Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
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Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Sauschwänzlebahn – Kurviges, inzwischen geadeltes Wahrzeichen der Baukunst
Quellen: auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller, S.Pletchers Führer auf der strategischen "Wutach-Randen-Donaubahn von 1890
Berühmt ist die im Volksmund wegen ihrer weitläufig verschlungenen Streckenführung auch „Sauschwänzlebahn“ genannte strategische Wutach-Randen-Donaubahn zwischen Weizen und Blumberg im Südschwarzwald schon lange. Jetzt wurde sie geadelt: Die Bundesingenieurkammer ernannte die Strecke im September 2014 zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurkunst.. Die zwischen 1987 und 1890 gebaute Bahnlinie hat als einzige Bahnlinie außerhalb der Alpen einen Kreiskehrtunnel. Die damals aus militärstrategischen Gründen gebaute Bahnlinie mit 5 Brücken und Viadukten sowie sechs Tunnels überwindet auf einer Strecke von 25,8 km ( Luftlinie 9,6 km) die 321 Höhenmeter zwischen Weizen und Blumberg.
4090 Arbeiter vollendeten im 2 und 3 Schichtbetrieb in Rekordzeit dieses Bauwerk. Im Jahre 1975 wurde die Bahnlinie aus wirtschaftlichen Gründen und da der strategische Zweck seit Ende des 2.Weltkrieges nicht mehr gegeben war, stillgelegt. Seit 1977 wird die „Sauschwänzlebahn“ als Museumsbahn betrieben.
Quellen. auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller
Soweit zum historischen Teil und nun zu mir als EEP-User
Als ich als 68 jähriger im November 2011 als guter Kunde von Pearl Buggingen und nach Abschluß meines Projektes Familienforschung kostenlos eine Sonderedition von EEP6 bekam und ich erstmals die Anlagen Spitzkehre Lauscha und div. andere Anlagen wie Dreiseenbahn von Uwe Brinkmann und Gotthard Nordrampe über YouTube auf dem PC anschauen konnte, ließ mich der Gedanke die vor meiner Haustüre liegende „Sauschwänzlebahn“ in EEP zu bauen nicht mehr los. Es folgte eine Phase intensiver Vorbereitung mit unzähligen Zugriffen auf Homepages etablierter EEP Kons und User. Es folgten eine Jagd auf Tipps und Tricks zu EEP, Gespräche und Mailverkehr mit Profis wie GH2-Guido Hulstmann, pw1-Paul Wessling und dem Hüfinger MWEH-Manfred Weh. Diese Kontakte und später auch der Freundeskreis um die EEP Treffen in Stuttgart verschafften mir so eine gute, solide Basis für einen Start als EEP Neuling. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle.
Mutig habe ich daher Anfang Februar 2012 die EEP Baustelle "Sauschwänzlebahn" gestartet. Die Anlage sollte allerdings nicht den heutigen, zurückgebauten Museumsbahn Zustand, sondern den Zeitraum um 1890 -1925 also um die Epoche I/II darstellen. Im April 2012 wurde die im Bau befindliche Anlage schon beim EEP Treffen in Stuttgart vorgestellt. Nach fast drei Jahren Teilzeitarbeit, also nahezu identisch mit der damaligen Bauzeit hat die Anlage nun ein zeigbares Stadium erreicht.
Habe ich Euch hungrig auf mehr gemacht ? ......... Dann gebt mir einfach eine Reaktion oder wartet einfach die nächsten Wochen ab. Ich werde dann meine "Sauschwänzlebahn" in Streckenabschnitten vorstellen.
Gruß Erich
Quellen: auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller, S.Pletchers Führer auf der strategischen "Wutach-Randen-Donaubahn von 1890
Berühmt ist die im Volksmund wegen ihrer weitläufig verschlungenen Streckenführung auch „Sauschwänzlebahn“ genannte strategische Wutach-Randen-Donaubahn zwischen Weizen und Blumberg im Südschwarzwald schon lange. Jetzt wurde sie geadelt: Die Bundesingenieurkammer ernannte die Strecke im September 2014 zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurkunst.. Die zwischen 1987 und 1890 gebaute Bahnlinie hat als einzige Bahnlinie außerhalb der Alpen einen Kreiskehrtunnel. Die damals aus militärstrategischen Gründen gebaute Bahnlinie mit 5 Brücken und Viadukten sowie sechs Tunnels überwindet auf einer Strecke von 25,8 km ( Luftlinie 9,6 km) die 321 Höhenmeter zwischen Weizen und Blumberg.
4090 Arbeiter vollendeten im 2 und 3 Schichtbetrieb in Rekordzeit dieses Bauwerk. Im Jahre 1975 wurde die Bahnlinie aus wirtschaftlichen Gründen und da der strategische Zweck seit Ende des 2.Weltkrieges nicht mehr gegeben war, stillgelegt. Seit 1977 wird die „Sauschwänzlebahn“ als Museumsbahn betrieben.
Quellen. auszugsweise Südkurier, Verein Wutachtalbahn e.V.,Broschüre Wutachtalbahn von Ulrich Müller
Soweit zum historischen Teil und nun zu mir als EEP-User
Als ich als 68 jähriger im November 2011 als guter Kunde von Pearl Buggingen und nach Abschluß meines Projektes Familienforschung kostenlos eine Sonderedition von EEP6 bekam und ich erstmals die Anlagen Spitzkehre Lauscha und div. andere Anlagen wie Dreiseenbahn von Uwe Brinkmann und Gotthard Nordrampe über YouTube auf dem PC anschauen konnte, ließ mich der Gedanke die vor meiner Haustüre liegende „Sauschwänzlebahn“ in EEP zu bauen nicht mehr los. Es folgte eine Phase intensiver Vorbereitung mit unzähligen Zugriffen auf Homepages etablierter EEP Kons und User. Es folgten eine Jagd auf Tipps und Tricks zu EEP, Gespräche und Mailverkehr mit Profis wie GH2-Guido Hulstmann, pw1-Paul Wessling und dem Hüfinger MWEH-Manfred Weh. Diese Kontakte und später auch der Freundeskreis um die EEP Treffen in Stuttgart verschafften mir so eine gute, solide Basis für einen Start als EEP Neuling. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle.
Mutig habe ich daher Anfang Februar 2012 die EEP Baustelle "Sauschwänzlebahn" gestartet. Die Anlage sollte allerdings nicht den heutigen, zurückgebauten Museumsbahn Zustand, sondern den Zeitraum um 1890 -1925 also um die Epoche I/II darstellen. Im April 2012 wurde die im Bau befindliche Anlage schon beim EEP Treffen in Stuttgart vorgestellt. Nach fast drei Jahren Teilzeitarbeit, also nahezu identisch mit der damaligen Bauzeit hat die Anlage nun ein zeigbares Stadium erreicht.
Habe ich Euch hungrig auf mehr gemacht ? ......... Dann gebt mir einfach eine Reaktion oder wartet einfach die nächsten Wochen ab. Ich werde dann meine "Sauschwänzlebahn" in Streckenabschnitten vorstellen.
Gruß Erich
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich,
schönes, interessantes Thema.
Bin schon sehr auf die Detaillierung und
die Umsetzung des Originals nach EEP.6
gespannt. Viel Erfolg.
Gruß Uwe
schönes, interessantes Thema.
Bin schon sehr auf die Detaillierung und
die Umsetzung des Originals nach EEP.6
gespannt. Viel Erfolg.
Gruß Uwe
- Atrus
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich
nachdem ich in Stuttgart schon davon hören und mit dir diskutieren konnte, bin ich jetzt natürlich sehr gespannt auf die Umsetzung!
nachdem ich in Stuttgart schon davon hören und mit dir diskutieren konnte, bin ich jetzt natürlich sehr gespannt auf die Umsetzung!
LG
Atrus
---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn
EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070
Atrus
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- Hape1238
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich,
eine tolle Bahnlinie, auf deren Bau in EEP ich sehr gespannt bin.
Und das Alles in Epoche I oder II ?
Auf jeden Fall: Her mit Bilder ! :mrgreen:
Grüße aus Genshagen
Hape!
eine tolle Bahnlinie, auf deren Bau in EEP ich sehr gespannt bin.
Und das Alles in Epoche I oder II ?
Auf jeden Fall: Her mit Bilder ! :mrgreen:
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Servus Erich
würde auch gerne weiterhin Deine Super-Anlage der "Sauschwänzlebahn" kennenlernen. Bin echt gespannt was uns alles noch zu zeigen ist.
Freu !
Thomas
würde auch gerne weiterhin Deine Super-Anlage der "Sauschwänzlebahn" kennenlernen. Bin echt gespannt was uns alles noch zu zeigen ist.
Freu !
Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich, da macht Lust auf mehr ! Gib´ her
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
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- bfsailing
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Anlagengröße/Bodenbild
Da die "Sauschwänzlebahn" in Richtung Nord-Nordost ausgerichtet ist, hätte dies zu einer Anlagengröße von 7,5 x 10 km geführt und damit zu einer maximalen Rastergröße von 57 Knoten – also denkbar unbrauchbar, wenn man den Anspruch einer feinen Ausbildung der anspruchvollen Geländeform der "Sauschwänzlebahn" vor Augen hat. Das Bodenbild wurde daher um ca. 47° nach rechts gekippt. Damit ergab sich eine reduzierte aber trotzdem maßstabsgerechte Anlagengröße von 10,9 x 2,8km. Durch Eingriff in die Datei anl3 wurden 200Kn/km eingestellt was letztendlich eine optimale Basis und Balance für die anspruchvolle und sehr feine Geländegestaltung ohne einen Zusammenbruch der Gesamtperformance hervorzurufen. (siehe PDF Rasterpunkte und Rasterdichte (Knoten/km) von Phraenz im September 2007)
Als Basis-Bodenbild dient eine über GoogleEarth herauskopierte Maske. Damit wurde nach Bearbeitung in Photoshop ein 1:1 Bodenbild BMP (Anlagenname.bmpF) geschaffen.
Schritt für Schritt entstanden mit zusätzlich einkopierten topographischen Kartenausschnitten unterschiedliche temporäre Bodenbilder mit 1:1 Strecken-, Strassen- und Flußverläufen was letztendlich die Konstruktion ungemein erleichterte. Das derzeitige Bodenbild zeigt positionsgerechte Wald-, Grün-, und Ackerflächen. Von Fall zu Fall wird das Photoshop Basisbild nachgearbeitet. Bislang kann ich noch auf jegliche EEP Sprühtexturen verzichten.
derzeitiges Bodenbild
Bald geht es weiter, Gruß Erich
Da die "Sauschwänzlebahn" in Richtung Nord-Nordost ausgerichtet ist, hätte dies zu einer Anlagengröße von 7,5 x 10 km geführt und damit zu einer maximalen Rastergröße von 57 Knoten – also denkbar unbrauchbar, wenn man den Anspruch einer feinen Ausbildung der anspruchvollen Geländeform der "Sauschwänzlebahn" vor Augen hat. Das Bodenbild wurde daher um ca. 47° nach rechts gekippt. Damit ergab sich eine reduzierte aber trotzdem maßstabsgerechte Anlagengröße von 10,9 x 2,8km. Durch Eingriff in die Datei anl3 wurden 200Kn/km eingestellt was letztendlich eine optimale Basis und Balance für die anspruchvolle und sehr feine Geländegestaltung ohne einen Zusammenbruch der Gesamtperformance hervorzurufen. (siehe PDF Rasterpunkte und Rasterdichte (Knoten/km) von Phraenz im September 2007)
Als Basis-Bodenbild dient eine über GoogleEarth herauskopierte Maske. Damit wurde nach Bearbeitung in Photoshop ein 1:1 Bodenbild BMP (Anlagenname.bmpF) geschaffen.
Schritt für Schritt entstanden mit zusätzlich einkopierten topographischen Kartenausschnitten unterschiedliche temporäre Bodenbilder mit 1:1 Strecken-, Strassen- und Flußverläufen was letztendlich die Konstruktion ungemein erleichterte. Das derzeitige Bodenbild zeigt positionsgerechte Wald-, Grün-, und Ackerflächen. Von Fall zu Fall wird das Photoshop Basisbild nachgearbeitet. Bislang kann ich noch auf jegliche EEP Sprühtexturen verzichten.
derzeitiges Bodenbild
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EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Ich hoffe auf einen hohen Wiedererkennungswert, denn ich wohne nicht weit entfernt (südostost) und bin mit ihr schon gefahren.
Dein Problem wird wahrscheinlich die Ladezeit der Anlage sein. Auch würde ich nicht soviel Wert auf eine genaue Umsetzung der Streckenführung legen, denn der Betrachter deiner Anlage wird sich kaum im Flugzeug befinden. Die vielen Bäume und Dörfer entlang der Strecke werden dir das Genick brechen Ich schreibe das aus Erfahrung im Bezug auf mein gegenwärtiges Projekt: Kursächsisch-königliche Schmalspurbahnen inkl. Anbindung an eine zweigleisige Hauptstrecke.
Einzelne Elemente, wie Bahnhofsanlagen und Brücken, sowie der Betriebsbahnhof sollten wieder erkannt werden. Darin wird eine der größten Schwierigkeiten stecken. Verzichte auf minutenlange Tunnelfahrten. Sie sind für den Betrachter langweilig. Kürze sie durch virtuelle Verbindungen ab und positioniere Kameras an den jeweiligen Tunnelein-/ausfahrten. Zeige auch, wie an den beiden Endpunkten "Kopf gemacht" und Wasser gefasst wird.
Da eh diese Anlage nicht zur Veröffentlichung bzw zum (ver)teilen vorgesehen sein kann, möchte ich wenigstens ein paar Bilder sehen. Es sei denn, du verwendest nur die Modelle aus der Grundausstattung von EEP 6.1 , also die Modelle, die sich in den darin mitgelieferten Anlagen befinden oder andernfalls müsstest du dein Verzeichnis ../Resourcen/.. dazu legen. (Ich bin böse, nuver)
Ps: Zur Sauschwänzle gibt es eine Broschüre: http://www.sauschwaenzlebahn.de/ig-wtb- ... huere.html
Dein Problem wird wahrscheinlich die Ladezeit der Anlage sein. Auch würde ich nicht soviel Wert auf eine genaue Umsetzung der Streckenführung legen, denn der Betrachter deiner Anlage wird sich kaum im Flugzeug befinden. Die vielen Bäume und Dörfer entlang der Strecke werden dir das Genick brechen Ich schreibe das aus Erfahrung im Bezug auf mein gegenwärtiges Projekt: Kursächsisch-königliche Schmalspurbahnen inkl. Anbindung an eine zweigleisige Hauptstrecke.
Einzelne Elemente, wie Bahnhofsanlagen und Brücken, sowie der Betriebsbahnhof sollten wieder erkannt werden. Darin wird eine der größten Schwierigkeiten stecken. Verzichte auf minutenlange Tunnelfahrten. Sie sind für den Betrachter langweilig. Kürze sie durch virtuelle Verbindungen ab und positioniere Kameras an den jeweiligen Tunnelein-/ausfahrten. Zeige auch, wie an den beiden Endpunkten "Kopf gemacht" und Wasser gefasst wird.
Da eh diese Anlage nicht zur Veröffentlichung bzw zum (ver)teilen vorgesehen sein kann, möchte ich wenigstens ein paar Bilder sehen. Es sei denn, du verwendest nur die Modelle aus der Grundausstattung von EEP 6.1 , also die Modelle, die sich in den darin mitgelieferten Anlagen befinden oder andernfalls müsstest du dein Verzeichnis ../Resourcen/.. dazu legen. (Ich bin böse, nuver)
Ps: Zur Sauschwänzle gibt es eine Broschüre: http://www.sauschwaenzlebahn.de/ig-wtb- ... huere.html
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Hinterwaelder,
- ich garantiere dir, dass du wie inzwischen einige Verantwortliche der Sauschwänzlebahn vom Wiedererkennungsgrad mehr als überrascht sein wirst. Deshalb mutig auch unter "Vorbildnachbau"
- Ladezeiten kein Problem
Ladezeitenvergleich: Stoeffels Berninabahn mit 11.7MB und 1’44’’
Sauschwänzlebahn mit 14,7 MB und 1’49’’
- Gerade die Streckenführung ist doch das faszinierende an der ganzen Geschichte
- Wenn du dir Bilder der Sauschwänzlebahn aus der Zeit um 1880 bis 1900 anschaust wirst du überrascht sein wie wenig Vegetation insbesonders Bäume damals an der Strecke zu sehen sind.
Es war aber auch nie geplant die ganze Strecke zu begrünen und zu bepflanzen. Reserviert sind dazu die Punkte die jährlich tausende Spotter an die Strecke locken. Performance schonend werden im wesentlichen Bennys Waldkulissen sowie Bäume/Büsche möglichst eines Modells aber mit unterschiedlicher Skalierung eingesetzt. Oder hast du einen anderen Vorschlag ?
- Einzelne Elemente, wie Bahnhofsanlagen und Brücken, sowie der Betriebsbahnhof sollten wieder erkannt werden. Darin wird eine der größten Schwierigkeiten stecken.
Die Schwierigkeiten mit den Bauwerken sind aus meiner Sicht mehr als pfiffig gelöst.
- Tunnelfahrten wird es nicht geben da die Mopsfledermäuse nicht gestört und gezeigt werden sollen.
- Betriebsabläufe wird man natürlich später auch sehen
- Durch die Vielzahl individueller Splinelösungen und da ich noch nicht die Unterstützung einzelner Kons erbeten habe, arbeite ich halt im Moment noch im freien Spline ID und Textur ID Bereich. Könnte sich aber ändern
- andernfalls müsstest du dein Verzeichnis ../Resourcen/.. dazu legen.
Einen Resourcen Ordner könnte ich mir für gute Freunde überlegen
- Glaube mir ich kann mit den mir verfügbaren Dokumentationen bald einen Buchhandel aufmachen.
Aber nun genug !! Bislang bist du mir über zahlreiche Forenbeiträge als durchaus kritischer und
kämpferischer Zeitgenosse aufgefallen. Nicht wenige deiner Beiträge waren trotz allem eine Hilfe für mich, die EEP Welt und Community besser zu verstehen. Aber jetzt lass dich in den nächsten Beiträgen zur Sauschwänzlebahn einfach mal überraschen. Dann vernehme ich auch gerne dein/e Lob, Anregung oder Kritik.
Gruß Erich
PS.Hinterwaelder, bitte auf diesen Beitrag nicht im Forum antworten. Wenn ja dann über PN - ich danke dir
.
- ich garantiere dir, dass du wie inzwischen einige Verantwortliche der Sauschwänzlebahn vom Wiedererkennungsgrad mehr als überrascht sein wirst. Deshalb mutig auch unter "Vorbildnachbau"
- Ladezeiten kein Problem
Ladezeitenvergleich: Stoeffels Berninabahn mit 11.7MB und 1’44’’
Sauschwänzlebahn mit 14,7 MB und 1’49’’
- Gerade die Streckenführung ist doch das faszinierende an der ganzen Geschichte
- Wenn du dir Bilder der Sauschwänzlebahn aus der Zeit um 1880 bis 1900 anschaust wirst du überrascht sein wie wenig Vegetation insbesonders Bäume damals an der Strecke zu sehen sind.
Es war aber auch nie geplant die ganze Strecke zu begrünen und zu bepflanzen. Reserviert sind dazu die Punkte die jährlich tausende Spotter an die Strecke locken. Performance schonend werden im wesentlichen Bennys Waldkulissen sowie Bäume/Büsche möglichst eines Modells aber mit unterschiedlicher Skalierung eingesetzt. Oder hast du einen anderen Vorschlag ?
- Einzelne Elemente, wie Bahnhofsanlagen und Brücken, sowie der Betriebsbahnhof sollten wieder erkannt werden. Darin wird eine der größten Schwierigkeiten stecken.
Die Schwierigkeiten mit den Bauwerken sind aus meiner Sicht mehr als pfiffig gelöst.
- Tunnelfahrten wird es nicht geben da die Mopsfledermäuse nicht gestört und gezeigt werden sollen.
- Betriebsabläufe wird man natürlich später auch sehen
- Durch die Vielzahl individueller Splinelösungen und da ich noch nicht die Unterstützung einzelner Kons erbeten habe, arbeite ich halt im Moment noch im freien Spline ID und Textur ID Bereich. Könnte sich aber ändern
- andernfalls müsstest du dein Verzeichnis ../Resourcen/.. dazu legen.
Einen Resourcen Ordner könnte ich mir für gute Freunde überlegen
- Glaube mir ich kann mit den mir verfügbaren Dokumentationen bald einen Buchhandel aufmachen.
Aber nun genug !! Bislang bist du mir über zahlreiche Forenbeiträge als durchaus kritischer und
kämpferischer Zeitgenosse aufgefallen. Nicht wenige deiner Beiträge waren trotz allem eine Hilfe für mich, die EEP Welt und Community besser zu verstehen. Aber jetzt lass dich in den nächsten Beiträgen zur Sauschwänzlebahn einfach mal überraschen. Dann vernehme ich auch gerne dein/e Lob, Anregung oder Kritik.
Gruß Erich
PS.Hinterwaelder, bitte auf diesen Beitrag nicht im Forum antworten. Wenn ja dann über PN - ich danke dir
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EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Streckenverlauf
Die damaligen Auftraggeber gaben im Jahre 1885 für die strategische Wutachtalbahn maximal 1% Steigung vor. So sollten nach Maßgabe der damaligen Kriegsverwaltung Militärzüge mit den schwersten Krupp´schen Kanonen im Kriegfalle über die strategische Wutachtalbahn an die französische Grenze gebracht werden. Der EEP Streckenverlauf orientierte sich daher exakt an dieser Steigungsvorgabe und in Sicht auf Streckenverlauf an den Original Streckenbauplänen.
Beispiel großer Stockhalden Kehr-Kreistunnel
EEP-Gleisbilder Bahnhöfe:
Die Gleisbilder wurden alle maßstabsgerecht nach früheren Gleisplänen geschaffen. Teilweise entstanden so wieder Bahnhofsanlagen und die passende Infrastruktur welche so seit Jahrzehnten nicht mehr existieren.
Original Gleisplan Weizen auf CAD Basis mit Maßraster
Und beim nächsten Mal geht s so weiter
Bauwerke
Mit dem Anspruch an eine weitestgehende Originaltreue bei einem hohen Wiedererkennungsgrad zeigten sich schnell die Grenzen der angebotenen Shop- oder Free Modelle und Spline. Mit fortschreitender Detailarbeit war ich mehr und mehr unzufrieden mit den erzielten Ergebnissen. So führte dies alsbald zur Gestaltung eigener Splinelösungen wie sie bisher nicht angeboten werden. Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch noch kein Modell welches den auf der "Sauschwänzlebahn" verbauten Fischbauchbrücken nachempfunden war. GH2-Guido Hulstmann war nach einem kurzen Kontakt und nachdem er Fotos von mir bekam, gerne bereit und das in sage und schreibe 2 Tagen Brückenelemente und passende Pfeiler sowie Stützen zu fertigen. Inzwischen sind diese auch als Shop Modelle erhältlich. Leider konstruiert Guido (Hbf.Köln) seit langem nicht mehr für EEP. Diverse Varianten Gleise, Dämme, Brücken, Mauern, Tunnelportale werden inzwischen in Erich´s Splinemanufaktur "Sauschwänzlebahn" spezifisch wie am Fließband gefertigt. Dazu später mehr.
Wutachviadukt
Bahnhöfe
Aus Kostengründen entstanden in den Jahren nach 1860 am Oberrhein damals zahlreiche Bahnhöfe als Einheitsbahnhöhe, teilweise mit oder ohne GS. So insgesamt deren sechs Stück auch an der Wutachtalbahn. Ein Modell der Einheitsbahnhöfe und dazugehörendem Abort (WC) wurde zwischenzeitlich von WS2 (Strodti) in liebevoller „Strodti eigener“ Detailarbeit gefertigt. Danke Wolfgang !!
So, zum Einstieg nun genug gelangweilt - in den nächsten Tagen geht es konkret mit der Vorstellung des ersten Teilabschnittes Bhf.Weizen - Station Lausheim Blumegg - bis Einfahrt Weiler Kehrtunnel
insgesamt 4,1 km weiter
Die damaligen Auftraggeber gaben im Jahre 1885 für die strategische Wutachtalbahn maximal 1% Steigung vor. So sollten nach Maßgabe der damaligen Kriegsverwaltung Militärzüge mit den schwersten Krupp´schen Kanonen im Kriegfalle über die strategische Wutachtalbahn an die französische Grenze gebracht werden. Der EEP Streckenverlauf orientierte sich daher exakt an dieser Steigungsvorgabe und in Sicht auf Streckenverlauf an den Original Streckenbauplänen.
Beispiel großer Stockhalden Kehr-Kreistunnel
EEP-Gleisbilder Bahnhöfe:
Die Gleisbilder wurden alle maßstabsgerecht nach früheren Gleisplänen geschaffen. Teilweise entstanden so wieder Bahnhofsanlagen und die passende Infrastruktur welche so seit Jahrzehnten nicht mehr existieren.
Original Gleisplan Weizen auf CAD Basis mit Maßraster
Und beim nächsten Mal geht s so weiter
Bauwerke
Mit dem Anspruch an eine weitestgehende Originaltreue bei einem hohen Wiedererkennungsgrad zeigten sich schnell die Grenzen der angebotenen Shop- oder Free Modelle und Spline. Mit fortschreitender Detailarbeit war ich mehr und mehr unzufrieden mit den erzielten Ergebnissen. So führte dies alsbald zur Gestaltung eigener Splinelösungen wie sie bisher nicht angeboten werden. Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch noch kein Modell welches den auf der "Sauschwänzlebahn" verbauten Fischbauchbrücken nachempfunden war. GH2-Guido Hulstmann war nach einem kurzen Kontakt und nachdem er Fotos von mir bekam, gerne bereit und das in sage und schreibe 2 Tagen Brückenelemente und passende Pfeiler sowie Stützen zu fertigen. Inzwischen sind diese auch als Shop Modelle erhältlich. Leider konstruiert Guido (Hbf.Köln) seit langem nicht mehr für EEP. Diverse Varianten Gleise, Dämme, Brücken, Mauern, Tunnelportale werden inzwischen in Erich´s Splinemanufaktur "Sauschwänzlebahn" spezifisch wie am Fließband gefertigt. Dazu später mehr.
Wutachviadukt
Bahnhöfe
Aus Kostengründen entstanden in den Jahren nach 1860 am Oberrhein damals zahlreiche Bahnhöfe als Einheitsbahnhöhe, teilweise mit oder ohne GS. So insgesamt deren sechs Stück auch an der Wutachtalbahn. Ein Modell der Einheitsbahnhöfe und dazugehörendem Abort (WC) wurde zwischenzeitlich von WS2 (Strodti) in liebevoller „Strodti eigener“ Detailarbeit gefertigt. Danke Wolfgang !!
So, zum Einstieg nun genug gelangweilt - in den nächsten Tagen geht es konkret mit der Vorstellung des ersten Teilabschnittes Bhf.Weizen - Station Lausheim Blumegg - bis Einfahrt Weiler Kehrtunnel
insgesamt 4,1 km weiter
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Moin Erich,
ich kann nur sagen Klasse bitte mehr darüber.
ich kann nur sagen Klasse bitte mehr darüber.
m.f.
Grüßen aus Mülheim
Detlev
Grüßen aus Mülheim
Detlev
EEP alles auf: Athlon II 2x3,2 Ghz 8GB RAM / NVIDIA GeForce GT430 1 GB RAM / WIN 7 64 SP1
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- ManfredS
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich,
ich kann nur sagen 'EINFACH KLASSE' wie Du das Thema angehst. Die ersten Bilder machen einen super Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt. Das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist die Größe der Anlage.
ich kann nur sagen 'EINFACH KLASSE' wie Du das Thema angehst. Die ersten Bilder machen einen super Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt. Das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist die Größe der Anlage.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
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EEP 6 Classic, Albert und Co
Manfred
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EEP 6 Classic, Albert und Co
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Zwischendurch mal etwas, was uns - so bleibt auf jeden Fall zu hoffen - wieder neue EEP Anwender zuführen könnte....sollte.
Gruß Erich
Auszug aus Tagesausgabe des SÜDKURIER vom 8.Oktober 2014
Blumberg Museumsbahn dampft bald virtuell
Blumberg - Der Weilheimer Erich Klausmann baut das rollende Denkmal als Computersimulation nach
Autor: Holger Niederberger Südkurier Redaktion Blumberg
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 08,7306886
Gruß Erich
Auszug aus Tagesausgabe des SÜDKURIER vom 8.Oktober 2014
Blumberg Museumsbahn dampft bald virtuell
Blumberg - Der Weilheimer Erich Klausmann baut das rollende Denkmal als Computersimulation nach
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EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich,
das nenne ich mal eine Erfolgsgeschichte- Gratuliere !
Grüße
Kai- Uwe
das nenne ich mal eine Erfolgsgeschichte- Gratuliere !
Grüße
Kai- Uwe
- Heizer
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich
Da hast Du Dir aber was Feines vorgenommen . Vor 2 Jahren hatte ich die Ehre an einer Fahrt von Blumenberg nach Weizen teilnehmen zu dürfen . Dadurch hatte ich die Chance einen Hauch von Geschichte zu schnuppern . Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen .
Schöne Grüße Jens
Da hast Du Dir aber was Feines vorgenommen . Vor 2 Jahren hatte ich die Ehre an einer Fahrt von Blumenberg nach Weizen teilnehmen zu dürfen . Dadurch hatte ich die Chance einen Hauch von Geschichte zu schnuppern . Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen .
Schöne Grüße Jens
EEP5 Plugin5
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Da kann man echt nur sagen Klasse, ich will mehr sehen :D
Mfg Patrick
Mfg Patrick
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Hallo Erich,
also der Bericht in der Zeitung bzw. hinter dem Link hat schon eine gewaltige Wirkung.
Bin hocherfreut und neugierig, wie das alles so weitergeht ...
Auf jeden Fall, wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen,
viele Grüße Volkhard
also der Bericht in der Zeitung bzw. hinter dem Link hat schon eine gewaltige Wirkung.
Bin hocherfreut und neugierig, wie das alles so weitergeht ...
Auf jeden Fall, wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen,
viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
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- bfsailing
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
So da bin ich wieder
Leider hatte mein Rechenknecht wegen eines defekten Mainboard einen Totalabsturz. Gottseidank konnte ich den Kerl mit dem Einbau eines identischen Mainbord und einigen kleinen Registry Anpassungen ohne Datenverlust wieder zum Leben erwecken.
Die nostalgische Zeitreise auf der EEP-Sauschwänzlebahn startet nun in Weizen.
Bahnhof Weizen
Auf dem Schlußwagen steht gut gesichert das neue mit Spannung erwartete Automobil des Landarztes Isidor Beil von Fützen. Dazu werden wir später noch mehr sehen.
Ab hier sei mir gestattet für den ersten Teilabschnitt Weizen – Lausheim/Blumegg bis Kehrtunnel Weiler Auszüge aus einem 1890 erschienen Reiseführerbüchlein zur Bahn zu zeigen. Auf einer nostalgischen Zeitreise schadet ein Abstecher in diese Zeit und den früheren Autorenstil auch nicht. Zudem lernt ihr die Besonderheiten des Bauwerkes und der Landschaft aus der Sicht eines früheren Zeitgenossen und Reisenden kennen
Landstrassendurchgang Grimmelshofen
Grimmelshofen mit genannter eiserner Brücke (noch nicht ganz fertig)
Wutachflüen mit Akzeptanz von pw1 wurde der Felswandspline stark modifiziert. Danke Paul !
Blick auf Station Lausheim
Lausheim Idylle - Hermine Frau des Gastwirtes Cölestin Burger aus Grimmelshofen (gab es wirklich) zu Klein Friedrich " wie oft habe ich dir schon gesagt du sollst nicht so nahe an die Bahnsteigkante treten"
Untere Einfahrt Weiler Kehrtunnel eines der fotorealistischen Tunnelportale in Splineversion - vielleicht schaffe ich mal eine Lösung mit NOS
Details am unteren Portal Weiler Kehrtunnel selbst an das badische Wappen haben die Steinmetze 1890 gedacht
Die Bautrupps der Abteilung Landschaft- und Immo Ausgestaltung werden in der nächsten Zeit selbstverständlich immer noch einiges an Arbeit haben. Anregungen oder auch grundsätzliche Kritik nehme ich gerne entgegen.
Gruß Erich
Leider hatte mein Rechenknecht wegen eines defekten Mainboard einen Totalabsturz. Gottseidank konnte ich den Kerl mit dem Einbau eines identischen Mainbord und einigen kleinen Registry Anpassungen ohne Datenverlust wieder zum Leben erwecken.
Die nostalgische Zeitreise auf der EEP-Sauschwänzlebahn startet nun in Weizen.
Bahnhof Weizen
Auf dem Schlußwagen steht gut gesichert das neue mit Spannung erwartete Automobil des Landarztes Isidor Beil von Fützen. Dazu werden wir später noch mehr sehen.
Ab hier sei mir gestattet für den ersten Teilabschnitt Weizen – Lausheim/Blumegg bis Kehrtunnel Weiler Auszüge aus einem 1890 erschienen Reiseführerbüchlein zur Bahn zu zeigen. Auf einer nostalgischen Zeitreise schadet ein Abstecher in diese Zeit und den früheren Autorenstil auch nicht. Zudem lernt ihr die Besonderheiten des Bauwerkes und der Landschaft aus der Sicht eines früheren Zeitgenossen und Reisenden kennen
Landstrassendurchgang Grimmelshofen
Grimmelshofen mit genannter eiserner Brücke (noch nicht ganz fertig)
Wutachflüen mit Akzeptanz von pw1 wurde der Felswandspline stark modifiziert. Danke Paul !
Blick auf Station Lausheim
Lausheim Idylle - Hermine Frau des Gastwirtes Cölestin Burger aus Grimmelshofen (gab es wirklich) zu Klein Friedrich " wie oft habe ich dir schon gesagt du sollst nicht so nahe an die Bahnsteigkante treten"
Untere Einfahrt Weiler Kehrtunnel eines der fotorealistischen Tunnelportale in Splineversion - vielleicht schaffe ich mal eine Lösung mit NOS
Details am unteren Portal Weiler Kehrtunnel selbst an das badische Wappen haben die Steinmetze 1890 gedacht
Die Bautrupps der Abteilung Landschaft- und Immo Ausgestaltung werden in der nächsten Zeit selbstverständlich immer noch einiges an Arbeit haben. Anregungen oder auch grundsätzliche Kritik nehme ich gerne entgegen.
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Super, Erich
Übrigens gibt es "altes Bhf-Personal (K.P.E.V.)" free bei FKG
Gruß
Bernie
... und Dampflokpersonal gratis bei VORA
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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Schöne Bilder!
War der Tunnel mal zweigleisig? Oder wurde er einst zweigleisig angelegt?
Grüße aus Genshagen
Hape!
War der Tunnel mal zweigleisig? Oder wurde er einst zweigleisig angelegt?
Grüße aus Genshagen
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