EEP Absturz

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Baumeister2
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2013, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EEP Absturz

#1 Beitrag von Baumeister2 »

Hallo EEP Fans,

mein Rechner spinnt wieder mal. Bei Arbeiten im Radarfeld oder beim Wechsel nach D2 kommt es häufig zum Absturz mit folgenden Hinweis: EEP Eisenbahn exe professionel
funktioniert nicht mehr. Meine Anlage ist im Nebel und speichern ist nicht mehr möglich. Selbst beim Abschalten über Datei beenden bekomme ich teilweise diese Info.
Die Anlage ist 3 00X2,00 Km mit 151 Knoten und zu etwa 20 % fertig.
Was könnte wohl die Ursache sein??

Es grüßt Euch Achim.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
EEP 6.1 Classic
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88T-V EVO (AM3)
Grafik: 1023 MBNVIDIA GeForce GTX 560 (Gigabyte)

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#2 Beitrag von mozkito »

moin achim,

hatte ich auch gerade :mrgreen:
arbeiten/verschieben im radarfeld oder arbeiten in der 3d-oberflächengestaltung des steuerdialogs sind absturzgefährdet. ein altes eep-problem, für das es m.w. keine lösung gibt. ich speichere vor so einer operation sicherheitshalber 1x mehr ab, bevor alles bisher bearbeitete futsch ist. die gefährdung stellt sich nach meiner erfahrung auch nicht sofort nach frischem programmstart ein, sondern erst nach einer gewissen zeit.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

Wir haben einen wirkungslosen Patch bezahlt. Das Einzige was ich tatsächlich bekommen habe ist die Erweiterung auf 100 Kamerastandorte, Großheringen und eben diesen offensichtlich nagelneuen Bug, der EEP abstürzen lässt. Auf Großheringen hätte ich verzichtet, die 60 neuen Kamerastandorte sowie die Erhöhung der IDs war für den Coder nur eine Arbeit von 5 Minuten. Den Beamer gab es vorher auch schon. Er war nur extern.

Einen ähnlichen Speicher-Bug hatten wir schon mal und der ließ beim automatischen Speichern den Speicherinhalt anschwellen. Ich werde in den nächsten Tagen mal gucken, woran es diesmal liegt. Ich habe blos keine richtige Lust dazu.

Im vergangenen Jahr habe ich mir schon einmal einen Shitstorm eingehandelt weil ich schrieb, das die Beseitigung von Bugs in die Gewährleistung fällt. Ich wäre sehr gut auch ohne dem hochtrabenden "Classic" für 9.90 Eus zurecht gekommen und habe nur gewartet bis mal einer von euch etwas schreibt, denn ich wollte nicht mehr der böse Bube sein. Nun seid ihr dran. :roll:

Noch einen rechtlichen Hinweis:
Wir mussten den Patch auf 6.1 bezahlen, weil die Gewährleistungsfrist für EEP 6 abgelaufen war. Nun hat aber der Patch diese Frist wieder verlängert. Ich will einen Patch zum Patch.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#4 Beitrag von Hape1238 »

Bitte nicht wieder eine Rechtsbelehrung... :(
Ich hatte in 3 Monaten 1 (in Worten: Einen! ) Programmabsturz, ich glaube, das ist zu verkraften. :angel
Grüße aus Genshagen

Hape!
P.S. 300 x 2 km ?
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: EEP Absturz

#5 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Hape,
das ist eben nicht zu verkraften!
Es kann nicht sein, dass mir im Forum geraten wird, ich solle mit rescheck meine Dateien prüfen.
Gut es finden sich immer Kleinigkeiten, die aber meiner Meinung nach nicht zum Programmablauf gehören.
Wenn mir dann ein alter Hase sagt, es sei ein alter Bug aus 6. Er war nur nicht wichtig.
Da denke ich schon, dass er bekannt war und ist. Es kümmert sich nur keiner drum.
Es gehört inzwischen bei mir dazu, nach Beenden im Taskmanager nachzusehen, ob EEP auch raus ist.
Diesen Mausklick betrachte ich nun auch nicht als Belastung.
Es ist für mich nur ein Grund mehr, nicht auf eine andere Version umzusteigen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#6 Beitrag von bop »

Na Hinterwäldler hast wieder einen Grund gefunden

über 6.1 zu meckern , langsam wirds langweilig . :argh

Viele Grüße :lol1:

Bop

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: EEP Absturz

#7 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

ich hatte seit erscheinen von 6.1 keinen (0) Prorammabstürze im Betrieb oder dem Anlagenbau von EEP. Dafür aber häufig beim beenden des Programms, allerdings ohne eine Auswirkung auf eine Anlage.
Das Ärgert mich zwar immer wieder, vor allem da ja angekündigt war "alle bekannten Fehler in EEP 6" zu beseitigen. Es wird sich daran meiner Meinung nach aber auch nichts mehr ändern.
Daher gibt es für mich (und vermutlich auch für alle anderen EEP6-Betreiber, die weniger Glück bezüglich Abstürzen haben) nur zwei Möglichkeiten, damit zu leben, oder aufzuhören.

Bisher habe ich weiter gemacht.
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: EEP Absturz

#8 Beitrag von Bernie »

Ebenfalls ein Hallo!

Ich habe nur EEP6 und seitdem ich dieses nutze keinen Absturz. Allerdings habe ich auch kein sonstiges Tool installiert.
Habe auch nie etwas in der Ordnerstruktur geändert.
Ich bin's zufrieden! :cafe:

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Bernie,

du bringst es auf den Punkt, wie auch Bop...

Im Grunde läuft EEP6 und auch EEP6.1 absolut fehlerfrei, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind.
Oberstes Gebot ist der richtige Umgang mit allen beteiligten Dateien, daran sollte nicht manipuliert werden und es sollte eigentlich auch vorausgesetzt werden, daß alle Installationen, alle Modelle usw. immer in Ordnung sind.
Nun gibt es sicherlich unbewußt jedoch viele viele gute Bereitsteller von Freemodellen, die es eben einfach so gibt, dafür ist auch sehr zu danken !
Doch leider ist dabei auch oft zu beobachten, daß eben die wichtigen Parameter nicht optimal eingehalten werden.
Wird z.B. nur ein repeat verwendet (sucht EEP im Hintergrund den zweiten Begriff und kommt bei diesem Prozeß nie zum Ende.)
Wird z.B. eine andere Reihenfolge in der Texturen.txt verwendet (z.B. minfilterangaben vor billboarding) usw. dann läuft auch hier ein Prozeß im Hintergrund ab, der EEP unsicher macht.
Der nächste Punkt sind falsche Angaben in den inidateien, fehlende " oder eine falsche Reihenfolge, usw. Auch hier läuft ein offener Prozeß weiter...
So ließe sich viel aufzählen, was aber leider nicht zu ändern ist, da es ja jeder Konstrukteur auch irgendwie gut meint, seine Werke vor Free anzubieten.
Ich möchte jetzt auch keinesfalls irgendwelche lieben Konstrukteure irgendwie angreifen !!
Bei Shopmodelle sollte in der Regel alles in Ordnung sein, weil es eben geprüft wird, oder es gibt ein Update.
Doch auf Freemodelle gibt es eben wenig Einfluß, aber dieser Einfluß ist auf EEP jedoch da.
Genau deshalb gibt es Resourcenprüftools und es gab das geniale Tool vom MBit.
Werden diese Tools angewendet, sind die Resourchen wieder bereinigt und EEP6 und 6.1 laufen perfekt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#10 Beitrag von Baureihe01 »

Danke Volkhard für Deine Ausführungen.

Das wird einem hoffentlich weiterhelfen das echt lästige abstürzen bzw. abschmieren zu beenden. Das kommt bei mir leider täglich vor, das EEP sich ins Nirvana abseilt und dann darf man wieder von vorne anfangen. Hab das gerade vor 5 min erlebt. Hatte an einer Anlage gewerkelt und zum Glück auch abgespeichert, doch dann beim Wechsel zu einer anderen Anlage kam das "Tschüß" von EEP.

Ich selbst habe V6.1 noch nicht gekauft, aber was man hier so liest, dann hilft das gegen die Abstürze auch net. Probiere es mal mit dem Resourcenprüftool vom MBit.
Gibt es denn sonst irgendwelche Tips, was man noch machen kann oder sollte ???

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#11 Beitrag von mozkito »

Ferkeltaxi hat geschrieben:Wenn mir dann ein alter Hase sagt, es sei ein alter Bug aus 6. Er war nur nicht wichtig.
huhu, wenn du mich meinst? ich habe nicht gesagt, dass der bug nicht wichtig ist, sondern nur, dass es m.w. dafür bisher keine lösung gab. ich kann mit derlei unpässlichkeiten leben, weil für mich der spaß an den dingen, die bestens funktionieren, überwiegt.

schönen abend noch :cafe:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 770
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EEP Absturz

#12 Beitrag von Atrus »

vorade hat geschrieben:
Genau deshalb gibt es Resourcenprüftools und es gab das geniale Tool vom MBit.
Werden diese Tools angewendet, sind die Resourchen wieder bereinigt und EEP6 und 6.1 laufen perfekt.

Viele Grüße Volkhard
welches ist denn damit gemeint?
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Atrus,

immer wieder die gleichen Fragen, warum nur nutzt ihr diese Tools nicht ?

EF1 Ernst Fasswald bietet es kostenlos auf seine HP an, Tool zum Überprüfen der Resourcen.

MBit hatte das geniale Tool White Ghosts auf der DLB, wurde dann aber leider wieder entfernt, warum auch immer, war wohl zu gut und geht richtig in die Einzelheiten !! Wer sich halbwegs mit EEP auskennt, der kommt dann auch zum Ziel mit positivem Ergebnis ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

kleiner Hamburger
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2013, 23:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#14 Beitrag von kleiner Hamburger »

Nabend

also bei mir schmiert auch EEP6.1 fast immer ab :?
aber ich nehme es nicht mehr ernst man kann ja neu bauen
klar auch wen es immer noch schmerzt Grade wen man 3 Stunden für Schaltungen gefummelt hat
und EEP meint nein ich will das nicht zum :argh
Aber beim neu Bau entdeckt man immer wieder neue Möglichkeiten und das ist schön (sehe ich zumindest)
bei mir liegt es am Rechner alles zusammengewürfelt Hauptsache es passt :oops:

@ Hinterwaeldler

mal ne Frage an dich !!

hast du überhaupt was mit EEP an Hut ich mein jetzt nicht dein Paragrafen Geschwätz und deine Meckerei
sondern Anlagenbau oder Modelle konstruieren weil von dir hab ich noch nie was gesehen

und jetzt mal dazu
(bissel anders formuliert)
Hinterwaeldler hat geschrieben:Wir haben einen wirkungslosen Patch bezahlt.Das Einzige was ich tatsächlich bekommen habe ist die Erweiterung auf 100 Kamerastandorte.
die 60 neuen Kamerastandorte sowie die Erhöhung der IDs war für den Coder nur eine Arbeit von 5 Minuten. Den Beamer gab es vorher auch schon. Er war nur extern.
vergesse nicht die 2 Punkte die mir auf gefallen sind
EEP6.1 läuft stabiler
beschädigte Anlagen kann man öffnen

aber wen es WIRKLICH nur 5 Minuten Arbeit ist mit den Programmieren und testen ob es auch geht
warum investiert du nicht mal deine Energie und machst ein 100% fehlerfreies Programm für uns alle ??
den würden wir auch nicht immer nur mit dir meckern Überlege es dir mal ;)

Achja fast vergessen
Hinterwaeldler hat geschrieben:Noch einen rechtlichen Hinweis:
Wir mussten den Patch auf 6.1 bezahlen, weil die Gewährleistungsfrist für EEP 6 abgelaufen war. Nun hat aber der Patch diese Frist wieder verlängert. Ich will einen Patch zum Patch.
Lieber 10euro für ein gutes altes Stück als 200€ für die moderne Plastik Optik gelle
Mfg Andy

EEP 6.1 classic
Windows XP Home Edition Service Pack 3
CPU Intel Pentium III Xeon, 2600 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 335GB ist aber geteilt EEP hat 70Gb davon
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB)

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#15 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich freue mich über jeden Anwender, bei dem EEP 6 / 6.1 stabil läuft. Ich könnte ja auch mal eine Sammlung meiner Screenshuts hier veröffentlichen. Die hämische Bemerkung am Programmende "EEP6.1 funktioniert nicht mehr" ist noch das Geringste. Das es nun nicht mehr funktioniert, das weiß ich doch. :roll:
kleiner Hamburger hat geschrieben:hast du überhaupt was mit EEP an Hut ich mein jetzt nicht dein Paragrafen Geschwätz und deine Meckerei sondern Anlagenbau oder Modelle konstruieren weil von dir hab ich noch nie was gesehen und jetzt mal dazu
Muss ich jetzt jeden Tag einen Screenshut hier veröffentlichen oder reicht das http://www.eep-freunde.de/index.php/topic,1154.0.html zu meiner Rechtfertigung. Frage mich bitte nicht, was ich jetzt über deinen tollen Beitrag denke.
Mein Bild vom 2x20 gleisigen Schattenbahnhof hast du aber sicher schon mal gesehen? Oder? Willst du ihn noch mal sehen? Hier isser:

Bild

Bist du jetzt beruhigt?
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 770
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EEP Absturz

#16 Beitrag von Atrus »

vorade hat geschrieben: EF1 Ernst Fasswald bietet es kostenlos auf seine HP an, Tool zum Überprüfen der Resourcen.

MBit hatte das geniale Tool White Ghosts auf der DLB,

Viele Grüße Volkhard
Hallo Volkhard
ich nutze das Tool von EF1 schon, das läuft so alle 2 Monate mal vollständig durch. Seit der Erweiterung der Spline-ID erhält man allerdings tonnenweise Fehlermeldungen, weil er ID-Nummern > 1000 als falsch interpretiert.
Dass mit dem anderen Hinweis White Ghosts gemeint war, das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Viele Grüsse
Atrus
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#17 Beitrag von vorade »

Hallo Atrus,

da du Kenner der Materie bist, kannst du die Fehler zu den hohen Spline IDs vernachlässigen.
Letztlich geht es nur darum das Herz vom EEP zu pflegen (Bodentexturen.txt und Texturen.txt)
Ggf. noch die Prüfungen der Rolltextdateien und der Inidateien, soweit möglich.
Die Splines kannst du ungeprüft lassen.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP Absturz

#18 Beitrag von Berlinfan »

Hi vorade
:rose: für die info von dir und muss ich nur prüfen oder kann ich das noch bereinigen?
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Berlinfan,

...zunächst prüfen und dann bereinigen, was geht. Nur die Splines mit den hohen ID bitte nicht anfassen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: EEP Absturz

#20 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
ich kann mich über 6.1 nicht beklagen. Seit der Installation läuft EEP stabil ( vorher hatte ich öfter mal den berüchtigten Runtime-Error ).
Allerdings befolge ich einige Regeln, die ich mir aus eigener Erfahrung auferlegt habe:

1) Speichern meiner Anlagen ca alle 2 h jeweils in EEP und eine externe Sicherung ausschließlich im 2D-Modus
2) Keine Auto-Speicherung
3) Nach ca 6 Stunden -Sitzung speichern und abmelden mit Neustart des Rechners ( ja, das kostet ein paar Minuten, aber dafür läuft der Arbeitsspeicher nicht mehr über )
4) Wechsel von Anlage zu Anlage ebenfalls mit Zwischen-Rechner-Neustart
5) Bei EEP -Betrieb wird das www-Netz abgehängt ( Tipp von Volkhard hier im Forum )
6) Außer Anpassungen in den txt ( Sound, Rauch, Cabin ) keine Manipulationen in den Modell-Dateien ( habe so gut wie alle Freemodelle im System, daran kann es also nicht liegen )

Ich bin glücklich! :grins:

Grüße
Wastl
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten