07.Oktober 2024 - Neues von JE2 bei VORA

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Antworten
Nachricht
Autor
René
Inspektor
Danksagung erhalten: 1206 Mal

07.Oktober 2024 - Neues von JE2 bei VORA

#1 Beitrag von René »

Jürgen Einsiedler (JE2)

veröffentlicht drei neue Sets

Haltepunkt Bernina Diavolezza (Rhätische Bahn)
Artikel: JE200855
Bild

_________________________________________________________________________________________
Haltepunkte Bernina Bahn Rhaetische Bahn
Artikel: JE200856
Bild

_________________________________________________________________________________________
Bahnhof Bernina Suot (Rhätische Bahn)
Artikel: JE200857
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René für den Beitrag (Insgesamt 6):
MeterfanvoradeMK69UHartBahnwandererBranderjung
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Bahnwanderer
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 07.Oktober 2024 - Neues von JE2 bei VORA

#2 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo Jürgen,

scheint so, als nimmst Du gerade so richtig (Bernina)Fahrt auf...

Lieben Dank für die Modelle!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 221 Mal

#3 Beitrag von Atrus »

@ René: Art. JE200856 betrifft nicht Alp Grüm, sondern zwei kleine Haltepunkte.

Jürgen: Dass du auch die Haltepunkte realisierst, finde ich ganz toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
BranderjungvoradeRené
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

JE2
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Beitrag von JE2 »

Hallo Atrus,

ja, ich hatte das vorgestern schon Rene mitgeteilt.
Scheint krank oder im Urlaub zu sein.

Die Haltepunkte gehören auch dazu.
Es ist nur schade, daß man für fast kein Gebäude der Strecke eine Rückansicht im Netz findet.
Ich bemühe mich trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert zu realisieren.

Zur Zeit in Arbeit: Bahnhof Lagalb

Grüße Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JE2 für den Beitrag (Insgesamt 4):
BranderjungBahnwanderervoradeMK69

Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 221 Mal

#5 Beitrag von Atrus »

Hallo Jürgen

das scheint wirklich so zu sein. Ich habe mir gerade Cavaglia (und noch ein paar andere unter C) angeschaut: Vorderseite und oft noch eine Seitenansicht mit allfälligen Nebengebäuden. Rückansicht: Fehlanzeige.
Ich bin da wirklich nicht so zuhause: kann man da mit Google Streetview allenfalls etwas machen?

Überforderte Grüsse

Atrus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
JE2vorade
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Branderjung
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 970 Mal

#6 Beitrag von Branderjung »

Hallo Atrus,

ja das ist so, auch nach langem suchen auch von meiner Seite aus, Fehlanzeige ! Jürgen versucht da auch immer Alles und hat sich krumm gesucht.

Aber der Wiederereknnungswert wie Jürgen schreibt ist sehr gut getroffen. :daho

Ich denke das Problem ist bei der Rückansicht sehr oft die Hanglage direkt hinter den Gebäuden steil rauf oder runter geht. Mit einer Drohne könnte man das besser hin bekommen, aber das war bei der Enstehung der Fotos noch nicht ausgereift. Das Gleiche war bei meiner Preßnitztalbahn oft der Fall, bei öffentlichen Gebäuden kein Problem, Messband und Zollstock raus, und L/B/H gemessen. Dann Jürgen geschickt und er hat alles sehr sehr schön umgesetzt. Aber bei privaten Häusern geht das nicht, man kann nicht auf fremden Eigentum herum laufen und Fotos machen, bzw. Aufmasse anfertigen. (Hausfriedensbruch). Zudem muss man auch viel Zeit haben, die Press liegt von meinem Wohnort ca. 650 km weit entfernt. Aber mit zwei, dreimal Kurzurlaub und Rücksprache mit der Preßnitztalbahn fast alles hinbekommen.

Ich bin sogar an das Vermessungsamt in Dresden ran gegangen, bis auf Flurkarten um die Länge und Breite im Masstab 1:500 abzugreifen geht da auch nichts für Privatpersonen. Ebenfalls noch mal ein riesengroßes DANKE an Jürgen für seine Mühen und Geduld mit meinen Wünschen. Ebenfalls möchte ich den anderen Kons, Bernie, Volkhard und Mirko für die Mitarbeit bei der Erstellung von Rollmaterial danken, war auch nicht selbstvertändlich !

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 3):
JE2SprengmeisterMvorade
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Bahnwanderer
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 139 Mal

#7 Beitrag von Bahnwanderer »

An die Interressierten, und natürlich auch Jürgen,

es gibt "StreetView" inzwischen auf wohl fast allen Strecken der RhB, also direkt auf den Gleisen.
Natürlich eine wahre Fundgrube, aber ebenso natürlich fast nur für die Vorderseiten. Die Bilder
zur Berninabahn sind laut Kennzeichnung vom April 2014, da liegt gerade oben über dem Wald
teils sehr viel Schnee, und es ist nicht jedes Gleis genau zu sehen, wenn ein solches nicht geräumt
wurde, siehe vor allem Ospizio. Hilfreich sind aber da oben die Bilder von der Passstraße, teils
September 14, aber sogar auch Juli 24. Da war ziemlich Sommer, und man sieht auf einige
Abschnitte der Bahn hinüber oder hinunter und kann heranscrollen. Der Bahnhof Lagalb ist von
der Zufahrt der Seilbahnstation und von der Hauptstraße aus sehr gut im "Back" zu sehen, auch Details.
Für eine Grundkonstruktion sind diese Bilder natürlich weniger geeignet, da die Kons exakte
Ansichten im 90-Grad-Winkel bräuchten, noch besser mit Maßen. In Streetview ist alles eben
ziemlich verzerrt, Weitwinkel tun da ihr Übriges. War schon damals am Lötschberg völlig
überrascht, wie nah, eng und sehr viel steiler alles ist, als es die Bilder vermuten ließen.

Leider kommt man auch bei dem schönen Holzbau der Ausweiche Cadera nicht auf die Rückseite.
Ebenso Stablini - ist allerdings eh nur ein aus zwei Steinkisten verschachtelter Bau. Habe das
aus Haymos "Küb modern" zusammengesetzt, mehr schlecht als recht, aber noch o.k.
Auch direkt nach Bildern im Netz suchen hilft nicht weiter - da sind oft die gleichen Vorderansichten.
Auf den Seiten der "Historischen Berninabahn" gibt es ja diese vielen alten Postkarten. Vorteil:
Man findet häufig die nicht mehr vorhandenen Vorgängerbauten, und es "stört" weniger Wald,
aber selbst damals hatte natürlich niemand die Rückseiten im Blick. Ich meine, ich hätte irgendwo
Konstruktionszeichnungen gesehen, finde aber außer ein paar Rollmaterialen diese nicht mehr.
(War vielleicht eine andere Seite.) Über Cavaglia aber braucht ihr euch keine Sorgen machen...

Schönen Abend noch
Yul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeBranderjung

Antworten