Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#1 Beitrag von Spielkind »

Hallo Windows-Experten,
insbesondere WIN7 Insider sind angesprochen.

Umfeld
Mein Notebook wurde immer langsamer, selbst Outlook funktionierte plötzlich nicht mehr (1), also schenkte mir mein Schwiegersohn eine Neuinstallation. Das hätte ich ablehnen sollen. Denn jetzt geht (fast) nichts mehr in Sachen EEP6, der Rechner ist wieder flink. Der Knabe ist professioneller IT-Administrator bei einer großen Bank, nachdem er bei der Bundeswehr, als Zeitsoldat, alle sündhaft teuren Windows-Schulungen mehrfach absolvieren musste.
1) Outloook 2002 ist nicht unter WIN7 supported. Es lief aber bis, vermutlich, zu einem WIN-Update

Situation
Als ich Volkhard informierte, dass ich Probleme bei der Installation von EEP 6.0 habe, 6.1 aber überhaupt nicht installieren kann. Konnte ich seiner Mail ein leises Stöhnen entnehmen. Sinngemäß: Oh weh das wird ein größeres Problem, das hatten Andere auch schon. Uff! 6.0 konnte ich, mit angehaltenem Atem und dem Zusammenkneifen diverser Körperteile, inzwischen ohne Fehlermeldung installieren.

Mein Rechner siehe Signatur. Sonderbarer Weise tauchen diese Daten in der Systemsteuerung nicht auf. Ich habe sie zumindest nicht gefunden. Alles Andere das ich für Euch als wissenswert / notwendig erachte siehe Screenshots. Was müsst ihr noch wissen?

Frage: Habe ich eine EEP6.1 inkompatible WIN7-Version?

Screenshots

Bild

Bild

Bild

Fällt jemand was dazu ein?

Gruß Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Hans,

ich möchte mal sagen, die Foren quellen über mit Hinweisen, wie man auf WIN7 vorgehen muß, um ein einfaches EEP6.1 Setup als ADMIN auszuführen und den Key einzugeben.

Sollte dein Setup, warum auch immer, beendet werden, dann meldet sich die Reparaturfunktion, weil eben vermutlich beim Neuaufsetzen deines WIN7 ggf. alte Regeinträge übernommen wurden.

Tatsache ist, wenn EEP6 installiert ist und läuft und dann in den GLEICHEN Ordner das EEP6.1 drauf kommt, dann läuft auch EEP6.1., aber nur, wenn du alles im ADMINMODUS machst und den neuen EEP6.1 Key verwendest.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#3 Beitrag von sword69 »

Hallo Hans,

zu deinem Outlook-Problem könnte dir das vlt. helfen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=808#1.

Zum EEP, das hat Volkhard schon geschrieben, evt. der Adminmodus während der Installation

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#4 Beitrag von Spielkind »

Danke! Bisher hat es immer geklappt, vor meiner Win7-Neuinstallation. Vielleicht war ich unkonzentriert. Ich versuche es nochmal.

Gruß
Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#5 Beitrag von Spielkind »

sword69 hat geschrieben:Hallo Hans,

zu deinem Outlook-Problem könnte dir das vlt. helfen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=808#1.

Zum EEP, das hat Volkhard schon geschrieben, evt. der Adminmodus während der Installation
Danke, schau ich mir an.
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#6 Beitrag von Spielkind »

@all
:daho
Vor der erneuten 6.1 Installation hab ich meine Einstellungen überprüft. Den Admin-Modus hatte ich fest eingestellt in "Eigenschaften". Dabei fiel mein Blick auf das Feld Kompatibilität. Gibt es ein Empfehlung für die Einstellung des Kompatibilitätsmodus?

Vorsichtshalber habe ich das Setup-Programm explizit über das Kontextmenü als Admin gestartet. Die Installation lief ohne Fehler. Ob das an Eurer kollektiven Unterstützungs-Energie lag.

:daru Außer Signal und Weichen, werden Kontakte ignoriert, also zumindest Kamera, Fahrzeug und Sound. Ich hab das auch nach Neustart in einer neuen leeren Anlage getestet.

Gute Nacht
Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#7 Beitrag von sword69 »

du hast es doch selbst auf deiner HP schon richtig gezeigt, nur SP3 wäre wohl besser ausgewählt.

Bild

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#8 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Hans,

dass dein Outlook nicht mehr funktioniert, kann daran liegen, dass einige Provider den E-Mail-Versand und -Empfang auf ssl-Verschlüsselung umgestellt haben. Dann sind bei den Kontoeinstellungen im Outlook Änderungen erforderlich.
Wenn die Nutzer ihre E-Mails über Programme wie bspw. Outlook, Thunderbird oder ein Smartphone-Mail-Programm abrufen, müssen sie die SSL-Verschlüsselung kurz selbst aktivieren! Die kostenlose Aktivierung erfordert nur wenige Klicks. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie es geht.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#9 Beitrag von Spielkind »

sword69 hat geschrieben:du hast es doch selbst auf deiner HP schon richtig gezeigt, nur SP3 wäre wohl besser ausgewählt.

hatte inzwischen schon SP3 eingestellt, nach Bauchgefühl: Neuer ist wohl besser. Meine HP ist insgesamt nicht mehr besonders aktuell. Da muss ich wohl auch mal ran.
Danke Dir
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Hans,

kann es sein, daß es an deinem Win7 liegt, kann auch an deiner Version liegen ?

Ich hatte mal einen Kunden, der hat sich einen LT mit Win7 gekauft und er hatte die gleichen Probleme mit EEP6.1 Es war unmöglich Autos zu benutzen, da sie bei Gegenverkehr abgeprallt sind.

Daraufhin hat er sich bei dem PC Händler gemeldet und die haben ein besseres Win7 draufgespielt und alle aktuellen Treiber erneuert, bis hin zum Grafiktreiber.
Danach lief dann auch EEP6.1 wieder normal und ohne Probleme.

Ggf. helfen dir diese Hinweise weiter und es ist schade, daß Bill G. wohl kein EEP benutzt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich kann das ganze Problem eigentlich nicht verstehen, habe EEP 6 und auch 6.1 immer auf Win7/8/8.1 nach einer Neuinstallation ohne Problem hingekriegt. Du schreibst nichts darüber, ob die Neuinstallation von EEP geklappt hatte, oder ob nach der Installation EEP nicht mehr lief. Wie hat dein "Fachmann" denn die Neuinstallation von Windows 7 überhaupt gemacht?

Die Lösung ist eine Neuinstallation von Windows 7, nachdem die Festplatte formatiert wurde.

Ein "besseres Windows7" gibt es natürlich nicht. Und deine Hardware-Konfiguration ist eigentlich sehr gut!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

mit dem besseren Win7 meinte ich eine höhere Version vom Win7. Da ich Win7 selbst nicht habe, kann ich nur berichten, was der Kunde mir gesagt hat. Er hatte eine abgespeckte Kaufversion drauf, vermutlich vergleichbar mit Home. Doch es gibt vom Win7 auch noch weitere Versionen, die eben nicht abgespeckt sind und damit lief dann auch EEP6.1, aber nur in Verbindung mit allen aktuellen Treiben, was sich sogar auch auf DirektX bezogen hat.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#13 Beitrag von Spielkind »

@Albrecht
Danke für Dein Feedback und Tipps. Ich schreib Dir eine PN. Denn das geht für die Anlagenmeisterei schon in Richtung "off topic".
Wenn das Problem gelöst ist kann ich ja hier wieder berichten.

Bis dann
Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben:mit dem besseren Win7 meinte ich eine höhere Version vom Win7... . Er hatte eine abgespeckte Kaufversion drauf, vermutlich vergleichbar mit Home. Doch es gibt vom Win7 auch noch weitere Versionen, die eben nicht abgespeckt sind und damit lief dann auch EEP6.1, aber nur in Verbindung mit allen aktuellen Treiben, was sich sogar auch auf DirektX bezogen hat.
Windows Home Premium, so die korrekte Bezeichnung, ist keine abgespeckte Version, und bei mir lief EEP6 ohne Probleme damit. DirectX ist Bestandteil jeder Win7/8-Installation, und EEP ist grundsätzlich mit den Standard-Windows-Treibern lauffähig.

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 848
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#15 Beitrag von vaueh »

Hallo miteinander,

ich habe hier interessiert mitgelesen, für den Fall, das mir ein solches Problem auch einmal entsteht.
Hilfe konnte ich bisher nicht anbieten.
Aber jetzt hat Heizer_Lok evtl. den Hinweis gegeben.

DirectX ist in den Versionen 10 und 11 in Vista, 7 und 8 enthalten. Viele Programme benötigen zum
problemlosen Betrieb jedoch DirectX 9. Auf einem Win 7 Rechner muß also unbedingt Dx 9 installiert werden.
EEP 6.1 benötigt meines Erachtens nach Dx9.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#16 Beitrag von vorade »

Hallo vaueh und hallo Albrecht,

ja, EEP6.1 basiert auf DX9, eigentlich sogar auf DX8, aber DX9 bringt alle Funktionen mit.

Albrecht, das war genau der Hinweis: Windows Home Premium. Und mein Kunde hatte nur ein Home drauf, weil es eben so auf dem gekauften Laptop drauf war. Durch ein Update auf Home Premium war alles behoben. Da Hans solche Probleme auch hat, vermute ich mal, er wird auch nur Home haben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#17 Beitrag von Heizer_Lok »

vaueh hat geschrieben:DirectX ist in den Versionen 10 und 11 in Vista, 7 und 8 enthalten. Viele Programme benötigen zum
problemlosen Betrieb jedoch DirectX 9. Auf einem Win 7 Rechner muß also unbedingt Dx 9 installiert werden.
EEP 6.1 benötigt meines Erachtens nach Dx9.
Ich habe Windows 8.1, und da ist nur DirectX 11 vorhanden, EEP6.1 läuft damit einwandfrei. Eigentlich müsste doch eine höherwertige Version, also Version 11, die Funktionen einer niedrigeren Version wie Version 9 enthalten.

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 848
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#18 Beitrag von vaueh »

Hallo Heizer_Lok,

sollte man meinen, dem ist aber nicht so. Warum Microsoft seit Win Vista diesen Weg gegangen ist weiß man wohl nur
in Redmond.

Es ist aber so: Programme (in aller Regel Spiele) die Dx9 benötigen laufen mit DX10 und Dx11 nicht, es sei denn,
sie unterstützen auch DX10/11, was bessere Grafikeffekte ermöglicht (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt).
Deshalb sollte parallel zu Dx10/11 auch Dx9 auf Rechnern mit Win Vista, 7, 8 installiert sein.
Häufig installiert man auf seinem Rechner jedoch Dx9 mit einem Spiel ohne es zu bemerken und alles ist okay.

Also: Ein Programm, das Dx9, nicht jedoch Dx 10/11 unterstützt, läüft auf Win ab Vista nicht, wenn kein Dx9 installiert ist.
Dx9 kann ohne Probleme neben Dx10/11 installiert werden.

Man kann das alles auch im Detail bei Microsoft und in diversen Windowsforen nachlesen.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#19 Beitrag von sword69 »

Hans hat doch laut Screen die Premium und die Einschränkung mit dem DirectX steht im Text erwähnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Code: Alles auswählen

DirectX 11

Mit Windows 7 wurde DirectX 11 als neue Version der Programmierschnittstelle DirectX veröffentlicht. DirectX 11 umfasst zwar den Funktionsumfang der älteren Versionen, ist jedoch selbst nicht vollständig abwärtskompatibel zu bereits zum Beispiel auf DirectX 9 optimierten Programmen. DirectX 9 kann für derartige Programme neben DirectX 11 installiert werden

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kann EEP6.1 nicht mehr installieren

#20 Beitrag von Heizer_Lok »

Um Windows 7/8/8.1 neu zu installieren brauche ich:

eine gültige Lizenz (siehe Aufkleber auf dem PC)
eine passende Windows DVD

Leider kann man nur noch die 8er-DVDs herunterladen, die 7er DVDs werden nicht mehr zum Download angeboten. Hier kann man sich bei einem Familienmitglied/Freund sicher eine solche ausleihen.

Alle wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte sichern! Auch den Resourcen-Ordner von EEP!!!

PC von der DVD booten, bei den Optionen auswählen, dass die Festplatte formatiert werden soll. Nach einer guten halben Stunde hat sich Windows installiert.

Jetz EEP installieren. Den Resourcen-Ordner umbenennen in "Resourcen_Original" o.ä.und den alten Resourcen-Ordner in den EEP-Ordner kopieren.

Das ist alles.

Übrigens: Da Windows 7/8/8.1 DirectX 11 enthält, installiert EEP automatisch die fehlenden DirectX-9-Programm-Module nach, so dass EEP korrekt läuft.

Die anderen Programme wie Open-Office oder Microsoft Office, Firefox, Thunderbird etc. muss ich natürlich neu installieren.

Gruß
Albrecht

Antworten