CatEdit mit EEP 6.1 und Win7 ?

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
forty-four
Oberschaffner
Danksagung erhalten: 0

CatEdit mit EEP 6.1 und Win7 ?

#1 Beitrag von forty-four »

UPDATE:
Hat sich wohl erledigt. Ich hatte anscheinend vergessen, das Programm mit Administrator-Rechten (und eventuell auch im WinXP Compatibility Mode) zu starten...
(Wie der Dichter so richtig sagte: D'oh! :oops:)
Damit klappts, zumindest der Start. Ob es auch richtig funktioniert, bleibt abzuwarten (ich muss erstmal wieder das Handbuch lesen...)
Sorry für den falschen Alarm.
Martin

Hallo Alle,

ich versuche mbit's CatEdit (v. 1.5.0.2) zu benutzen, zusammen mit einer EEP 6.1 ("Classic") Installation unter Windows 7 (64bit).
Nach dem Starten verabschiedet sich das Progamm (ordentlich, kein Crash!) aber sofort mit der Fehlermeldung
"Registry-Einträge von EEP nicht gefunden! Failed to set data for 'SCAN'".

So wie ich das sehe kann es dafür zwei Gründe geben:
1. Der Registry-Eintrag wird nicht erkannt weil es um EEP 6.1 geht (im Gegensatz zu 5 oder 6.0)

oder (wahrscheinlicher)

2. Der Eintrag wird nicht gefunden weil die Registry in Win7 (was es ja zur Enstehungszeit von CatEdit noch gar nicht gab) eine andere Struktur hat als in früheren Versionen:
Der Eintrag für Trend steht im 64-bit Win7 z.B. nicht direkt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE, sondern jetzt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node

Meine Fragen:
  • Hat jemand CatEdit mit EEP 6.1 unter Win7 64-bit zum Laufen gebracht?
  • Weiss jemand, nach welchen Einträgen genau CatEdit sucht?
  • Kennt jemand die früheren (Windows XP) Registry-Einträge für EEP 6.0 (mit dem CatEdit doch wohl lief?)
    Eventuell könnte man die ja als "Fake-Einträge" erstellen, so dass es wieder klappt.

Vorsicht: Die Registry ist für Windows ein klassischer "single point of failure"; sollte man nur anfassen, wenn man genau weiss was man tut... :shock:

Vielen Dank für alle Tips!

Besten Gruss,
Martin

Benny
Inspektor
Danksagung erhalten: 1459 Mal
Re: CatEdit mit EEP 6.1 und Win7 ?

#2 Beitrag von Benny »

Ging ja schnell mit der "Problemlösung" :D

Trotzdem noch ein paar Antworten, falls jemand später mal dieses Thema findet:
  • Ja, CatEdit läuft bei mir unter Win7 mit EEP6.1 (alles ohne Kompatibilitätsmodus)
  • Die Registry-Einträge liegen bei EEP6.1 an genau der gleichen Stelle wie bei allen Vorgängerversionen (deshalb kann man die auch nicht gleichzeitig installieren). Die Registry-Pfade ändern sich erst seit EEP7 mit jeder Version.
  • Die Registry-Pfade sollten sich auch nicht zwischen XP und Win7 unterscheiden. Mit 64bit-Versionen von Windows wird zwar alles ein bisschen komplizierter. Solange aber alles noch 32bit-Programme sind, werden die automatisch alle nach Wow6432Node umgeleitet, wo sich dann alle wieder problemlos "treffen".
Ich habe meine Ordnerstruktur und die Registry-Berechtigungen übrigens so angepasst, dass EEP und die Zusatztools alle ohne Admin-Berechtigungen laufen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

KBS198
Oberwerkmeister

#3 Beitrag von KBS198 »

Moin Benny,

könntest du deine Anpassungen an Ordnern und Registry erläutern?

Gruß Stefan

Benny
Inspektor
Danksagung erhalten: 1459 Mal

#4 Beitrag von Benny »

Klar, ist nicht sonderlich schwierig. Man muss "nur" die Berechtigungen für Ordner auf der Festplatte und Schlüssel in der Registry anpassen und normalen Benutzern Schreibrechte gewähren.

Wie kommt man da hin?
Für den Ordner auf der Festplatte (nur nötig, wenn EEP im Standardpfad unter "C:\Programme ..." installiert ist; andere Festplatten sind standardmäßig für alle Benutzer beschreibbar): Im Explorer Rechtsklick auf den "Trend"- oder "EEP6"-Ordner, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, dann im Reiter "Sicherheit" den Knopf "Bearbeiten..." drücken.
Für den Registry-Schlüssel: regedit.exe ausführen und auf der linken Seite zum EEP-Ordner durchhangeln. Dieser liegt im Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Software Untergrund". Auf diesen Ordner "Software Untergrund" einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü "Berechtigungen..." wählen.

In beiden Fällen öffnet sich nun ein Fenster, wo ihr die Zugriffsrechte für diesen Ordner/Schlüssel ändern könnt, das wie folgt aussieht:
Bild (danke an Stefan für das Bild)
In der oberen Hälfte "Benutzer" auswählen, unten den Haken bei "Vollzugriff zulassen" setzen, und mit OK bestätigen. Das wars schon.

Jetzt sollte EEP auch ohne Adminrechte funktionieren. EEP 6.1 verlangt beim Start trotzdem noch Adminrechte. Wie man das abschaltet, hat Waldemar vor längerer Zeit schon beschrieben.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

forty-four
Oberschaffner

#5 Beitrag von forty-four »

...und so kann auch (m)ein "Eigentor" noch zu nützlicher Information führen.
Vielen Dank an Benny!

Martin

Antworten