Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

gibt es eigentlich Rollwagen / Rollböcke für die 1000 mm-Spurweite? Habe bislang leider nur solche für die 750 mm-Spur gefunden. Vielleicht könnte ja der Kontrukteur dieser Modelle, Stefan Gothe, seine Rollwagen auch für die 1000er Spurweite anbieten?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

es gibt einen Rollwagen von SG1 für 1000mm Spur in der CD "Harzland" (SG100000 bei Vora). Diesen gab es auch irgendwo mal als Freemodell mit der Beladefunktion aus EEP5 Pl.5 (sprich befahrbar), frag mich aber nicht wo man den jetzt noch bekommt (vielleicht weiß ein Anderer hier mehr).
Rollböcke für 1000mm gibt es bei KK1, beladen mit diversen Wagen. Es gibt auch Modelle von diesen Rollböcken mit Wagen von SK2 aus der EEP6-Grundversion als Beladung. Diese waren bei Roman Iwer im Adventskalender enthalten (2011?) und waren von mir (mit Genehmigung der beiden Kons) aus den vorhandenen mod2-Dateien zusammengesetzt (Volkhard, bitte nicht schreien wegen der überflüssigen Achsen ;) ). Auch bei diesem Modell weiß ich aber nicht ob und wenn ja wo es noch erhältlich ist, ggf. würde ich das über das Forum noch mal neu zur Verfügung stellen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2612 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

warum soll ich über zuviele Achsen rumjaulen...

Aber ich gebe gern mal zwei Hinweise, wenn User Modelle suchen.
Da gibt es eine Modellsuchmaschine, die fast hochaktuell ist und es gibt einen Bilderkatalog, wo auch fast jedes Modell eingebaut ist.
Sollten natürlich intern irgendwelche Modelle die Runde ziehen, so können die auch nicht erfaßt werden.
Doch zu 99% ist alles irgendwo auch gelistet, ob es jedoch aktuell noch verfügbar ist, bleibt die Frage.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,

der Kommentar mit den Achsen war auch mehr spaßig gemeint. Du bist ja immer ehr auf performancefreundliches bauen bedacht (was auch richtig ist), bei den genannten Modellen ging das durch Rückgriff auf die bestehenden mod2 aber nicht.
Der Hinweis auf Modellsuchmaschine und Bildkatalog ist zwar grundsätzlich richtig, führt aber bei den oben genannten Modellen nicht zum Erfolg. Wie meine Kurzrecherche ergab kennen weder MSM noch der Bildkatalog den beladbaren Rollwagen. Meiner rudimentären Erinnerung nach gabs den auch nur als Update in irgendeinem Forum (Darktrain oder das ganz alte DEF) als Dateianhang innerhalb eines Fadens.
Die Rollböcke werden von der MSM gefunden, sind aber auf der verlinkten Seite (riwer-eep.de, übrigens nicht die Seite von SK2 wie dort behauptet) nicht mehr zu finden, was auch richtig ist, da Roman die (fremden) Modelle immer nur im Rahmen des Kalenders und des anschließenden Komplettdownloads auf seiner Seite anbietet und danach komplett entfernt.
Ich werde der Fahrdienstleistung mal die Tage das Set mit den Rollböcken zuschicken (da ja ICH der Urheber der GSB-Dateien bin, mod2 sind in dem Set gar nicht enthalten).

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2612 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

ich danke dir für deine Mühe, deinen Plan und überhaupt (Bilderkatalog uws.)

Zur Framelast, nunja, daß hat uns bis EEP6.1 dann doch viel Freude bereitet, wenn Modelle framefreundlich gebaut sind. Also so verkehrt war die Einhaltung der Baurichtlinien dann doch nicht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#6 Beitrag von sword69 »

von SG1 dann sicher diese hier

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#7 Beitrag von Michael89 »

Hallo Jens,

vom Prinzip her schon, jedoch kenne ich das Modell mit diesem gsb-Namen ehrlich gesagt gar nicht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#8 Beitrag von sword69 »

dann aber sicher den

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#9 Beitrag von Michael89 »

Hallo Jens,

ja, vom Namen der gsb auf jeden Fall der. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Beladbarkeit nachträglich per Update dazu kam (ich glaube das war damals sogar eine Anfrage von mir) und das in irgendeinem Forum besprochen wurde.
Möglicherweise ist aber zumindest in dem Drängetal-Artikel, welche du zuletzt verlinkt hast, der beladbare Rollwagen enthalten. In der Harzland-Anlage im Vorashop sollte auf jeden Fall ein Rollwagen ohne Beladefunktion enthalten sein, da die Anlage älter ist als EEP5 Pl.5. Vielleicht kann das Volkhard ja mal bei Gelegenheit nachprüfen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

@Vorade:
Der Bildkatalog ist von Prinzip her eine echt tolle Sache. Allerdings ist es manchmal etwas sehr mühseelig, ein ganz bestimmtes Modell dort zu finden wegen der Vielzahl der inzwischen erschienenen Modelle. Ich schau dort aber recht oft rein. Einfach nur um mir einen Überblick zu verschaffen, was es denn überhaupt so alles gibt. Wenn ich dann etwas entdecke, speichere ich mir den entsprechenden Link zum betreffenden Modell in eine Excel-Tabelle, die ich nach meinen Vorstellungen strukturiert habe. Oder ich bestelle gleich (wie letztens die 5 Modelle bei Dir).
Die Suchmaschine ist oft nicht so wirklich hilfreich - insbesondere wenn man nach einer bestimmten Baureihe sucht. Gibt man z.B. BR 19 DR dort ein erscheinen einige Ergebnisse - nur eben nicht die gesuchte Lok.

@Sword:
Dir danke ich vorallem für die beiden Links. Der erste brachte mich zwar zum Rollwagen im Bildkatalog und von dort weiter zur HP von Stefan Gothe. Nur konnte ich den Rollwagen dort nicht ausfindig machen. Macht nichts - der zweite Link brachte mich dann via Vora-Shop zum Rollwagen :-)

@Michael:
Auch dir vielen Dank für deine Antwort und vorallem auch für Dein Angebot, die Rollböcke nochmals anzubieten. Klasse.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwagen / Rollböcke für 1000 mm-Spur

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

für alle die, die es noch nicht gesehen haben: Die Rollböcke sind wieder verfügbar: anlagenmeisterei

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten