Und es werde Licht

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Und es werde Licht

#1 Beitrag von delong »

Guten Morgen,

gestern habe ich 5(!) Stunden versucht, das Tutorial 4D "die Anwendung der "Kontaktpunkte für Fahrzeuge",
Bewegen von Achsen und Zugbeleuchtung an/aus" in meiner "Traumanlage" zu verwirklichen.
Die Stromabnehmer machen auch das, was ich will. Aber das Licht...
Es bleibt immer an, obwohl ich die gleiche Lok und den gleichen Wagen, wie im Totorial, genommen habe.
Auch die Kontaktpunkte habe ich mit allen Daten und in der gleichen Reihenfolge komplett übernommen.
Ich habe erst einmal aufgegeben und hoffe, daß die hier herumwieselnden Experten einen brauchbaren Rat haben.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und es werde Licht

#2 Beitrag von Hape1238 »

Du möchtest, das im ganzen Zug die Lichter ausgehen ? :lol:
Und wieder an ?
O.k. Dazu brauch man zwei Kontaktpunkte für Fahrzeug. (Es gehen eigentlich alle Kontaktpunkte)
Ganz oben Links an vierter Stelle steht Lichter an/aus.
Ist das Feld leer, gehen die Lichter aus.
ist das Feld angehakt, gehen die Lichter an,
ist das Feld angehakt, aber grau, schaltet das Licht automatisch bei Tag und Nachtwechsel.
Brauch man dazu ein Tutorial ?
Ich brauche 100m Schiene auf einer leeren Anlage, und nach sp. 5min. ist die Sache klar.
Viel Spass beim Basteln... :mrgreen:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und es werde Licht

#3 Beitrag von delong »

Guten Morgen guter Hape,

vielen Dank, aber das wußte ich schon. Deshalb wandte ich mich hier an die Experten, weil es so nämlich nicht funktioniert.
Ich habe sogar 3 Kontaktpunkte, weil die Stromabnehmer absenken und wieder andocken sollen. Das funktioniert auch hervorragend, bei jeder Zeiteinstellung.
Aber was ich machen kann und da gabst Du mir einen Denkanstoß, bei den Einstellungen das Häkchen für Tag/Nacht wegnehmen. Vielleicht klappt es dann.
Und nun für 2014 alles Gute.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Und es werde Licht

#4 Beitrag von von_Wastl »

Das wird es sein, Wolfgang. Du wählst EEP-Zeit und dann funzt das auch mit den Häkchen, so wie Hape das beschrieben hat.

Gruß nach Obershanghai :bah:
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und es werde Licht

#5 Beitrag von delong »

Hallo Hape und Rainer,

mittlerweile funktioniert es hervorragend.
Jeden Tag neue Probleme.
Jetzt sind es die Berge.
Aber das werde ich auch irgendwie lösen.
Trotzdem schon mal eine Frage: Wie bekomme ich die Berge etwas runder und vor allem die Spitztüten weg, die auftreten, sobald ich den "Bagger" einsetze.

BG aus dem kalten, luftverschmutzten Shanghai, egal ob Ober- oder Unter- :grins:
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und es werde Licht

#6 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Wolfgang,
da gibt es zwei Möglichkeiten.
Eines zur Warnung vorweg: Trotz es "Zurück" Buttons lassen sich die meißten Änderungen nicht Rückgängig machen!
Also unbedingt vorher speichern.
Ich arbeite am liebsten in der 3D Ansicht. Im Gelände bearbeiten Modus gibt es eine Schaltfläche (Oben, vierte von Links), die das Gelände glättet. Größe und Intensität lassen sich dabei einstellen, und man kann die ganze Sache in 3D beobachten.
Oder aber im 2D Modus unter Oberflächengestaltung. Dort unter Berg bauen. Der Trick besteht darin, nicht eine Zuckertüte zu basteln, also einfach zwei rote Kreise zu malen, sondern einen "Miniberg" und dann den ganzen Gleändeabschnitt, den man glätten will, mit ein zurahmen. Das Problem dabei ist, das immer eine Zuckertüte überbleibt, also der Berg, den man zuletzt gezeichnet hat. Man kann dies minimieren, in dem man bei Höhe exakt die Höhe angibt, die an der Stelle ist. Also entsteht dann kein Berg.
Alle Klarheiten beseitigt ? :lol:
Viel Spaß beim Schippen!
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Und es werde Licht

#7 Beitrag von EEPOldi »

@Wolfgang,
kommst du an den Youtube Kanal ran oder ist der gesperrt?
Dort gibt ein Tutorial von lokbiz das prima den Bergbau zeigt zwar mit einer höheren Version von EEP aber die Werkzeuge im Geländebau sind die gleichen wie bei EEP6. Das Tutorial heißt Bergstrecke bauen

