Dir.
entschuldige bitte erst meine späte Antwort, ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen (im Urlaub ist EEP Pause).
Vielen Dank für dein Angebot. Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf der Epoche III. Ich hatte selbst schon einmal mit K21 mit den Gleisplan von Jung angefangen. Die Gleise waren schon fertig verlegt. Beim Betrieb stellte ich dann fest, dass mir die Epoche VI zu eintönig ist (weis - rot, rein -raus, kein Güterverkehr). Falls ich noch einmal Lust bekommen sollte, melde ich mich bei Dir.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Freunde,
mein letzter Post aus Stuttgart liegt fast genau ein Jahr zurück. Stuttgart war ja eigentlich fertig, aber wie das halt so ist, kleine Verbesserungen (hoffentlich) sind immer möglich.
Vor einiger Zeit habe ich mir für ein anderes Projekt die Hochhäuser von JE2 über VORA besorgt. Irgendwo in meinem Hinterkopf war auf einmal das Bild der Eisenbahn Hochhäuser von Stuttgart. Die könnten besser passen, als die jetzigen. Einer kleiner Test bestätigte meine Vermutung. Ich hoffe ihr seht das genauso.
Vergleicht das bitte mit den Bildern 123,118 und das dritte ist neu.
160_Gueterbahnhof
161_ B61_AusStw1
162_Gueterbahnhof
Das ist für heute Alles.
mein letzter Post aus Stuttgart liegt fast genau ein Jahr zurück. Stuttgart war ja eigentlich fertig, aber wie das halt so ist, kleine Verbesserungen (hoffentlich) sind immer möglich.
Vor einiger Zeit habe ich mir für ein anderes Projekt die Hochhäuser von JE2 über VORA besorgt. Irgendwo in meinem Hinterkopf war auf einmal das Bild der Eisenbahn Hochhäuser von Stuttgart. Die könnten besser passen, als die jetzigen. Einer kleiner Test bestätigte meine Vermutung. Ich hoffe ihr seht das genauso.
Vergleicht das bitte mit den Bildern 123,118 und das dritte ist neu.
160_Gueterbahnhof
161_ B61_AusStw1
162_Gueterbahnhof
Das ist für heute Alles.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
- stoeffel (†)
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 434
- Registriert: 17.12.2012, 00:03
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred
schön, wieder mal ein paar Bilder deiner fantastischen Anlage zu sehen.
Die "neuen" Hochhäuser gefallen mir besser dort.
schön, wieder mal ein paar Bilder deiner fantastischen Anlage zu sehen.
Die "neuen" Hochhäuser gefallen mir besser dort.
gruss
stoeffel
EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix
stoeffel
EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 978
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Was soll man da sagen?
Ich mache mir dann eine Flasche Bordeaux auf und betrinke mich - aber nicht um mir die Anlage schön zu trinken, sondern aus Frust weil mir sowas herrliches einfach nicht gelingen will!
Grüße an den Michaelangelo aus Bad Sachsa
Rainer
Ich mache mir dann eine Flasche Bordeaux auf und betrinke mich - aber nicht um mir die Anlage schön zu trinken, sondern aus Frust weil mir sowas herrliches einfach nicht gelingen will!
Grüße an den Michaelangelo aus Bad Sachsa
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- SprengmeisterM
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 431
- Registriert: 03.01.2020, 08:44
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred,
das ist wirklich eine fantastisch tolle Anlage geworden. Ich weiß, dass ich so etwas NIE hinkriegen werde... Denkst Du daran diese Anlage einmal zum Download zu veröffentlichen? Oder bleibt das Dein privates Juwel?
Liebe Grüße
Mirko
das ist wirklich eine fantastisch tolle Anlage geworden. Ich weiß, dass ich so etwas NIE hinkriegen werde... Denkst Du daran diese Anlage einmal zum Download zu veröffentlichen? Oder bleibt das Dein privates Juwel?
Liebe Grüße
Mirko
- sven1967
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 205
- Registriert: 25.01.2020, 12:15
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Jup, die sehen tatsächlich um einiges besser aus.
Nebenbei... ein Gigantisches Projekt. Ich ziehe meinen Hut vor sowas. Ich bekomme ja schon das schwitzen wenn da nur mehr als fünf Gleise sind, und ich will die beschalten.
Eine wirklich tolle Anlage.
Lieben Gruß
Sven
Nebenbei... ein Gigantisches Projekt. Ich ziehe meinen Hut vor sowas. Ich bekomme ja schon das schwitzen wenn da nur mehr als fünf Gleise sind, und ich will die beschalten.
Eine wirklich tolle Anlage.
Lieben Gruß
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14
- ManfredS
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 304
- Registriert: 12.01.2013, 15:25
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1963
29.06.2024
Hallo Freunde,
mein letzter Post aus Stuttgart liegt 4 Jahre zurück. Stuttgart ist fertig.
Durch das Ende von abload stand ich vor der Entscheidung alles umstellen oder die Bilder einfach vergessen.
Jörg (Fritschi) hat mir Platz auf unserem Server angeboten. Das habe ich dankend angenommen. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, habe ich nur die fertige Anlage ab Stuttgart 1963 umgestellt.
Ich habe noch einige Bilder gefunden, die ich noch nicht gezeigt habe.
Das Bild zeigt den Bahnhofsvorplatz von Süd nach Nord
Das Bild zeigt den Vorplaz von Nord nach Süd
Hier ist eine Baustellen in der Nähe vom GBF
Hallo Freunde,
mein letzter Post aus Stuttgart liegt 4 Jahre zurück. Stuttgart ist fertig.
Durch das Ende von abload stand ich vor der Entscheidung alles umstellen oder die Bilder einfach vergessen.
Jörg (Fritschi) hat mir Platz auf unserem Server angeboten. Das habe ich dankend angenommen. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, habe ich nur die fertige Anlage ab Stuttgart 1963 umgestellt.
Ich habe noch einige Bilder gefunden, die ich noch nicht gezeigt habe.
Das Bild zeigt den Bahnhofsvorplatz von Süd nach Nord
Das Bild zeigt den Vorplaz von Nord nach Süd
Hier ist eine Baustellen in der Nähe vom GBF
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 9):
- jk67 • Bernie • JimKnopf • schaumbk • vorade • Freeliner55 • Meterfan • stormblast • SprengmeisterM
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.12.2012, 14:02
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1963
Ganz, ganz große Klasse! Ein Festmahl für Feingucker!
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 978
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Stuttgart HBF Anfang 1963
Ohne Worte !
Man kann sich nur vor ehrfürchtig verneigen.
Grüße aus Oberfranken
Rainer
PS: Hast du mal kalkuliert, wieviele Stunden Arbeit da reingeflossen sind?
Man kann sich nur vor ehrfürchtig verneigen.
Grüße aus Oberfranken
Rainer
PS: Hast du mal kalkuliert, wieviele Stunden Arbeit da reingeflossen sind?
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )