Ursache Runtime Error

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Inspektor
Danksagung erhalten: 122 Mal

Ursache Runtime Error

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
heute mal wieder eine Frage, die vielleicht auch für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte.

Zur Zeit "bespiele" ich intensiv die Kaufanlage "Zauberberg Semmering". Mit bespielen meine ich die Anpassung an meine eigenen Vorstellungen. Änderung des Gleisstils, der Signale, Austausch oder Ergänzung von Immobilien, Baumbestand und Oberleitung, sowie eine neue Schaltung mit Halbautomatik, weil ich eben gerne auch mal manuell Rangierdienst leiste. :P

Was mir aber eben aufgefallen ist: Wenn ich nach Speicherung die Anlage beende, kommt immer eine "Runtime"-Fehlermeldung, auch wenn ich zuvor nur wenige MInuten auf dem Semmering unterwegs gewesen war. Die Frage ist nun: Was verursacht eine "Runtime"-Fehlermeldung, ist es vielleicht die pure Anlagengröße? Aktuell hat die Anlage 11,7MB ( Orginalgröße 10,6MB ).
Weiß jemand den technischen Auslöser für einen "Runtime"-Error ?
Danke im Voraus für den zielführenden Hinweis.

Viele Grüße aus dem eiskalten Oberfranken
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Bernie
Inspektor
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ursache Runtime Error

#2 Beitrag von Bernie »

Hallo Rainer,
Nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen sind Arbeiten an einer Anlage (auch Überarbeitungen etc.) sehr speicherintensiv. Wenn der (Arbeits-)Speicher voll ist, dann geht kein Speichern beim Schließen (= Runtime-Error!)
Konsequenz: öfters zwischendurch speichern und dann ggf. schließen und erneut öffnen!
Gruß
Bernie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernie für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradevaueh
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

von_Wastl
Inspektor
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Beitrag von von_Wastl »

Danke, Bernie !

Von der Logik und Übersetzung her hätte ich einen "Runtime-Error" eher mit einer sehr langen Laufzeit der Anlage verbunden, wenn z.B. der Rechner über Nacht läuft. Das passiert manchmal, wenn ich die Dauerfunktionstauglichkeit einer neuen Schaltung testen möchte. Aber das war hier beim akuten Thema nicht der Fall.

Könnte es sein, dass sich im Langzeitbetrieb einer Anlage softwareintern irgendwelche Dinge aufsummieren, die irgendwann zum Runtime-Error führen?

Ich bin purer Software-Amateur und stelle hier nur Vermutungen auf.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Bernie
Inspektor
Danksagung erhalten: 163 Mal

#4 Beitrag von Bernie »

Hallo Rainer,
Natürlich füllt sich ein Speicher im Laufe einer Betriebsdauer, da er sämtliche Aktionen einer Anlage ja nachvollziehbar machen muss.
Wenn also Dein Speicher zu geringen Speicherplatz hat, ist er igendwann gesättigt und schaltet sich dann aus!
Gruß
Bernie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernie für den Beitrag:
vorade
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Rainer!

Runtime-Error können durch C++ Library-Fehler zustande kommen. Ich habe in Erinnerung, das EEP in C++ geschrieben wurde bzw. die Laufzeitregelung über C++ erfolgt. Zum Absturz führt unter anderem mangelnder Arbeitsspeicher ODER mangelnder Festplattenspeicher!

Wenn du eine Auslagerungsdatei verwendest, kann auch EEP darauf zugreifen, um mehr Arbeitsspeicher zu belegen. Das Problem mit der Speicherfüllerei kennen wir ja bereits. Du Speicherst, änderst sagen wir mal 100 Gleise, speicherst wieder. Im Speicher steht dann deine Anlage in der Datengröße 2 fach! Bis die wieder abgebaut ist (3D / 2D Wechsel hilfreich), dauert es ein wenig.

Ebenso passiert dieser Fehler, der auch zum Absturz beim Speichern führt, wenn du ein Gleis, Weg oder eine Straße veränderst oder Löschst, die einen Signalkontakt hat oder das Signal mit verbunden ist. Passiert mir häufig, da ich irgendwo bei Signal/Weichennummer 3000 angekommen bin.

Wenn du im Netz schaust, heißt es immer: Library (C++) entweder entfernen und erneuern oder Update. Programm / Spiel deinstallieren und neu Installieren. (Spielstände unbedingt Sichern!) :!:

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 826 Mal

#6 Beitrag von Ingo »

Hallo Dirk,
Deine Lösung kommt mir radikal vor. Einen Runtime-Error gibt es auch bei Anlagen um die 4 MB.
Beim Laden des Programms wird womöglich nicht alles so eingelesen, wie es sollte und dann kommt es vor allem beim Runterfahren zum "Runtime Error" Man kann ja nicht dauernd das Programm deinstallieren und installieren.
Wichtig scheint mir der Hinweis auf den vorhandenen Arbeistsspeicher und die Auslagerungsdatei.

Grüße
ingo

Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Ingo!

Ja, stimmt. Der Schritt ist wirklich Radikal, aber manchmal geht es nicht anders. Natürlich passiert das auch bei kleinen Anlagen. Der Fehler ist eben ein Speichermedium-Überlauf. Ich hätte auch sonst schon gesagt, mit Tools wie CCleaner (alte Versionen, die nicht Spionieren!) könnte die HDD "Vom Müll" gesäubert werden. Da es aber auch manchmal zu Problemen führen kann, empfehle ich diese nur in Ausnahmefällen. Bei einer SSD sogar gar nicht, da die Blöcke nutzlos vernichtet werden!

Die Auslagerungsdatei hingegen kann ja vergrößert oder verkleinert werden. Das hilft vielleicht auch schon.

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 338 Mal

#8 Beitrag von Atrus »

Ich habe das Problem manchmal auch, vor allem, wenn ich längere Zeit mit Zwischenspeicherung gebaut habe. Und das, obwohl ich mit Large Adress Aware arbeite.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten