Weil die Sperrung der Güterzugstrecke bald endet, und für heute nochmal gutes Wetter vorhergesagt war, wollte ich heute morgen kurz nach Sonnenaufgang nochmal ein paar Güterzüge auf der Panoramabahn fotografieren. Das mit den Güterzügen ist natürlich immer ein bisschen Glückssache, aber zumindest in den letzten Tagen waren morgens öfters welche gemeldet worden.
Der Plan ging nicht ganz auf, denn die Sonne musste sich erst noch durch den Hochnebel durchkämpfen.
Als sie das geschafft hatte, war es zwar später geplant, aber ich ging doch nochmal an die Strecke. Zuerst kam der "Naturpark Schönbuch" getaufte KISS als IC nach Zürich um die Kurve:
Bild 6
So früh am Morgen steht die Sonne noch auf der anderen Seite der Gleise, deshalb ist nur die Kurveninnenseite des Zugs beleuchtet.
Eine halbe Minute später kam schon der nächste KISS, diesmal aus Konstanz nach Stuttgart. Weil dieser Zug aus dem totalen Gegenlicht kam, zeige ich lieber den Nachschuss auf den gegenüberliegenden Hang, wo der sechsteilige Zug einen
glänzenden Eindruck macht:
Bild 7
Der Fernverkehr steht im Fahrplan (in der App sogar mit Echtzeitdaten), insofern waren diese beiden Züge keine große Überraschung.
Beim Güterverkehr hingegen kann man nur hoffen und warten. Genau das tat ich, und wurde nach zehn Minuten belohnt, als 152 082 mit einem (ziemlich kurzen) Güterzug um die Kurve bog:
Bild 8
Da hat sich sogar noch mein Handy ins Bild gemogelt...
Beim Mittagessen sah ich (ähnlich wie gestern) eine Meldung aus Böblingen, dass bald ein Autozug in meine Richtung abfahren würde. Also nochmal rausgegangen, ein bisschen gewartet und abgedrückt:
Bild 9
Das ist die 111 226 von Smartrail mit einer langen Schlange Milsped-Autotransportern.
Ein ebenfalls anwesender Hobbykollege aus Botnang erinnerte mich daran, dass heute auch noch eine Dampflok die Panoramabahn hochfahren sollte. Fahrzeiten waren aber nicht bekannt, und ich wollte nicht den ganzen Tag an der Strecke stehen und warten. Nebenher musste ich ja auch noch ein bisschen arbeiten
Ich schaute nebenbei immer wieder mal in die Live-Sichtungen, aber dort tauchte die 01 519 nicht auf.
Irgendwann am Nachmittag vernahm ich ein Geräusch, dass irgendwie nach Dampflok klang. Fenster geöffnet - ja, eindeutig Auspuffschläge!
Auch wenn ich es bis zu "meiner" Fotostelle nicht weit habe, hätte es für den Weg dahin niemals gereicht. Als Notlösung ging ich schnell ans Flurfenster (von meiner Wohnung aus hat man wie gesagt keinen Blick auf die Strecke), und konnte von dort aus wenigstens ein kurzes Video machen:
Oscar-verdächtig ist der Film bestimmt nicht, aber zumindest die Soundkulisse sollte rüberkommen
Dass ich im Sommer bei geöffnetem Fenster die vorbeifahrende Züge hören kann, ist nichts besonderes. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich mein Fenster aber natürlich zu. Dass ich die 01 519 trotzdem gehört habe - und dazu noch kilometerweit vorher - war dementsprechend eine ziemliche Überraschung.
Natürlich wäre mir ein "richtiges" Streckenfoto des Dampfzugs lieber gewesen, aber ich bin schon froh, ihn ohne Vormeldung überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben.
Viele Grüße
Benny