Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
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BR189
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2601 Beitrag von BR189 »

Auch deine Aussage kann ich nicht teilen. Es ist schön für dich wenn dein EEP samt Nos auf deinen Win11-Rechner läuft.
Aber es muss nicht Win11 das Problem sein sondern die Hardware. Das heißt, dein EEP wird wahrscheinlich funktionieren
weil deine Hardware älter als meine ist und deswegen ältere funktionen eher unterschtützt wird als bei mir.
Und mal so nebenbei, DirektX und OpenGL sind vorhanden, aber es funktioniert trotzdem nicht. Soviel zum thema "wird wieder gut laufen".
Und zudem . . . EEP6 funktioniert, der Nos nicht.

Und warum sollte es ein fehlkauf gewesen sein wenn ein altes Programm auf einem modernen !!Gamingrechner!! nicht funktioniert?
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2602 Beitrag von vorade »

ok, Antwort ohne weitere Hinweise... lohnt nicht...
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2603 Beitrag von BR189 »

Und was für Hinweise hast du erwartet?
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2604 Beitrag von vorade »

...keine, du weißt ja eh alles besser, komisch ist nur, daß mein neuer PC, (ca. 1 Monat alt) genau alles macht, was ich ihm anbiete, aber egal.
Du als alleiniger Fachmann wirst es schon stemmen, viel Erfolg dabei !
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2605 Beitrag von BR189 »

Ok Herr Fachmann, dann gib mir mal ein Tipp was ich noch machen kann.
Und zwar einen den ich noch nicht gemacht habe.

Nicht falsch verstehen, ich sehe das grad nicht als streit.
Ich habe nur das gefühl du überfliegst mein geschreibe einfach nur und überliest dadurch das wichtige.
Ich hab geschrieben das bisher nix funktioniert hat. atioglxx.dll (Ati openGL) ist vorhanden, wird aber als fehlerhaft erkannt.
Neuinstallationen haben zB rein garnix gebracht. Genau das gleiche bei PhysX_64.dll. Ich kann nix mehr machen.

Das mit DirektX 9 könnte ich noch versuchen, ich hab aber mittlerweile keine hoffnung mehr.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2606 Beitrag von vorade »

OK Dennis...

also bei DirektX 9 brauchts du alle drei Versionen abc der Reihe nach aufgespielt, im Grunde also zwischen jeder Version Neustart.
Und bei OpenGL mußt du unter Umständen jede dll einzeln registrieren. Eigentlich geht Sowas über Enter auf die ddl und dann kommt die Frage, ob in dem System diese ddl registriert werden soll, also JA.
Diese ganzen Verfahren mußt du solange machen, bis es keine Fehler mehr gibt.
Das könnte dann auch so mit der atioglxx.dll sein. Und wenn da Fehler kommen, mußt du eben nach der fehlenden ddl oder auch ocr bzw. anderen Dateien, die die dll braucht, im Netz suchen.
In jedem Fall wird bzw. werden fehlende ddl Dateien manuell einmalig mit der regserv32.exe oder bzw. regserv64.exe gefolg von der entsprechenden ddl im System angemeldet. Alles muß in die entsprechenden Systemordner vom Windows.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, daß das Setup vom EEP17 nicht gleich eine optimale Arbeitsumgebung erzeugt hat.
Von EEP6.1 und dem NOS kann man es nicht erwarten, aber da kann man nachbessern indem die Treiber und fehlende ddl Dateien manuell nachregistriert werden.

Hoffe diese Tipps helfen dir jetzt weiter.

Viele Grüße Volkhard
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2607 Beitrag von BR189 »

hui, das klingt sehr kompliziert, vor allem mal was neues was ich probieren kann.
Ich versuch das alles mal in ner ruhigen minute.

Zu EEP17: Ich bin nie in das Setup gekommen. Es kommt direkt die Meldung das die PhysX_64.dll fehlt (was nicht stimmt).
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2608 Beitrag von vorade »

Dennis, danke , versuche dein Glück.
Du brauchst dazu allerdings eine Doskonsole oder du ziehst über den Explorer deine Wunschddl auf die entsprechende regserv32 bzw. 64 und Enterst.
Aufpassen mußt du dabei nur, ob es eine 32 oder 64bit Version ist. Frage dazu bitte mal deinen genannten Fachmann.
Wünsche viel Erfolg.
EEP17 ist ne andere Baustelle, dazu kann ich gar nichts sagen.

Viele Grüße Volkhard
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2609 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Dennis!

Also: Directx 9.c ist ein muss für den Nos.

Bekommst du hier: https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... px?id=6812

Dübel alles drauf, was dir geboten wird.

Physx64.dll bekommst du hier: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/ph ... 18-driver/

DirectX 9 ist eine Laufzeit Umgebung, PhysX von NVIDIA ist für Gravitation verantwortlich. Das brauchst du weniger beim NOS, aber EEP 17 arbeitet damit.

Als persönliche Anmerkung: Ich finde die GraKa ein wenig Overpowered, 450 Watt zum Zocken ist schon 'ne Hausnummer. Und ja, egal was du gerne spielst, tu es.

Ich habe meine RX580 T8G und zocke auf 4K ruckelfrei. Natürlich nicht alles, aber Spiele, die mir zu hohe Anforderungen stellt, haben Pech! :lol1:

Viel Glück beim Testen!
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C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2610 Beitrag von BR189 »

So, nun melde ich mich hier endlich mal mit einer guten Meldung. Da ich nun endlich meine vermisste Win10-CD wieder gefunden habe
konnte ich meinen alten Rechner relativ notdürftig wieder zum laufen bringen. Für EEP reicht das alle mal und ich hoffe
das der Rest meines alten Rechners noch ein paar Jährchen halten wird. Zwar muss ich dadurch mit zwei PCs arbeiten
aber wenigstens kann ich ab jetzt wieder weiter Modelle bauen. Ich brauche aber noch ein paar Tage um alles richtig einzurichten und mich einzuarbeiten.

Übrigends, EEP und Nos installiert und PUFF!! . . . . es hat alles auf anhieb funktioniert.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2611 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis,

SUPER !!!

Viele Grüße und schönes Wochenende

Volkhard
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2612 Beitrag von von_Wastl »

Gott sei Dank! :daho

Gruß aus Obfr
Rainer
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2613 Beitrag von MK69 »

Hallo Dennis, ich freue mich für dich, dass soweit alles wieder bei dir in Funktion ist. Schönes Wochenende noch!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2614 Beitrag von Tonio1044 »

Jepp..Gott sei Dank :daho

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2615 Beitrag von BR189 »

So, ich hab jetzt lange gebraucht endlich mal an den Gaskesselwagen weiter zu arbeiten.
Der erste Wagenkasten ist ja nun fertig, das einzige was noch fehlt ist eine kleine Tafel die anzeigt was transportiert wird.
Der aktuelle schritt ist nun die erstellung verschiedener Texturen die komplett per Hand erstellt werden.

Wie aufwendig das ist zeige ich euch mit der ersten Textur die grade in der mache ist.
Für jede art von Beschriftungen, Rost, Dreck und sonstigen Details benutze ich in Paint.net eine eigene Ebene
die ich dann einfach ein und ausschalten kann, gut anpassen usw.
Zb habe ich bei Schmutz die durch den Sonnenschutz entsteht eine eigene Ebene.
Für die Naht-Linien die man wegen den verschiedenen Blechen der Außenhaut sieht habe ich eine eigene Ebene,
dazu für den Schmutz der sich an solchen Linien sammelt habe ich mehrere Ebenen um einen guten Effekt darzu stellen.
Für feinen Schmutz wie zb Kratzer, roststellen oder Schmutzige Stellen habe ich mindestens eine Ebene, und für Beschriftungen und Logos natürlich auch.
Da gerne Güterwagen neu Beschriftet werden habe ich auch eine Ebene für solche verfärbungen.
Den Kesselwagen den ich als Vorlage für diese Textur genommen hat ist schon in einen ziemlich guten und sauberen Zustand was zum üben und testen perfekt ist,
deswegen ist diese Textur noch nicht so spektakulär wie vielleicht stärker verschmutzte Wagen am ende sein könnten. Vorrausgesetzt ich bekomme es entsprechend hin.

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Der Test an dem Modell sieht zumindest schonmal vielversprechend aus. Ich muss noch ein paar sachen anpassen wie zB den Schmutz stärker wirken lassen
und das ganze noch generel stark dunkler machen. Außerdem ist der orangene Streifen so nicht schön und es ist natürlich nur die eine Seitenfläche angepasst.
Das einzige was ich aber nicht hinbekommen werde ist das Logo in einer besseren Qualität hinzubekommen. Ich will bei den Modellen nicht wieder sowas machen
das man größere Texturen installieren kann damit die Texturen schärfer wirken. Der Aufwand ist einfach zu groß bei sowas, und der aufwand ist so schon extrem.
Deswegen werden Logos bei den Modellen nicht so schön aussehen wie bei anderen Modellen.

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2616 Beitrag von BR189 »

Heute fange ich mal mit einem "uff" an statt mit einem "sooo" . . .
uff deswegen weil ich mich selbst übertroffen habe. Ich weiß, Eigenlob stinkt ganz gewaltig, aber manchmal muss man sich einfach mal selbst loben.
Die erste Textur ist nun soweit fertig das ich diese auch direkt übernehmen kann. Vielleicht noch ein paar kleinigkeiten an der Textur anpassen und perfekt.

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Die neue Methode die ich anwende funktioniert bisher sehr gut, auch wenn es extrem aufwendig ist.
Was ich im letzten Beitrag vergessen habe zu erwähnen: Bevor ich zB bei einer der beiden Seitenflächen anfange die zu zeichnen
vergrößer ich diese Fläche erstmal ordendlich. Bei dem Modell hier ist eine Seitenfläche 400x109 Pixel groß. Die vergrößerte ist dann 1400x382 Pixel groß.
Dadurch kann ich Beschriftungen, Details und Dreck viel feiner auf die Textur zeichnen. Netter Nebeneffekt und der eigendliche Grund für diesen aufwand
ist beim verkleinern der fertigen Textur. Da alles direkt zusammen in einem verkleinert wird verschmelzen die einzelnen ebenen optisch viel mehr zusammen
und es wirkt alles viel stimmiger.
Bei der jetzigen Textur merkt mann gut das es auch gut eine Textur von einem Originalbild sein könnte statt komplett selbst gezeichnet.
Zumindest bis zu einem gewissen grad. Alles kann ich natürlich auch nicht per Hand überzeugend hinkriegen.

Übrigends, die Textur ist zwar komplett per Hand gezeichnet aber natürlich habe ich ein Original-Wagen als vorbild genommen.
Hab mir genau angeschaut wo der Schmutz ist und wie der gefärbt und geformt ist und entsprechend habe ich das dann umgesetzt.
Die schwarze Tafel mit der Beschriftung habe ich natürlich aus dem Bild ausgeschnitten und auf die Textur gepackt. Original sieht immer besser aus als per Hand gezeichnet.

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2617 Beitrag von BR189 »

Sooo, heute mal ein sehr kurzer Beitrag.
Fertig ist nun die zweite Textur. Die war recht einfach weil dieser Wagen relativ sauber ist und ich
einfach teilweise den Schmutz von der ersten Textur übernommen habe.

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2618 Beitrag von BR189 »

Nun ist die 3. Textur soweit fertig.
Wie viele ich fürs erste machen werde weiß ich noch nicht, aber mindestens 3 weitere will ich noch machen.

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2619 Beitrag von jk67 »

Hallo, Dennis, wie geht es Dir? Alles fit? Lang nix mehr von Dir gehört.
Gruß Jens

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2620 Beitrag von BR189 »

Keine Sorge, alles fit bei mir. Ich hab bei den Kesselwagen in den letzten Wochen nix mehr gemacht weil ich nebenbei Texturen erstellt habe.
Wird euch aber nicht gefallen weil ich nur Texturen von verschiedenen Containerwagen erstellt habe. Aktuell insgesammt 36 neue Containerwagen. Rekord.
An den Kesselwagen wird aber demnächst weiter gebaut. Ich habe ein paar Texturen ja bereits fertig. Ich weiß nur nicht wie viele.
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