EEP Absturz

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP Absturz

#121 Beitrag von Berlinfan »

Hi hinterwältler das klingt logisch nunja ich habe ein lapy und habe auch nie was unversucht gelassen und bin auch dankbar für jede hilfe weißte ja .Ok baue optimistisch weiter und hoffe das es eines tages doch noch funzt. diese Probleme hatte ich erst nach lapywechsel und windowswechsel.
Habe mal trend angeschrieben aber ich denke da wird nicht passieren diese sind der Urheber von eep6. :lol: Ok ganste mir ja mal schreiben mit den stilen oje ich habe nur Erfahrung mit den bauen und das eep7-8 stabil liefen dachdem ich sie nun entsorgt habe und wieder 6 besitze als einziges eep.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#122 Beitrag von Hinterwaeldler »

Einfach mal probieren. Wenn du nicht weißt wie man die Stile wechselt frage. Es dauert nur ein paar Sekunden.

In diesem Tread wurden schon viele kluge Postings geschrienen, bis hin zu tuneup. Wie das helfen könnte kann ich auch nicht sagen :roll: Manchmal hilft auch der Glaube.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: EEP Absturz

#123 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
ich bezweifele sehr stark an den Gleisstilen liegt. Meine Anlage Stuttgart (die hat sehr, sehr viele Gleise) läuft sogar auf meinem Samsung Ultrabook mit i5 Prozessor und interner HD4000 Grafik. Ich verwende immer die Gleisstile mit dem unregelmäßigen Rand.
Ich wüsste mal gerne welchen 'aufwendigen' Spline ihr meint? Außer den bekannte Fehler beim ausschalten, der sehr selten auftritt, habe ich noch nie einen Absturz/Hänger gehabt. Ich baue und fahre wild durcheinander und das verträgt EEP ohne jedes Problem.
Meine Anlage ist nicht größer als 10MB. Das Problem muss irgendwo anders liegen.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 846
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: EEP Absturz

#124 Beitrag von vaueh »

Hallo miteinander,

also seit 6.1 hat sich bei mir die Häufigkeit von Abstürzen drastisch reduziert (im letzten Jahr glaube ich ein Mal).
Die bekannte Fehlermeldung nach dem beenden tritt auch seltener auf.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass EEP 6.1 (6.0 erst recht) wesentlich besser auf Win XP 32 bit läuft.
Auf meinem etwas betagten Laptop hatte EEP auf der XP-Partition bisher keine Probleme.
Ggf. sollte man also ein Dualbootsystem mit XP verwenden (wenn man nicht ausschließlich auf XP) setzt.

Des Weiteren sollte man Volkhards Ratschläge bezüglich der Verwendung von WG und EF1_res_Check wirklich beherzigen.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#125 Beitrag von vorade »

Hallo vaueh,

ich danke dir einfach mal :daho
Ja, es ist so, viele Fehler, die hier gemeldet werden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Vielfach ist es der unbedarfte Umgang mit irgendwelchen Splines mit einer ID ??? und da liegt genau der Knackpunkt. Leider sind solche Daten mit Modelinstaller im Umlauf, da ist es wirklich schwer zu helfen. Und dann werden gern Anlagen gebaut, die halb Europa enthalten, doch solche Dateigrößen sind selbst für ein Kraftwert zuviel.
Ich sage immer, Weniger ist Mehr, und wenn eine Anlage bis maximal 10-12 MB hat, dann kommt persönliche Freude in Verbindung mit EEP6.1 auf.
Wer dann noch die vielgenannten Tools einsetzt, der hat eine wirkliche Freude am Hobby EEP6.1

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#126 Beitrag von Hinterwaeldler »

ManfredS hat geschrieben:ich bezweifele sehr stark an den Gleisstilen liegt.
Ich wollte dazu nichts mehr schreiben, weil solche Kritiken immer böses Blut bringen. Wir kennen das aus der Vergangenheit. Ich dachte das die Leute, die es betrifft, auch wissen was ich meine und die Leuts die es nicht betrifft, für die ist die Klärung der Frage eh überflüssig. Nun willst du es ganz genau wissen.

Ich habe diesen speziellen Gleisstil 1435mm_Holz_DRG gegen Gleis1435_DR_Holz sowie diese 750mm Gleise gegen Gleis750_Bahndamm getauscht. Beide Gleisstile sind in starker detaillierter Ausführung, so das vermutlich unsere OnBoard-Grafik völlig überfordert ist. Ob eine echte Grafikkarte damit umgehen kann, weiss ich nicht.

Ich will nochmal an McIver erinnern, der am Anfang des Threads schrieb, das wir ja im EEP keine fertig kompilierten Modelle verwenden, sondern das dies immer life geschehen muss.

Ich will dem Kon auch nicht übel nachreden. Seine Gleisstile zeigen das Äußerste, was vermutlich mit der Technik von EEP 6/6.1 möglich ist. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Man sieht praktisch jeden Schotterstein zwischen den Schwellen und fast jeden Grashalm. Das war vermutlich alles zu viel des guten. So lange es sich immer nur um ein paar hundert Meter handelt gibt es keine Probleme. Aber nun habe ich allein von den Schmalspurgleisen ca 30 km verlegt und von der Normalspur noch viel mehr. Insgesamt sind es jetzt 70 km. Allein im Schattenbahnhof sind 16 km Gleis verlegt.

Ich muss es noch einmal schreiben:
Seit dem ich die älteren Gleisstile verwende kam es zu keinem einzigen Absturz mehr. Irgendwann wird die Anlage fertig sein und dann werde ich auch die Gleisstile wieder ändern. Erfahrungsgemäß passieren die Abstürze nur in der Bauphase. Bis dahin muss eben meine Kursächsisch-Königliche Staatseisenbahn auf Sandspuren statt auf Gleisen fahren. :lol1: Ich werde es überleben. :roll:

Das Ändern der Gleisstile mit Albert bringt keine Probleme. Die Automatiken für den Schattenbahnhof und den Spurwechselbahnhof funktionieren noch immer einwandfrei.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#127 Beitrag von Silvia_1990 »

Moin zusammen seit Heute bekomme ich bei EEP6.1 zwei Fehlermeldungen so dass EEP sich nicht startet...
Bild
Bild
Könnte es eventuell daran liegen das ich nachträglich noch EEP2.43 und EEP4 installiert habe?
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP Absturz

#128 Beitrag von Berlinfan »

hi SSB Baschdi
Könntest ja versuchen eep6.1 noch mal neu installieren aber vorher rette deinen Resourcenordner auf einen Datenspeicher. ;)
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#129 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich vermute mal ganz simpel: JA

Grundsätzlich: Du benötigst von den älteren Versionen lediglich das Verzeichnis ..\Resourcen\.., welches du in einem Verzeichnis deiner Wahl kopierst. Zuvor solltest du jedoch mit dem Tool EEP-Resourcen überprüfen V1.8m-V3 von Ernst Fasswald http://www.seegras.at/eep/tools.htm die Datei Resourcen.pak in das Verzeichnis ..\Resourcen\.. integrieren. Eine Kurzanleitung gibt es hier: http://support.eepshopping.de/index.php ... n=addklick

Jede ältere Version wird danach mit dem RevoUninstaller free von http://www.revouninstaller.com/revo_uni ... nload.html wieder deinstalliert. Du musst die EEPs auch nicht registrieren, denn du benutzt sie ja nicht. Solltest du noch ältere Versionen als V4 besitzen, so sind deren Resourcen auf alle Fälle durch das Tool von EF1 zu überprüfen. Diese haben keine INI-Dateien und werden bei diesem Vorgang nachgeschrieben.

Hast du alle Vorgängerversionen installiert, wieder deinstalliert und alle entstandenen Verzeichnisse ..\Resourcen\.. getrennt gesichert, kannst du problemlos EEP 6.1 installieren. Gebe den Key ein und lasse die mitgelieferten Demo-Anlagen laufen. Das müsste jetzt funktionieren. Nun entpackst du nach obiger Anleitung auch die Resourcen.pak der Version 6.1. Ist das geschehen kannst du diese Datei bedenkenlos löschen.

Im weiteren Verlauf kopierst du mit dem Tool EEP-Resourcen überprüfen V1.8m-V3 alle getrennt gesicherten Verzeichnisse ..\Resourcen\.. nacheinander ins aktuelle Verzeichnis ..\Resourcen\.. von EEP 6.1. Der Parameter sollte "Neue und nicht vorhandene Modelle lauten"! Nun sollten alle Modelle und Anlagen der älteren Versionen laufen.

Als Letztes sicherst du mit dem Tool von Ernst Fasswald oder einem Zipper das Verzeichnis ..\Resourcen\.. in einem Archiv und kopierst dieses auf einen Stick oder Speicherchip. Jetzt darfst du auch alle zusätzlich erworbenen Free- und Kaufmodelle installieren. Ist das geschehen ist es selbstverständlich, das du auch dieses Verzeichnis in geeigneter Form sicherst.

Bedenke: Dieses Tool wurde von EF1 Ernst Fasswald speziell für die Integration älterer Versionen in eine Jüngere geschaffen. Wir sind ihm alle dafür dankbar.

