EEP-Ansichtsfenster ist tot

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 94 Mal

EEP-Ansichtsfenster ist tot

#1 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,


schaut bitte mal auf meinen Screenshot, ich kann zwar vom Planfenster umschalten auf die 3D-Ansicht, es wechselt auch dorthin, aber das Fenster zeigt immer nur die letzte Ansicht aus dem Planfenster und bleibt eingefroren.

Bild

Ansonsten hab ich mit dem Rechner eigentlich keine Grafigprobleme.
Die Ansichten im Nos funktionieren auch, weiss jemand was bei mir passiert ist?
Ich möchte nämlich die Modellbilder machen damit der Fridolin ausgeliefert werden kann.


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3480
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

grüße dich, aber da habe ich absolut keine Idee !
Hast du EEP6.1 neu installiert ? Doch so ein Bild in 2D habe ich echt noch gehabt.

Hoffe es kommt noch bitte Hilfe

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#3 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Volkhard,

ich hatte das EEP 6.1 schon 2x darüber installiert, das Fenster der 3D-Ansicht blieb trotzdem eingefroren.
Dass das Bild der Hilfedatei angezeigt wird ist deswegen, weil ich diese .pdf Datei in der Ansicht dews Planfensters versuchsweise geöffnet hatte.
Als ich die Hilfe nicht geöffnet hatte, war nur der graue Hintergrund des Olanfensters zu sehen und war dann in der 3D-Ansicht eingefroren! :denke:

Gruß Holger
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1325
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#4 Beitrag von Ingo »

Hi
Versuch es mal mit den "schwimmenden" Fenstern

Ingo

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1311
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#5 Beitrag von Meterfan »

Hallo Holger,

für mich sieht das so aus, als ob du mit der Kamera unter die Anlagenfläche geraten bist.
Wenn man die Anlage so abspeichert, ist die Kamera beim Öffnen immer noch unter der Fläche. Wenn dann noch zusätzlich das
Rendering unter der Anlagenoberfläche abgeschaltet ist, kann man die Kamera beliebig schwenken, es wird höchstens kurz der Himmel sichtbar.

Richte sie im Planfenster neu aus. Dazu klickst du oben auf das Kamerasymbol mit den zwei roten Pfeilen und zeichnest mit der
Maus einen Strich in Richtung eines auf der Anlagenoberfläche befindlichen Gegenstandes.
Geht man dann in die 3d-Ansicht, sollte sofort die Anlagenoberfläche zu sehen sein. Mit der Pfeiltaste nach oben (auf der Tastatur) sollte
die Kamera so schwenken, dass der Gegenstand sichtbar wird.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 706
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Blitzbub hat geschrieben: 10.04.2022, 00:33
Dass das Bild der Hilfedatei angezeigt wird ist deswegen, weil ich diese .pdf Datei in der Ansicht dews Planfensters versuchsweise geöffnet hatte.
Da ist etwas faul. Mir gelingt es nicht, die pdf-Datei im Planfenster zu öffnen. Sie startet immer im Fenster des Pdf-Readers, niemals in einem EEP-Fenster.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#7 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Albrecht,

da ist meine Aussage unpräzise, das EEP mit dem Planfenster ist geöffnet und dann habe ich die Hilfedatei im PDF-Programm geöffnet, denn die Hilfedatei kann man nur so öffnen, da hast du recht.
Mir kommt es so vor, dass im 3D-Fenster so etwas ähnliches wie ein Screenshot vom zuvor sichtbaren Bildschirm angezeig wird.

Gruß Holger
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3480
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

das ist alles sehr komisch, öffne doch mal EEP mit einer neuen leeren Anlage, da müßte doch dann die Umschaltung auf 3D klappen. Ich benutze dazu immer den kleinen Button unten.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 706
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

Nach dem bisher geschriebenen vermute ich den Fehler in der Grafikkarte oder im Grafik-Treiber. Möglicherweise ist Windows fehlerhaft installiert.

Wann ist der Fehler aufgetreten?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1335
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#10 Beitrag von Bernie »

Hallo Holger,
Öffne mal Deine "eingefrorene 3D-Ansicht" und gehe dann auf das Werkzeug oben mittig.
Dann stelle mal folgende Optionen an:
Bild
OK drücken und EEP neustarten.
Vielleicht hilft es?
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

vaueh
Oberwerkmeister
Beiträge: 730
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#11 Beitrag von vaueh »

Hallo Holger,

Albrechts Gedanke scheint mir nicht so abwegig.
Was verwendest Du für eine Rechenmaschine, welche Grafik?

Seit drei Wochen habe ich ein ähnliches Problem. Eine Videokonferenzsoftware deaktiviert mir unter Win 10 automatisch die nvidia-Grafik meines Laptops.
Zunächst fällt das nicht auf, bis ich EEP starte. Dann ist's vorbei mit 3D. Entweder graues 3D-Fenster oder Diaschau.
Erst wenn ich die dedizierte Grafik manuell im Gerätemanager neu starte ist wieder alles in Ordnung.

Sollte Dein Fall ähnlich gelagert sein, könnte ein Treiberupdate helfen, oder eben ein downgrade auf den vorhergehenden Treiber.

Volker
PC: AMD Phenom 2 X4 945, 8GB DDR3 RAM, nVidia Geforce GTX 660 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro 64 bit;
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, 8 GB DDR3 RAM, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win10 Pro 64 bit;
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#12 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Bernt,

heute hatte ich endlich genug Zeit deinen Tip auszuprobieren, ich wollte es nicht glauben!
- 3D-Ansicht geöffnet,
- dann Werkzeug geöffnet,
- Einstellungen gemacht,
- mit OK bestätigt,
- pötzlich agestürzt "Programm reagiert nicht",
- dann mit dem Gerätemanager beendet,
- EEP neu gestartet,
- 3D-Ansicht geöffnet,
- die war koplett schwarz,
- EEP nochmal geschlossen,
- EEP nochmal geöffnet,
- alles funktioniert wie gewohrt! :-D :daho

Sag mal Bernt, was war der Grund, ich hab es nicht verstanden? :denke:
Vor Allem, was war der Grund, denn ich hatte im EEP vorher nichts geändert und wenn ich jetzt in der 3D-Ansicht das Werkzeug öffne, sind die Einstellungen wie Sie immer waren!?

Bernt, ich danke dir auf jeden Fall für deinen sehr guten Tipp!!!!! :daho

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1335
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: EEP-Ansichtsfenster ist tot

#13 Beitrag von Bernie »

Hallo Holger,
Freut mich für Dich!
Ich weiß nicht was der Grund war, aber so wäre ich vorgegangen, wenn sich ein Programm augehangen hätte.
Ich vermute, dass ggf. durch noch nicht abgeschlossenen Befehl und einen neuen Befehl sich das EEP "verschluckt" hat und
damit bei jedem neuen Start daran erinnert hat.
"EEP ( äh der PC) ist halt auch nur ein Mensch :grins: "
Gruß und ein schönes Osterfest!
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Antworten