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und es werde Licht

#8 Beitrag von mozkito »

noch ein wort zum rückgängig machen. geländeänderungen rückgängig machen (auch mehrere schritte!) geht, aber nur, wenn man die oberfläche im 2d-modus bearbeitet hat. das hat allerdings den nachteil, dass man zum überprüfen ständig die modi wechseln muss. ich arbeite (in den berliner bergen :lol1: ) auch am liebsten im 3d.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1583
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und es werde Licht

#9 Beitrag von Benny »

Beim Rückgängig-Machen der 2D-Gelände-Änderungen kann es aber auch vorkommen, dass dadurch plötzlich riesige Furchen in die Landschaft gerissen werden...
Manchmal funktionierts wie gewünscht, aber manchmal richtet diese Funktion auch große Schäden an.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und es werde Licht

#10 Beitrag von delong »

Nein, EEPOldi, YouTube ist hier gesperrt.

Zu den anderen netten Helfern, ich werde alles ausprobieren.
Vorher natürlich speichern :grins:

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Und es werde Licht

#11 Beitrag von EEPOldi »

@wolfgang,
du solltest auf jedenfall, wenn es dir möglich ist und du im Februar nach Deutschland kommst dir einige EEP Tutorials an schauen und auch ggf. auf DVD brennen, damit Du sie immer als Vorlage wieder ansehen kannst Themen wie zum Beispiel Schaltungen, Straßen, Gleis und Gleändebau gibt es reichlich im Netz! Da kann man sich immer wieder dran orientieren bis es richtig sitzt.

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und es werde Licht

#12 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Wolfgang,

eine Anleitung zum "Berge bauen" findest du unter http://www.linrob.de/ -> Anlagenbau -> Bau der Anlagenlandschaft -> Berge bauen, aber wie?
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und es werde Licht

#13 Beitrag von delong »

Guten Morgen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Werden alle so umgesetzt, wie vorgeschlagen.
Ihr seid wirklich alle eine nette und hilfsbereite Zusammenkunft.
Muß hier mal wieder gesagt werden.
Obwohl, wenn ich die Bilder von "schaumbk" Klaus mit seiner Spitzkehre Bergheim sehe, verläßt mich manchmal der Mut und die Entschlußkraft, weiter zu machen. Nicht im Traum könnte ich mir so etwas vorstellen.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Und es werde Licht

#14 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Wolfgang,
mach nicht wie viele Anfänger den Fehler und versuch Dich an einer größeren Anlage!
Als Anfänger immer erst kleine Testanlagen bauen und lernen wie und was man alles mit EEP anstellen kann.
Meist ärgert man sich dann wenn man schon einiges auf einer Anlage gebaut hat und man wieder mal vor einem Teil steht was nicht gelingen will. Dann ist es schnell passiert das man die gebaute Anlage so versaut, das man keine Lust hat, weiter zu bauen. Viele Anfänger schmeißen dann hin, weil es nicht so klappt wie man es möchte. Ich habe einem EEP-Freund innerhalb eines Jahres viel geholfen damit er ein zufriedener EEPler wird, teilweise macht er mir nun schon etwas vor :lol:
Als Einstieg neben den Testanlagen kannst du dich auch dann schon mal an einer kleinen Phantasieanlage wagen, ehe Du beginnst irgend etwas aus der Wirklichkeit nachzubauen. Wenn du das beherzigst wird du bestimmt irgendwann ähliches wie
Phraenz bauen können.

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und es werde Licht

#15 Beitrag von delong »

Guten Morgen EEPOldi,

den Tipp habe ich von Anfang an, also vor ca. 2 Monaten, so umgesetzt, weil ich mir sagte, daß ich die kleine Anlage, es war ein Oval mit 2 Weichen und 2 Loks, besser überblicken kann. Da es mir (im Augenblick) immer noch nur um die KPe geht, kann man die in einer kleinen Anlage besser verfolgen. Ich habe jetzt ein Doppeloval mit 4 Loks laufen, das wunderbar funktioniert.
Auch Straßen mit Bushaltestellenweichen, Schranken und Ampeln sind hinzugekommen. 2 Busse fahren auf der Strecke.
Natürlich kann und werde ich solch eine Anlage nicht hier ins Forum stellen, weil ich nicht schuld sein möchte, daß einer wegen anhaltenden Lachens keine Luft mehr bekommt und eventuell von uns geht. :shock: :shock:
Aber Dir würde ich gerne mein "Prachtexemplar" zeigen, müßte ich allerdings Deine Email-adresse haben.

Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Und es werde Licht

#16 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Wolfgang,
hast ne PN !

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten