Ringlokschuppen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 355 Mal

Ringlokschuppen

#1 Beitrag von Atrus »

Liebe sechser

ich stehe am Berg...
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage möchte ich die Unterhaltswerkstätte Landquart der RhB nachempfinden. Ich gehe also auf die Suche nach einem Ringlokschuppen. Der einzige, der mir vom Bau her passend erscheint, ist der von Nossen.
Der hat eine 23m-Scheibe, ist aber Normalspur. Da man das 'bewegliche Gleis' nicht tauschen kann, habe ich mich für die 23m-Werksscheibe von KK1 entschieden - dort sind gleich alle Spurweiten drauf. Soweit so gut.
Umbauten dieser Art mache ich auf einer 'Werkstattanlage' und teste auch dort, danach wird der gespeicherte Block in der Anlage eingebaut.
Auf der Werkstattanlage läuft alles bestens. Wenn ich den Block auf der Zielanlage eingebaut habe und eine Lok drauf stelle und dann speichern will, bricht die Speicherung mit der bekannten Meldung 'Aufgrund eines Fehlers...' ab.
Woran könnte das liegen? Warum kann ich die Werkstattanlage im gleichen Zustand speichern und die andere nicht?
00000003.jpg
00000003.jpg (81.06 KiB) 123 mal betrachtet
Screenshot 2026-05-14 150256.jpg
Screenshot 2026-05-14 150256.jpg (143.06 KiB) 123 mal betrachtet
Zweckdienliche Hinweise werden dankbar entgegengenommen.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win11, Captiva ACPI 32 GB intel core, Nvidia GeForce RTX 5080

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Ringlokschuppen

#2 Beitrag von Ingo »

Zuerst einmal Bewunderung für die ambitionierte Anlage. Dass du gleich eine Alternative Bei KK gefunden hast, ist super.

Gefühlt gibt es keinen Grund, warum die Drehscheibe auf der einen Anlage funktioniert und auf der anderen nicht.
So wie du es beschreibst, könnte es daher kommen, dass der Block ja zuerst positioniert, dann fixiert wird und dann solltest du speichern, bevor du eine Lok drauf stellst.
Ist nicht logisch aber was weiss man.
Noch eine Möglichkeit wäre, den Block ohne die eigentliche Drehscheibe zu speichern und diese dann nachträglich einzubauen.

Grüße, Ingo

Antworten