noch ein Feldwegspline - nur weiß bzw. verschwunden

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

noch ein Feldwegspline - nur weiß bzw. verschwunden

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo EEPler,

als ich vorhin meine Trebbichauer Anlage geladen hab, um daran etwas weiter zu werkeln und neue Bilder zu machen, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Feldweg-Spline aus der Grundausstattung plötzlich irgendwie abhanden gekommen ist. Beim letzten EEP-Start war noch alles ok.
Zunächst hatte ich angenommen, dass es sich nur um einen Ladefehler handelt, aber bei der "Kohren-Sahlis" tritt der gleiche Fehler auf. Die anderen Anlagen habe ich noch nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass es dort genauso ist. :-(

Bild

Bild

Weiß vielleicht jemand Rat?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#2 Beitrag von sword69 »

Die Einträge müssen jeweils durch geschweifte Klammern umschlossen werden. Ein Fehler in der Klammerung kann dazu führen, dass alle Einträge nach dem Klammerungsfehler nicht mehr erkannt werden. In der 3D-Ansicht erscheinen dann statt der Texturen lediglich weiße Flächen. Ab EEP5 ist ebenfalls die Reihenfolge zu beachten.
lass mal mit ResCheck die Texturen prüfen ob es an dem ist. Ich hoffe dass es solche Fehler auch findet?!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#3 Beitrag von halud62 »

Hallo Sword,

wo bekomme ich ResCheck ?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#4 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#5 Beitrag von sword69 »

oder hast du auch das installiert und dadurch den Eintrag in der Texturen.txt jetzt falsch?

Beide nutzen die selbe Textur!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Jens,

jo, das hab ich letztens installiert. Werd ich wohl wieder löschen müssen? :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: noch ein Feldwegspline nur moch weiß bzw. verschwunden

#7 Beitrag von sword69 »

nicht löschen, so wie dort beschrieben korrigieren und alles ist wieder gut ;)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2596 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: noch ein Feldwegspline - nur weiß bzw. verschwunden

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes,

ich muß es dir wohl doch mal erklären:
Wenn ein Spline in einer Anlage z.B. weiß ist, dann versucht man zunächst den Spline vom Namen her ausfindig zu machen im EEP. (rechte Maustaste, wenn markiert)
Wenn man die Bezeichnung bzw. den Namen kennt, geht man in die Splines und sucht genau diesen Spline. Dann öffnet man mit einem Editor mal die entsprechende DEF Datei und scrollt runter. Hier sieht man eine dds Nummer. Nun gehst du in Parallels, nimmst dir die Texturen.txt und suchst per Editor genau diese Nummer. Ist sie eingetragen, kann dir die dds ggf. fehlen. Ist sie nicht eingetragen, dann hast du deinen Spline nicht richtig installiert, weil dir der Eintrag und die dds fehlt.
Hast du aber aus nichtnachvollziebaren Gründen an der Texturen.txt Irgendetwas verändert, ggf. eine Klammer vergessen oder aber ggf. zwei Klammern drin, oder Doppeleinträge, dann ist nicht nur der Spline weiß, sondern auch alle Modelle, ab dem Fehler in der Texturen.txt.
Das alles greift aber nur, wenn der Spline eine zugelassene ID hat und keine drei ???.
Hast du hingegen eine Spline-ID doppelt, dann bringt dir EEP beim Öffnen eine def Fehlermeldung, es kann auch weiße Splines auslösen und es sind alle Splines ab der doppelten ID verschwunden bzw. weiß.

Wir haben Tools zum Prüfen, gegenwärtig sind zum Glück noch die Tools vom EF1 verfügbar.
MBit möchte ich mal ehrenhalber nennen, obwohl es diese genialen Tools nicht mehr gibt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein Feldwegspline - nur weiß bzw. verschwunden

#9 Beitrag von halud62 »

Hallo Jens und Volkhard,

es hat an der fehlenden 0 in der Texturen.txt gelegen. Jetzt ist wieder alles chic. Danke für eure Hilfe.

Gruss Hannes

P.S.: Seit ein paar Tagen aber hab ich immer mal Probleme mit den Seitenaufrufen vom Forum. Mal dauert es eine halbe Ewigkeit, bis die gewünschte Seite geladen ist, mal kommt eine Fehlermeldung ("Eternal Server-Error" oder so ähnlich), dann geht es mal wieder wie gewohnt ganz fix.
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch ein Feldwegspline - nur weiß bzw. verschwunden

#10 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Hannes,
ich dachte schon, nur bei mir steht einer auf ner Leitung... :?
Schöne Bilder wieder. :daho
Grüße aus Genshagen

Hape
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten