leider gibt es bei meinem rechten Auge noch Probleme, weswegen ich die Niederlande-Anlage noch nicht weiter bauen kann. Die Hälfte der Anlage ist fertig und läuft schon. Daher kann ich euch davon bereits Bilder zeigen. Da ich verschiedene weit auseinanderliegende Szenen auf einer Anlage vereinen wollte und da wir nur wenige originale Modelle aus den Niederlanden haben, ist es eine Fantasie-Anlage geworden.
Ausgangspunkt für die Anlage ist dieses wunderschöne Modell einer Rangierlok, das sogar seine eigenen Geräusche mitbringt und nun schon viele Jahre auf meiner Festplatte schlummert, weil man es eigentlich nur in den Niederlanden fahren lassen kann.

Weitere Zutaten, die man für eine Niederlande-Anlage benötigt und die wir hier gleich auf dem Bild sehen, sind viel Wasser, Kaimauern und Brücken.
Leider gibt es keine niederländischen Stadthäuser, dafür habe ich norddeutsche eingesetzt.
Es gibt nur diesen einen niederländischen Loktyp und wenige aber ausreichend viele Personenwagen. In den Niederlanden fährt man mit 1500 V Gleichstrom. Die Oberleitung muss daher schwerer ausgeführt werden und statt Querspannern nutzt man Querträger. Im Original sind dies Doppel-T-Träger. Da wir diese nicht haben, habe ich die SBB-Oberleitung mit Gitter-Querträgern eingesetzt.

Bei der Stadt, wir hier auch im Bild sehen, habe ich Ideen aus Amsterdam übernommen. Der Bahnhof liegt hoch, um den Straßenverkehr nicht zu stören und er liegt mitten im Wasser.
Die großen Hafenbecken hinter dem Bahnhof sehen wir später. Die kleinen Hafenbecken vor dem Bahnhof werden nur noch als Liegeplatz für Yachten und für die Rundfahrschiffe benutzt.

Weitere Bilder werden folgen.
Viele Grüße
Oskar