Ringlokschuppen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 355 Mal

Ringlokschuppen

#1 Beitrag von Atrus »

Liebe sechser

ich stehe am Berg...
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage möchte ich die Unterhaltswerkstätte Landquart der RhB nachempfinden. Ich gehe also auf die Suche nach einem Ringlokschuppen. Der einzige, der mir vom Bau her passend erscheint, ist der von Nossen.
Der hat eine 23m-Scheibe, ist aber Normalspur. Da man das 'bewegliche Gleis' nicht tauschen kann, habe ich mich für die 23m-Werksscheibe von KK1 entschieden - dort sind gleich alle Spurweiten drauf. Soweit so gut.
Umbauten dieser Art mache ich auf einer 'Werkstattanlage' und teste auch dort, danach wird der gespeicherte Block in der Anlage eingebaut.
Auf der Werkstattanlage läuft alles bestens. Wenn ich den Block auf der Zielanlage eingebaut habe und eine Lok drauf stelle und dann speichern will, bricht die Speicherung mit der bekannten Meldung 'Aufgrund eines Fehlers...' ab.
Woran könnte das liegen? Warum kann ich die Werkstattanlage im gleichen Zustand speichern und die andere nicht?
00000003.jpg
00000003.jpg (81.06 KiB) 182 mal betrachtet
Screenshot 2026-05-14 150256.jpg
Screenshot 2026-05-14 150256.jpg (143.06 KiB) 182 mal betrachtet
Zweckdienliche Hinweise werden dankbar entgegengenommen.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win11, Captiva ACPI 32 GB intel core, Nvidia GeForce RTX 5080

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Ringlokschuppen

#2 Beitrag von Ingo »

Zuerst einmal Bewunderung für die ambitionierte Anlage. Dass du gleich eine Alternative Bei KK gefunden hast, ist super.

Gefühlt gibt es keinen Grund, warum die Drehscheibe auf der einen Anlage funktioniert und auf der anderen nicht.
So wie du es beschreibst, könnte es daher kommen, dass der Block ja zuerst positioniert, dann fixiert wird und dann solltest du speichern, bevor du eine Lok drauf stellst.
Ist nicht logisch aber was weiss man.
Noch eine Möglichkeit wäre, den Block ohne die eigentliche Drehscheibe zu speichern und diese dann nachträglich einzubauen.

Grüße, Ingo

Atrus
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Beitrag von Atrus »

Vielen Dank, Ingo!

Die erste Variante deines Rats hat nicht funktioniert; nach Speicherung und danach Einsetzen der Lok war wieder Ende Geländer.
Die zweite Variante hingegen hat funktioniert. Die Platzierung der Scheibe war ein bisschen Gefummel, aber jetzt wird gefahren und gespeichert!

Nun ja, ob die Anlage hohe Ambitionen hat, weiss ich nicht. Ich wollte zuerst eine Schiebebühne einbauen, aber dann kam mir in den Sinn, dass es in Landquart eine Drehscheibe hat. Aber wie gesagt: nachempfunden, nicht Nachbau.
Ein Schild zu finden, mit dem ich den Schriftzug überdecken kann, ist die nächste Herausforderung.
Es ist meine erste Erfahrung mit einer Drehscheibe. Deshalb noch eine Anschlussfrage: wie ist das mit der Elektrifizierung? Ich meine mich zu erinnern, dass entweder hier oder im vorherigen Forum jemand mal etwas von einer
'Fahrleitungsspinne' für Drehscheiben geschrieben (und auch eine gebaut) hat, aber ich finde den Beitrag nicht, und in meinen Resourcen auch keine solche OL-Spinne. Weisst du was davon?

Nochmal danke!
Gruss Peter
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win11, Captiva ACPI 32 GB intel core, Nvidia GeForce RTX 5080

brummbaer
Oberwerkmeister
Danksagung erhalten: 292 Mal

#4 Beitrag von brummbaer »

Ave Peter!

Aaaalso, wenn mich die Untiefen meiner Archive nicht in die Irre geführt haben, dann ist das gesuchte Krabbeltier als eine Ergänzung zur Zick-Zack-Oberleitung (bei vora als VR1fr002 [Splines] und VR1fr003 [Gleisobjekte] im Bereich Gratis-allgemein erhältlich) damals im nDEF erschienen. Leider konnte ich keine aktuelle Downloadmöglichkeit finden, deshalb habe ich AG1 (als Kon hinterlegt) angeschrieben. Wenn ich da eine Antwort erhalte, dann muckse ich mich wieder...

Ich hoffe, ich konnte helfen.
der olle brummDIrk
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 883 Mal

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo Atrus/ Peter

Freut mich, dass ich hilfreich sein konnte. Das mit der Spinne über der Drehscheibe habe ich in den Hinterkopf verdrängt. Wenn Brumm-Dirk da was findet, bist du auf das berühmte Nugget gestoßen.
Ich wollte einmal eine Schiebebühne elektrifizieren, das ging aber nicht. Rat von DK1 (Stormblast), dem Kons der Schiebebühne: Nimm doch ein Akkufahrzeug, das schiebt die Lok auf die Bühne und zieht sie wieder ab.
Falls das mit der Spinne klappt, erinnere dich, dass der Stromabnehmer vor der Bewegung der Scheibe gesenkt werden sollte. Im echten Leben würde sonst der Stromabnehmer und die Spinne zerstört werden. Jetzt ist zu hoffen, dass Dirk was findet. Ich bin zuversichtlich.
Wenn die Angabe VR1 vor der/dem Spline stimmt, müsste Volkhard was haben.
Und,
zeig uns deine Baufortschritte. Die Rhätische Bahn ist ja nicht so weit von Tirol. Leider ist es wahrscheinlich in näherer Zukunft nicht möglich, die Bahn von Scuol nach Landeck zu verlängern, das wäre ein zu großer Aufwand für die doch wenigen Fahrgäste, wenn auch die Bedienung des (obersten) Inntals eine tolle Aufgabe wäre. Aber in der NS-Zeit wollte man eine Bahn von Landeck über den Reschen bauen, das wurde nach dem Krieg verboten, da wird also so schnell nichts draus.

Grüße
Ingo

Antworten