EEP Absturz

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#161 Beitrag von KBS198 »

Hinterwaeldler hat geschrieben:Sorry, ich habe dass nicht gelesen: http://trendverlag.com/about.html
Könnt ihr mir noch einmal verzeihen? Ich stolperte lediglich darüber, dass deren Adresse mit dieser
von http://www.pearl.de/infos/Info_Kontakt.htm identisch ist :o Wer ist nun die Briefkastenfirma
und weshalb verwenden beide die gleiche :phone nummer
Wie du auf der von dir verlinkten Seite Lesen kannst, wurde Software_Untergrund von PEARL aufgekauft,
d.h. der Trend-Verlag ist eine Tochterfirma die Synergien mit ihrer Mutterfirma nutzt, in dem zBsp. die
Verwaltung gemeinsam gemacht wird usw.

Publisher/Distributoren wie Koch Media oder Rondomedia helfen durch ihre große Reichweite (Kontakte zu
Elektromarkt-Ketten usw.) das Produkt an den Mensch zu bringen, wodurch die Stückzahl überhaupt erst
in den Bereich kommt wo sich das DVD-Pressen dann lohnt, aus dem selben Grund werden derzeit die Läden
von Müller, MediamarktSaturn und Co mit dem Landwirtschaftssimulator überflutet, den Stückzahlen und
Kosten hängen immer zusammen.
Berlinfan hat geschrieben:nur weil eep6 alt ist heißt das nicht das man nicht nachbesssern könnte.
@Berlinfan: und wer soll das bezahlen? Das an EEP6 nicht mehr gearbeitet wird, liegt nicht nur daran dass
die Stückzahlen eines evtl. Plugins zu gering wären, sondern auch daran das Software mit zunehmendem
Alter/Entwicklungsdauer immer schwerer zu warten wird, deshalb hat Trend ja mit EEP7 den cut gewagt
(Stichwort Refractoring [für die Software-Spezialisten ;)]),
das bedeutet aber auch, das du wenn du neue Funktionen haben willst halt zu EEP10/11 gehen musst, die
können dann auch mit deinen größeren Anlagen besser umgehen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1937
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: EEP Absturz

#162 Beitrag von BR189 »

EEP6 läuft doch sehr gut. Warum also daran rumschrauben?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EEP Absturz

#163 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

@Dennis
Zustimmung!

@all
Es ist mit EEP6 wie mit dem Autofahren, irgendwie funktioniert es bei allen aber nur wenn man sich an gewissen Regeln hält, dann kommt man unfall- bzw. absturzfrei durchs Leben. Mein letzter Absturz ist dank EEP 6.1 schon sehr sehr lange her.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#164 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

volle Zustimmung :daho
Und es wäre wirklich naiv zu denken, daß sich am EEP6.1 nochmalig was ändern würde.
Leider ist der Markt nicht mehr da, da Licht und Schatten ja voll angesagt ist...
Und dann ist es leider auch so, daß wir kaum noch aktive Konstrukteure für EEP6.1 haben.
Betrachtet man es aus Herstellersicht, gilt das Verhältnis Kosten = Nutzen, also bleibt es da wie es eben ist.
Wichtiger ist, was wir als Hobby daraus machen bzw. noch machen können.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#165 Beitrag von KBS198 »

vorade hat geschrieben:Wichtiger ist, was wir als Hobby daraus machen bzw. noch machen können.
Da trifft Volkhard den Nagel auf den Kopf :daho

Da zum Hobby auch die Hobbyprogrammierer (wie ich :cafe: ) gehören, wird es sicher noch die
ein oder andere Erleichterung für EEP6 geben, dauert halt nur etwas länger :D.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Absturz

#166 Beitrag von Hinterwaeldler »

Damit es niemand falsch versteht: Ich beziehe mich auf den gegenwärtigen Ausbauzustand meiner Anlage von 3,5x2 km Größe, mit 67 km Gleis, 22,5 km Strasse, 27,5 km Wasserwege, 11.800 Modelle und 490 verschiedene Rollmaterial. Etc.

Ganz sachlich ::

Das Autosave von EEP 6.1 (EEP-Datei-Optionen) funktioniert stabil. Das will ich ausdrücklich bestätigen. Man kann darin die Zeit einstellen, welche im 2D-Editor verbraucht wird (bsw. Intervall 10 Minuten) und die Message mit der Frage ob ich sichern will, erscheint auch nur im 2D-Editor bzw falls man aus dem 3D-Editor (Radar) zurück schaltet!!! In dem Augenblick an dem ich sie bestätige oder ablehne !!! tritt der Fall ein, das keine andere Mausaktion in den Editoren statt findet. Auch nicht durch Hugo (bsw durch Verlegen von Gleise etc.)

Das kritikwürdige [v] AutoSave in Hugo ist ein besonders merkwürdiger Eingriff in die Interna von EEP. Hugo fängt die Variable für die Abfrage des OK-Buttons ab und bestätigt diese augenblicklich und automatisch mit Ok. Das ist bei bei weniger umfangreichen Anlagen meist problemlos. In größeren Anlagen tritt der Fall ein, das bei der Arbeit mit den Editoren eine permanente Schreibaktion stattfindet, die den gegenwärtigen Anlagenzustand ständig in den RAM schreibt. Dazu müssen alle 4 (oder mehr) Projektdateien aktualisiert werden.

