Quellen: auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller, S.Pletchers Führer auf der strategischen "Wutach-Randen-Donaubahn von 1890
Berühmt ist die im Volksmund wegen ihrer weitläufig verschlungenen Streckenführung auch „Sauschwänzlebahn“ genannte strategische Wutach-Randen-Donaubahn zwischen Weizen und Blumberg im Südschwarzwald schon lange. Jetzt wurde sie geadelt: Die Bundesingenieurkammer ernannte die Strecke im September 2014 zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurkunst.. Die zwischen 1987 und 1890 gebaute Bahnlinie hat als einzige Bahnlinie außerhalb der Alpen einen Kreiskehrtunnel. Die damals aus militärstrategischen Gründen gebaute Bahnlinie mit 5 Brücken und Viadukten sowie sechs Tunnels überwindet auf einer Strecke von 25,8 km ( Luftlinie 9,6 km) die 321 Höhenmeter zwischen Weizen und Blumberg.
4090 Arbeiter vollendeten im 2 und 3 Schichtbetrieb in Rekordzeit dieses Bauwerk. Im Jahre 1975 wurde die Bahnlinie aus wirtschaftlichen Gründen und da der strategische Zweck seit Ende des 2.Weltkrieges nicht mehr gegeben war, stillgelegt. Seit 1977 wird die „Sauschwänzlebahn“ als Museumsbahn betrieben.
![Bild](http://abload.de/img/wtbstreckenverlaufxcunh.jpg)
Quellen. auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller
Soweit zum historischen Teil und nun zu mir als EEP-User
Als ich als 68 jähriger im November 2011 als guter Kunde von Pearl Buggingen und nach Abschluß meines Projektes Familienforschung kostenlos eine Sonderedition von EEP6 bekam und ich erstmals die Anlagen Spitzkehre Lauscha und div. andere Anlagen wie Dreiseenbahn von Uwe Brinkmann und Gotthard Nordrampe über YouTube auf dem PC anschauen konnte, ließ mich der Gedanke die vor meiner Haustüre liegende „Sauschwänzlebahn“ in EEP zu bauen nicht mehr los. Es folgte eine Phase intensiver Vorbereitung mit unzähligen Zugriffen auf Homepages etablierter EEP Kons und User. Es folgten eine Jagd auf Tipps und Tricks zu EEP, Gespräche und Mailverkehr mit Profis wie GH2-Guido Hulstmann, pw1-Paul Wessling und dem Hüfinger MWEH-Manfred Weh. Diese Kontakte und später auch der Freundeskreis um die EEP Treffen in Stuttgart verschafften mir so eine gute, solide Basis für einen Start als EEP Neuling. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle.
Mutig habe ich daher Anfang Februar 2012 die EEP Baustelle "Sauschwänzlebahn" gestartet. Die Anlage sollte allerdings nicht den heutigen, zurückgebauten Museumsbahn Zustand, sondern den Zeitraum um 1890 -1925 also um die Epoche I/II darstellen. Im April 2012 wurde die im Bau befindliche Anlage schon beim EEP Treffen in Stuttgart vorgestellt. Nach fast drei Jahren Teilzeitarbeit, also nahezu identisch mit der damaligen Bauzeit hat die Anlage nun ein zeigbares Stadium erreicht.
![Bild](http://abload.de/img/panoramastrecke45u2o.jpg)
Habe ich Euch hungrig auf mehr gemacht ? ......... Dann gebt mir einfach eine Reaktion oder wartet einfach die nächsten Wochen ab. Ich werde dann meine "Sauschwänzlebahn" in Streckenabschnitten vorstellen.
Gruß Erich