als ich vorhin meine Trebbichauer Anlage geladen hab, um daran etwas weiter zu werkeln und neue Bilder zu machen, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Feldweg-Spline aus der Grundausstattung plötzlich irgendwie abhanden gekommen ist. Beim letzten EEP-Start war noch alles ok.
Zunächst hatte ich angenommen, dass es sich nur um einen Ladefehler handelt, aber bei der "Kohren-Sahlis" tritt der gleiche Fehler auf. Die anderen Anlagen habe ich noch nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass es dort genauso ist.
Die Einträge müssen jeweils durch geschweifte Klammern umschlossen werden. Ein Fehler in der Klammerung kann dazu führen, dass alle Einträge nach dem Klammerungsfehler nicht mehr erkannt werden. In der 3D-Ansicht erscheinen dann statt der Texturen lediglich weiße Flächen. Ab EEP5 ist ebenfalls die Reihenfolge zu beachten.
lass mal mit ResCheck die Texturen prüfen ob es an dem ist. Ich hoffe dass es solche Fehler auch findet?!
ich muß es dir wohl doch mal erklären:
Wenn ein Spline in einer Anlage z.B. weiß ist, dann versucht man zunächst den Spline vom Namen her ausfindig zu machen im EEP. (rechte Maustaste, wenn markiert)
Wenn man die Bezeichnung bzw. den Namen kennt, geht man in die Splines und sucht genau diesen Spline. Dann öffnet man mit einem Editor mal die entsprechende DEF Datei und scrollt runter. Hier sieht man eine dds Nummer. Nun gehst du in Parallels, nimmst dir die Texturen.txt und suchst per Editor genau diese Nummer. Ist sie eingetragen, kann dir die dds ggf. fehlen. Ist sie nicht eingetragen, dann hast du deinen Spline nicht richtig installiert, weil dir der Eintrag und die dds fehlt.
Hast du aber aus nichtnachvollziebaren Gründen an der Texturen.txt Irgendetwas verändert, ggf. eine Klammer vergessen oder aber ggf. zwei Klammern drin, oder Doppeleinträge, dann ist nicht nur der Spline weiß, sondern auch alle Modelle, ab dem Fehler in der Texturen.txt.
Das alles greift aber nur, wenn der Spline eine zugelassene ID hat und keine drei ???.
Hast du hingegen eine Spline-ID doppelt, dann bringt dir EEP beim Öffnen eine def Fehlermeldung, es kann auch weiße Splines auslösen und es sind alle Splines ab der doppelten ID verschwunden bzw. weiß.
Wir haben Tools zum Prüfen, gegenwärtig sind zum Glück noch die Tools vom EF1 verfügbar.
MBit möchte ich mal ehrenhalber nennen, obwohl es diese genialen Tools nicht mehr gibt.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß. Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
es hat an der fehlenden 0 in der Texturen.txt gelegen. Jetzt ist wieder alles chic. Danke für eure Hilfe.
Gruss Hannes
P.S.: Seit ein paar Tagen aber hab ich immer mal Probleme mit den Seitenaufrufen vom Forum. Mal dauert es eine halbe Ewigkeit, bis die gewünschte Seite geladen ist, mal kommt eine Fehlermeldung ("Eternal Server-Error" oder so ähnlich), dann geht es mal wieder wie gewohnt ganz fix.