Dieser Vorgang verbraucht bei Vergrößerung der Anlagen immer mehr Zeit. Da nun aber Hugo die Frage von EEP augenblicklich mit Ja beantwortet, kann es passieren, das während eines Schreibvorganges durch EEP nicht mehr im Zusammenhang stehende Projektdateien gesichert werden. EEP reagiert daraufhin mit einem Absturz.

Nochmals: Dieser Vorgang kann nicht passieren, wenn ich mit mit der Maus den Zeitpunkt der Sicherung selbst/individuell bestätige.

Wolfgang Ortmann, dem Programmierer von Hugo, trifft keine Schuld, denn er ist kein EEP-User. Er konnte also diesen Fehler nicht feststellen. Deshalb bat er einige User das Tool Hugo zu testen. Diese wiederum testeten es vermutlich nicht beim Bau derart großen Anlagen, wie ich sie am Anfang dieser Post beschrieb. Dabei bin ich noch längst nicht am Ende angelangt. Modelleisenbahnen werden nie fertig! ;-)

Den Testusern ist dieser Fehler nicht aufgefallen, da sie sich an weit kleineren Anlagen versucht haben und davon gehe ich mal aus. Ihre Schuld ist es die Stabilität dieser Funktion bei großen Anlagen nicht geprüft zu haben! Sollen sie wenigstens dazu stehen und kein PNs verschicken!

EEP 6.1 und Hugo können zweifellos stabil parallel benutzt werden, wenn der Haken bei Hugos [ ] Autosave entfernt ist. Damit wird das oben beschriebene Abfangen der Variable der Button-Variablen durch Hugo unterbunden.

Ich lade jeden User ein, an seinem gegenwärtigen Projekt die von mir gemachten Aussagen nachzuvollziehen, sie zu bestätigen oder ihnen zu widersprechen. Mir geht es bei dieser Aktion darum, weder Wolfgang Ortmann noch die Testuser zu verdammen, sondern diese unsägliche Diskussion ein für alle mal zu beenden und bei ähnlichen Fragen auf eine FAQ oder so zu verweisen, sollte diese Fehlfunktion von euch bestätigt werden. Eventuell kann man Wolfgang Ortmann bei seiner nächsten Projekterweiterung/Korrektur auf das Prob verweisen. Ich bin auch bereit Volkhards Argumenten zu folgen, falls sie belegt werden können.

Ihr könnt euer gegenwärtiges Projekt in einem Verzeichnis sichern. Ich habe übrigens alle Anlagen, Projekte und Demos in einem dafür vorgesehenen, eigenen Verzeichnis und steigere dadurch die Übersichtlichkeit auf meiner Festplatte.

@Volkhard:
Multitasking ist keine Funktion von EEP, sondern die von Windows 2000 (W2k) und jünger. Bei DOS/Win9x mussten noch sg TSR in ein reserviertes Speicherbereich geladen werden. Im Prinzip ist es heute fast wurscht, wie viel Programme parallel laufen. Starte ich bsw LibreOffice, lade ich ein halbes dutzend weiterer Module startbereit in den Hintergrund und kann trotzdem noch Mails schreiben und mit dem FF surfen. Sollte Windows bei dir instabil laufen, weißt du ja, was du zu tun hast. ;-) Oder?

Zum Schluß ein simples Beispiel damit es jeder versteht:
Wenn ich einen Screenshut meines Desktops mache, kann ich das Programm, dessen Oberfläche ich fotografieren will, auch nicht schließen nur weil ich Angst habe, das deswegen dieses Programm abstürzt.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP Absturz

#167 Beitrag von Berlinfan »

@all ihr sollt hier dennoch wissen das ich auch nur das hierreinschreibe was ich am lapy sehe wie eep6.1 läuft. egal wie positiv ihr auch eep6.1 beschreibt es ändert nichts daran wie eep6.1 sich bei mir verhält sprich anlagen Speicherung und absturz nach sitzungsbeendigung. das was ich ewentuell positives sageb könnte wäre der super modellbestand und das eep6.1 etwas stabil ist als noch 6.0. soweit mein fazit
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: EEP Absturz

#168 Beitrag von vorade »

Hallo Hinterwaeldler,

zu deinem Oder? eine kleine Antwort. Ein PC oder Laptop hat seinen RAM, hat seine Pagefile und hat seine CPU. Wir wissen alle, was EEP davon benutzt und wir wissen auch, Alles was noch im Multitasking läuft, belastet letztlich die eigene Umgebung, schmälert den RAM und was auch immer.
Du kannst ja gerne z.B. Briefe schreiben, während du EEP betreibst, ich mache es jedenfalls nicht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EEP Absturz

#169 Beitrag von Berlinfan »

Hi vorade
mache auch nichts anderes wie du. :?:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Antworten