Nochwas zum Schluss:
Von EEP 4 und 5 gibt es jeweils unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Modellbestand. Solltest du so etwas auch besitzen (bsw via Amazon (für 1 Ct) oder eBay), dann sind diese als extra Versionen zu behandeln.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 686
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP Absturz

#130 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Diese Methode funktioniert zweifellos wie beschrieben; aber danach werden etliche Modelle die 'Weisseuche' haben!
Denn beim Kopieren des Ordners 'Resourcen/Parallels' wird die Texturen.txt nicht zusammengeführt, sondern unangetastet gelassen oder überschrieben; je nach Einstellung. Nun findet EEP zwar die *.gsb-Dateien, aber nicht die dazu gehörenden Texturen, denn die sind ja nicht eingetragen.
Von allen dafür existierenden Tools hat (zumindest bei mir) keines zufriedenstellend funktioniert, so dass ich solche Sachen 'zu Fuß' erledige - doch je größer die zu bearbeitenden Dateien sind, desto eher wird daraus Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (Synonym für schwerste Strafarbeit; Anm. d. Red.).

Warum nicht verschiedene Versionen parallel betreiben? Das Tool dafür ist gratis im TREND-Shop erhältlich; eine verständliche Anleitung dazu sende ich auf Anfrage gerne zu...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 686
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP Absturz

#131 Beitrag von brummbaer »

Ave nochmal !!

Weil der obige Text vonne Maloche per Handy erstellt wurde, schiebe ich nochmal ein paar Details hinterher:

Das Tool ist der JW EEP-Launcher (Trend-Shop, GRATIS009). Das Tool an sich wurde für EEP 4 entwickelt; für den Betrieb höherer Versionen müssen ini-Dateien angepasst werden. Leider hat dieser Umstand bisher verhindert, dass das Tool sich verbreitet hat.
Was macht das Tool genau? Anders als EEP7+ wird jede Version von EEP6 und älter in den gleichen Registryeintrag von Windows geschrieben - also gewinnt die letzte Installation. Der Launcher speichert diese Einträge für jede installierte Version und schreibt sie bei Bedarf in die Registry. Anschließend kann die gewählte Version problemlos gestartet werden. Wie gesagt, ich stelle gerne eine genaue Anleitung samt der notwendigen ini-Dateien zur Verfügung.

Nun wird zwangsläufig die Frage kommen, was der ganze Aufriss überhaupt soll? Einmal EEP installieren, alle Modelle in den Resourcen zusammenfassen und fertig ist die Laube! Klar, das ist der einfachste Weg. Ich für meinen Teil habe diverse Resourcenpakete (Vollinstallation, Grundversion, nur Freemodelle und ein paar "Themensets"). Und ob ich nun die Resourcenordner tausche und neu scannen lasse (mit den entsprechenden Wartezeiten, insbesondere bei großen Modellbeständen) oder ob ich gleich eine eigene Version starte, ist nun wirklich kein Unterschied...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#132 Beitrag von Hinterwaeldler »

brummbaer hat geschrieben:Diese Methode funktioniert zweifellos wie beschrieben; aber danach werden etliche Modelle die 'Weisseuche' haben!
Hähh? das meinst du doch nicht etwa im Ernst? Diese Fehler treten erst dann auf, wenn fehlerhafte Modelle installiert werden. Ich kenne solche Dingser. :cry: Sie stecken sogar noch in der Downloadbase weil sich keiner die Mühe macht, sie zu entfernen.

Ich denke auch nicht, das es SSB-Baschdi hier um den parallelen Betrieb unterschiedlicher Versionen geht. Das wäre Verschwendung von Festplattenplatz und ein riesengroßer Quatsch. Ziel ist es, alle erworbenen Modelle unter der V6.1 benutzen zu können. Irgend etwas hat er falsch gemacht und deshalb so ausführlich.

Wenn du Interesse besitzt, kannst du ja mal mit mir über ein Archiv gemäß meiner Signatur verhandeln und überprüfen ob deine These stimmt. Selbstverständlich sind die Kauf- und Freemodelle nicht Inhalt des Paketes. Aber das, was ich alles so zwischen 1 und 99 Cent auf den Krempelmärkten und bei Amazon erworben habe, kannst du von mir mal geborgt bekommen. :roll: Von diesen Kaufpreisen haben Trend und die Kons mit Sicherheit keinen roten Heller gesehen. Ich setze aber voraus, das du eine EEP6.1 regulär gekauft hast. Ich schreibe das nur, damit dieses Gedröhns mit der sg. Weisseuche endlich mal aufhört.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: EEP Absturz

#133 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
unser Hinterwaeldler hat es schon richtig geschrieben.
Wenn sich der brummbaer nun am Wort "kopieren" aufhängt, soll er vorher den ganzen Beitrag lesen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#134 Beitrag von Silvia_1990 »

Ich mag mich nur noch mal bedanken. Ich habe dank eurer Tipps alles Retten können; und das ohne Weißseuche :D Tätsächlich geht es mir nicht darum EEP2.43, 4 und 6.1 gleichzeitig am laufen zuhaben, das wäre meines Erachtens ja Schwachsinn. Mir ging es tatsächlich nur um die Modelle der älteren Versionen :) :rose:
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#135 Beitrag von Silvia_1990 »

Habe noch ein Problem, ich habe eine Anlage mit albert erweitert, anschließend habe dann in EEP die Anlage geöffnet und Weitergebaut. Beim anschließenden Speichern kam die Meldung das ein gesetzter Schreibschutz vorliege und ich die Datei nicht speichern kann. Dann versuchte ich die Anlage auf dem Desktop zu speichern, da kam die Meldung "Xml Writer" und das der Speichervorgang abgebrochen wurde...
Ich war Gott sei dank so schlau und Speichere immer neu, so das ich also Die Anlage in älterer Form wieder öffnen kann...
Bild
Bild
Bild
Die Sache führt zwar nicht zum Absturz von EEP aber es ist trotzdem extrem ärgerlich :(

Notebook: Dell Inspirion 1545
Pentium (R) Dual-Core CPU T4300 @2,10 GHz
Arbeitsspeicher: 4.00 GB
64Bit Betriebssystem Windows Vista Home Premium SP2
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#136 Beitrag von Hinterwaeldler »

Könnte es möglich sein, das Albert noch nicht beendet ist?
Weshalb nimmst du überhaupt Albert zur Vergrößerung einer Anlage? Das Problem ist nämlich, das Albert keine Bodentexturen setzt.

Das Vergrößern geht wunderbar auch in EEP 6.1 mit
Menü - Bearbeiten - Geländegröße ändern

Bei dieser Aktion wird auch die erweiterte Fläche mit der Standardtextur überzogen.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#137 Beitrag von Hape1238 »

Mh, bei mir hat Albert noch nie versagt.
Mit den Bodentexturen ist Quatsch, das interessiert nicht, und ich lasse Albert eigentlich immer offen, das kann es also auch nicht sein.
Wer weiß, was wieder "vergriesgnattelt" war...
Grüße aus Bad Sulza

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1523
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: EEP Absturz

#138 Beitrag von Ingo »

Hallo,
Leider kommt es auch bei mir vor, dass sich eep6.1 vertschüßt. Meines Erachtens liegt das, wie schon anderswo gepostet, sowohl an der Größe der Anlage als auch daran, dass der Arbeitsspeicher beim Speichern immer voller wird. Da helfen auch die 4GB nix.

Was ich in den Posts nicht gefunden habe, ist, welches Betriebssystem verwendet wird.
EEP6 ist für WinXP gebaut worden und müsste daher dort sehr gut laufen, auf Win 7 hängt das von der Runtime -Version ab, wie mir einmal hier gepostet wurde (den Link schick ich nach).
Das kann natürlich ein Problem sein, besonders wenn man sein BS immer updatet - manchmal vertragen sich Neuerungen nicht mit älteren Programmen.

@Volkhard: Danke für deine Info, die Anlagengröße betreffend. Meine größte erreicht jetzt 8MB und braucht zwar etwas beim Laden, aber wenn man nicht dauernd rumbastelt, läuft alles recht gut.

Abschließend sei bemerkt, dass es natürlich nicht immer lustig ist, Leuten beim Jammern zu zu hören, andererseits hofft man natürlich auch, in diesem Forum Hilfe zu erlangen, einfach weil hier vieleAnwender mit vielen Ideen und Erfahrungen sind.

Grüße
Ingo

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: EEP Absturz

#139 Beitrag von von_Wastl »

Stabil laufendes EEP 6.1 ade?

Wie im Eröffnungspost, passierte mir in den letzten Wochen das gleiche Thema ( neu ). Bei Suchbewegungen im Radarfenster schmiert plötzlich EEP ab, das Anlagenbild verschwindet im Nebel und "EEP funktioniert nicht mehr". Der Vorgang passierte auch schon nach kurzer Zeit und das kann hier nicht an einem vollen Arbeitsspeicher liegen ( 16GB RAM ).

Einzige Veränderung -im Vergleich zur langen Zeit ohne Schwierigkeiten- ist ein kürzliches Update des Grafikkartentreibers.

Kann das eine Ursache sein?

Danke für jede Art von Info dazu.

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#140 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Rainer,
ja, das ist möglich. Nicht immer ist der Wechsel auf den aktuellsten Treiber angebracht.
Ich hatte auch schon den Fall, das nach Installation des neuesten Nvidiatreiber der Bildschirm dunkel blieb. Klasse !
Ich war begeistert. :lol1: Hier gilt das Sprichwort: Never Chance a Winning Team !
An Deiner Stelle würde ich den alten Treiber wieder benutzen.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten