Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#1 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich muss mich heute auch mal mit einem Problem an euch wenden. Ich habe mir vor Weihnachten einen neuen Laptop gegönnt (Daten siehe Signatur) und habe nun das Problem, dass von EEP Anlagen nicht richtig gespeichert werden. Das heißt EEP gibt beim speichern keine Fehlermeldung aus, ich kann Anlagen danach aber nicht mehr öffnen "Die angegebene Datei existiert nicht oder kann nicht gelesen werden".
Der Rechner ist wie gesagt noch recht jungfräulich, da ist außer EEP und "üblichen" Programmen wie Firefox, Thunderbird, Adobe Reader und OpenOffice nicht viel drauf. EEP wird grundsätzlich als Admin ohne weitere Kompatibilitätseinstellungen ausgeführt, ist aber auch nicht auf der Systempartition installiert. Zugriffsrechte für den Ordner Trend sollte der Benutzer haben (habe ich kontrolliert).
Hatte EEP vorher quasi auf dem Vorgänger dieses Laptops (Fujitsu Lifebook A-Series) von 2010 laufen und überhaupt keine Probleme.
Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich sollte vielleicht noch sagen, dass der Laptop ab Werk ein Win7 Home-Premium hatte und ich den händisch formatiert habe und die Win7 Professional vom alten Laptop installiert haben.

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem sein könnte?

Festtägliche Grüße Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#2 Beitrag von schaumbk »

Hallo Michael,

kann "Albert" die Anlage öffnen?
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#3 Beitrag von Sambafan »

Hallo Michael89
Hast du die gespeicherten EEP und Nos Recourcen-Dateien vom vorigen Laptop in die neue Installation hineinkopiert ?

Schöne Weihnachten
Sambafan
Win 7, EEP 6.1
Homepage : https://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo Klaus,

Albert meldet dass der Abschnitt "Schandlaft" fehlen würde und die Anlage daher nicht geöffnet werden könnte.

@Sambafan
Ja, ich habe den kompletten Ressourcenordner vom alten Rechner auf den neuen rüber kopiert.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

grüße dich... also bei Win7 Home-Premium kann es nur helfen, wenn du EEP6 auslagerst aus der X86 Umgebung. Versuche mal bitte ein eigenes Verzeichnis für EEP6.1 auf der Hauptebene der Festplatte zu nehmen. Und dann natürlich noch als Admin usw., es sollte klappen.

Viele Grüße und frohes Fest

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,

ich hab die Professional, die Home Premium war hier vorher drauf.
Was das eigene Verzeichnis angeht, das habe ich bereits. EEP ist installiert unter D:\Trend\EEP6, das Betriebssystem ist auf der Partition C:\ installiert. Das hatte ich bisher auch so und hat mir einige Fehler erspart, die bei anderen aufgetaucht sind. Jetzt bin ich wohl mal dran. ;)

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#7 Beitrag von schaumbk »

Hallo Michael,

ich vermute es ist ein XML-Problem.

Ich glaube es gab da auch einmal einen Artikel zu diesem Problem mit dem MS-XML-Parser und W7 im alten Darkdrain.

Aber damit ist mein Latein schon zu Ende. :oops:
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo Klaus,

Danke, wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann ist es eher ein Windows-seitiges Problem als eins von EEP selbst?
Das alte Darktrain ist ja leider komplett weg, aber vielleicht finde ich ja irgendwo noch was dazu.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal allen bis hierher.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

nicht lachen, es kann auch am gesetzten Schreibschutz der ganzen EEP Dateien liegen.
Füher hätte ich dir das MBit Tool nennen können, möchte aber auch meinen, daß EF1 es auch macht diesen Schreibschutz zu entfernen.
Solche Schreibschutzfehler kommen daher, daß die Quelle ggf. von CD/DVD direkt kopiert wurde.
Und dann fällt mir noch DirektX ein, auch hier könnte es Probleme geben.

Aber jetzt geht es bald in die heiße Phase, sicherlich auch bei dir...

Also frohen Weihnachtstag und notfalls geht es heute Nacht weiter mit der Hilfe.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#10 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

nach dem Jahreswechsel war jetzt auch wieder Zeit sich diesem Problem zu widmen. Ich habe versucht anhand eurer Hinweise das Problem zu lösen, doch leider funktioniert es nach wie vor nicht.
Ich habe versucht den XML-Parser manuell nachzuinstallieren (wie in den Links erläutert), das hat leider nichts gebracht.
Ich habe außerdem EEP mal neu installiert und dabei vorher mal den Virenscanner ausgeschaltet, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich bin leider ein wenig ratlos jetzt.

Hat noch jemand eine weiter führende Idee?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

ich grüße dich und wünsche nochmals alles Gute für das neue Jahr.

Nun aber zu deinen Sorgen...
Es gibt viele Fragen dazu:
Hast du mal versucht kleine Anlagen zu laden und wieder abzuspeichern ?

Oder kann es auch sein, daß dein Win7 nicht optimal läuft, nicht die aktuellen Treiber benutzt und/oder wichtige Systemsteuerungen nicht optimal laufen ?

EEP6.1 läuft sehr gut, allerdings sollte man es auch pflegen, ggf. mal entschlacken über das WG Tool vom MBit, den Schreibschutz entfernen und das Herz vom EEP6/6.1 prüfen (Texturen.txt und Bodentexturen.txt) mit dem EF1 Tool.

Wenn EEP allerdings Anlagen laden kann, dann kann EEP Anlagen auch speichern.

Ich wünsche mal viel Erfolg und sende viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#13 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,
Wenn EEP allerdings Anlagen laden kann, dann kann EEP Anlagen auch speichern.
Genau das ist allerdings das Problem, denn das ist nicht so. Ich kann alle Anlagen aus dem Ressourcenordner laden, egal welche Größe und ob meine eigenen Anlagen oder Anlagen die dabei waren, wenn ich Sie allerdings mit dieser EEP-Installation speichere (egal ob mit "Speichern" oder mit "Speichern unter"), dann sind Sie anschließend kaputt und lassen sich nicht mehr öffnen.

Zu deinen anderen Fragen:
- die Anlagengröße ist egal, meine "Testanlage" ist im Aufbau und daher noch nicht wirklich groß
- Windowsproblem möchte ich nicht unbedingt ausschließen, habe ich aber sonst bisher nicht wahrgenommen
- Schreibschutz habe ich über das EF1-Tool entfernen lassen, daran kann es also eigentlich nicht liegen, der Ressourcenordner stammt von der "alten" Installation und ist im allgemeinen sehr sauber (und lief auch bisher)

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#14 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo Michael
Genau das ist allerdings das Problem, denn das ist nicht so. Ich kann alle Anlagen aus dem Ressourcenordner laden, egal welche Größe und ob meine eigenen Anlagen oder Anlagen die dabei waren, wenn ich Sie allerdings mit dieser EEP-Installation speichere (egal ob mit "Speichern" oder mit "Speichern unter"), dann sind Sie anschließend kaputt und lassen sich nicht mehr öffnen.
Bringt mich auf den Gedanken, dass da mal was war mit der Seriennummer (null statt O, 1 statt l ).
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man dann auch Anlagen öffnen, bauen, aber nicht speichern.

:?: :?: :?:
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagen werden nicht korrekt gespeichert

#15 Beitrag von Michael89 »

Hallo Stoeffel,

ja, an die Nummer mit der Seriennummer hatte ich auch schon mal gedacht, aber nicht weiter verfolgt. Werde ich dann mal prüfen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten